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Beware

450er, hintere Radläufe instandsetzen

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Der aktuelle Patient, ein 450er Cabrio CDI,  hat heute seine Testrunde bestanden ( naja Verdeck geht nicht mehr hoch ist aber andere Baustelle).

Das problemchen ist, das alle 6 Schrauben weggegammelt sind, die die inneren Radläufe halten, naja eigendlich mehr das Blech drumherum. 😔

Würde jetzt den Rost entfernen, blank machen, Blech drauf und dann an der Stelle der alten Schrauben dort Einnietmuttern nehmen.

Falsch gedacht ?

Habt Ihr bessere Vorschläge ?

Danke
Holger


 

Radlauf_hinten_li_x.jpg

Radlauf_hinten_re_x.jpg

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Einnietmuttern geht. Habe ich bei der Unterbodenverkleidung der Roadster auch gemacht weil die Stehbolzen grossteils weg waren bzw nach dem Löseversuch in der Mutter klemmten.

Aber deine Höhle ist ja kurz vor Mausetot.😬 Die braucht viel Liebe...

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8 Vorbesitzer die den kleinen Trecker  zerschunden haben und natürlich die 21 Lebendsjahre. 😔

Liebe hat der kleine schon bekommen, die Elektrikfehler die ich da alle beseitig habe waren grausig, von schwimmender Relaisbox unter'm Sitz bis defekte Stecker oder abgerissene Kabel.

Werde ich mal Bleche bestellen und dann nächste Woche den Löchern zu Leibe rücken ! 🥰


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Blech rauf dann Loch rein und M6 Einziehmutter rein. Dazu gibt es im Ostmoped bedarf M6 Stehbolzen mit anderer Seite Grobgewinde für die Plastikmuttern. Dann Sieht es OEM aus und ist trotzdem besser gegen Rost resistent da nicht geschweißt wie original.

 

Sowas z.b. https://www.ebay.de/itm/283869276141?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=nAB5sQhjTya&sssrc=2349624&ssuid=SjVIGu0tTAS&var=&widget_ver=artemis&media=SMS

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 1 Minute schrieb maxpower879:

Blech rauf dann Loch rein und M6 Einziehmutter rein. Dazu gibt es im Ostmoped bedarf M6 Stehbolzen mit anderer Seite Grobgewinde für die Plastikmuttern. Dann Sieht es OEM aus und ist trotzdem besser gegen Rost resistent da nicht geschweißt wie original.


Sehr gute Idee, danke.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Von mir oft praktiziert und funktioniert super ergo für gut befunden.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Gibt es eigendlich die Maße wo die Schrauben hinkommen, zwar aufgeschrieben aber angezeichnete Bohrungen passen nicht so 100% .

Die alten waren ja zum Teil  weg, zwar kann ich das jetzt bisschen vermitteln und dann sollte das passen aber ggf hat da ja einer was genaueres zur Hand. 


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Innenkotflügel provisorisch einbauen und die Löcher im Innenkotflügel aufs neue Blech übertragen. +/- 5mm Genauigkeit ist doch da kein Problem.

So würde ich das machen.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Die Radläufe sind beim Smart aus Kunststoff und rosten deshalb nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Die Radläufe sind beim Smart aus Kunststoff und rosten deshalb nicht. 

Aha und da die aus Plastik sein sollen gibt es seitens Smart aus spaß Reperaturbleche, so so. 😂

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Ich weiß, das ist jetzt Klugschiß. Aber Radläufe sind meines Wissens die Kanten der Kotflügel. Und da alle Smarts Kotflügel aus Kunststoff haben, sind die Radläufe auch bei allen Smarts aus Kunststoff. Siehe auch Radlaufchrom.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nein mein lieber Funman, hier irrst Du leider, hast PN


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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