Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Evtl. kann man Dir eine Empfehlung geben.

Köln

Ich hänge nochmal den Scheinwerfer solo an, im roten Kreis ist definitiv eine H1, habe ich selbst schon gewechselt. Der orangene Kreis ist die einzige Birne die brennt und die ist nur son funzellicht, wie ne Kerze in der Wüste...

Scheinwerfer.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hast Du denn hinten auch gleich geschaut?

Hinten ist alles gut, da hatte ich im November ein paar Birnchen getauscht, weil nur Rücklicht rechts und Bremslicht links funktionierte. Zweifadenglühbirne 12 Volt 21/5 Watt

bearbeitet von Crecos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell sind das auch die Langzeitfolgen von dem Umbau auf die Erdnussscheinwerfer, der hier zwangsläufig stattgefunden haben muss!

Denn hierbei muss auch zwangsläufig an der Verkabelung gebastelt worden sein, weil der Anschluss der Scheinwerfer grundsätzlich anders sind.

Oder mit den Masseverbindungen stimmt etwas nicht, könnte auch sein.

 

Ich denke mal, am sinnvollsten wäre es, die Frontschürze abzubauen und dem ganzen mal mit einem Messgerät zu Leibe zu rücken in der Hoffnung, daß Du des Messens mächtig bist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Eventuell sind das auch die Langzeitfolgen von dem Umbau auf die Erdnussscheinwerfer, der hier zwangsläufig stattgefunden haben muss!

Denn hierbei muss auch zwangsläufig an der Verkabelung gebastelt worden sein, weil der Anschluss der Scheinwerfer grundsätzlich anders sind.

Oder mit den Masseverbindungen stimmt etwas nicht, könnte auch sein.

 

Ich denke mal, am sinnvollsten wäre es, die Frontschürze abzubauen und dem ganzen mal mit einem Messgerät zu Leibe zu rücken in der Hoffnung, daß Du des Messens mächtig bist! 😉

Das schon, leider habe ich in der Regel keine Zeit um sowas selbst zu machen, ist ja schon etwas aufwendiger, weil man nicht einfach die Haube aufmachen kann. Der Wagen ist wohl laut Brief auch alle 6 Monate über Jahre in einer Familie rumgereicht worden, alle den gleichen Nachnamen, aber wohnen woanders... keine Ahnung was da alles gefriemelt wurde. Ich kenn halt nur mein Glück. Am Ende bin ich wieder fast 1000 Euro quitt und dann geht 2 Monate später irgendwas großes kaputt und der landet auf dem Schrott...

bearbeitet von Crecos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Crecos:

Ich hänge nochmal den Scheinwerfer solo an, im roten Kreis ist definitiv eine H1, habe ich selbst schon gewechselt. Der orangene Kreis ist die einzige Birne die brennt und die ist nur son funzellicht, wie ne Kerze in der Wüste...

 

Zitat

Scheinwerfer.jpg

 

Das ist ja richtig, denn das ist die Fernlichtglühbirne und die ist H1!

Die funzlige ist die Abblendlichtglühbirne und die ist H7.

Wer weiss, was der Umbauer da gebastelt hat!  🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

 

Das ist ja richtig, denn das ist die Fernlichtglühbirne und die ist H1!

Die funzlige ist die Abblendlichtglühbirne und die ist H7.

Wer weiss, was der Umbauer da gebastelt hat!  🙄

Bis vor zwei Wochen hat das alles einwandfrei gefunzt... deswegen dachte ich ja erst, dass es die Birnen sind, weil die nacheinander ausgefallen sind...

bearbeitet von Crecos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öh. Im roten Kreis ist eine H7 als Abblendlichtbirne verbaut, im orangen Kreis ist das Standlicht mit T10 W5W und das Fernlicht ist gar nicht bezeichnet, das ist eine H1!

Ganz ganz ganz sicher ist das Abblendlicht eine H7-Birne! Kann man auch gar nicht verwechseln weil H1 einen Pin hat und H7 zwei!!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Öh. Im roten Kreis ist eine H7 als Abblendlichtbirne verbaut, im roten Kreis ist das Standlicht mit T10 W5W und das fernlicht ist gar nicht bezeichnet, das ist eine H1!

Gang ganz ganz sicher ist das Abblendlicht eine H7-Birne! Kann man auch gar nicht verwechseln weil H7 einen Pin hat und H7 zwei!!

Ich kenn die Unterschiede, habe aber bisher nur die H1 gewechselt gehabt, bevor ich mir die Mühe gemacht habe alle Birnen auszubauen, habe ich mit der Maggy reingeleuchtet und gesehen, dass alle Fäden einwandfrei sind, also nix Birne kaputt, hätte mich auch ein wenig aufgeregt, wenn ich vier Birnen in dem engen Sche... gewechselt hätte und dann alles umsonst. Ich baue aber gerne morgen die Birne im roten Kreis aus und zeige Dir, dass es eine H1 ist.

bearbeitet von Crecos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der ist 100% von Mandel auf Erdnuß umgebaut worden. Ich habe meinen Bj 2000 umgebaut. Es ist nicht einfach weil die Kabel andere Faben haben die auch noch unterschiedlich zwischen rechts und links sind. Und ich hatte das Glück die orginalen Erdnußstecker verwenden zu können.

Ich würde dir raten die beiden Scheinwerfer auszubauen und die Verkabelung ganz genau prüfen ...gerade die Kabelverbindungen die gemacht werden mussten. Es mussten alle Kabel ab und die anderen dran gemacht werden. Zudem ist es so dass bei Fernlicht das Abblendlicht aus geht. Also dann nur die Fernlichtbirne brennt. Die Standlichtbirne ist immer an wenn das Licht eingeschaltet ist. So ist es bei meinem.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Smart911a:

der ist 100% von Mandel auf Erdnuß umgebaut worden. Ich habe meinen Bj 2000 umgebaut. Es ist nicht einfach weil die Kabel andere Faben haben die auch noch unterschiedlich zwischen rechts und links sind. Und ich hatte das Glück die orginalen Erdnußstecker verwenden zu können.

Ich würde dir raten die beiden Scheinwerfer auszubauen und die Verkabelung ganz genau prüfen ...gerade die Kabelverbindungen die gemacht werden mussten. Es mussten alle Kabel ab und die anderen dran gemacht werden. Zudem ist es so dass bei Fernlicht das Abblendlicht aus geht. Also dann nur die Fernlichtbirne brennt. Die Standlichtbirne ist immer an wenn das Licht eingeschaltet ist. So ist es bei meinem.

Ja, bei mir ist das Standlicht auch immer an, sobald das Licht eingeschaltet ist, ist ja auch das Einzige das noch brennt -.- Leider habe ich für so einen Aufwand keine Zeit, TÜV ist eh im November fällig, dann wird er wahrscheinlich dann das zeitliche segnen.

bearbeitet von Crecos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Crecos:

Ich kenn die Unterschiede, habe aber bisher nur die H1 gewechselt gehabt, bevor ich mir die Mühe gemacht habe alle Birnen auszubauen, habe ich mit der Maggy reingeleuchtet und gesehen, dass alle Fäden einwandfrei sind, also nix Birne kaputt, hätte mich auch ein wenig aufgeregt, wenn ich vier Birnen in dem engen Sche... gewechselt hätte und dann alles umsonst.

Dann weiss ich nicht was du da gewechselt hast, anscheinend kennst du die Unterschiede eben nicht... Definitiv ist es so wie ich geschrieben habe.

Gib dir keine Mühe mich zu bekehren. Ich WEISS wo welche Birne in welchem Scheinwerfer wohin kommt.😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Outliner:

im orangen Kreis ist das Standlicht mit T10 W5W und das Fernlicht ist gar nicht bezeichnet, das ist eine H1!

Ganz ganz ganz sicher ist das Abblendlicht eine H7-Birne! Kann man auch gar nicht verwechseln weil H1 einen Pin hat und H7 zwei!!

genau ... das im orangen Kreis könnte die Standlichtbirne sein . H1 ist Fernlicht H 7 Abblendlicht. die passen nur da hin wo sie hin gehören weil die Sockel vollkommen unterschiedlich sind.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Exakt! ich habe aber auch schon die dollsten Varianten gesehen. Der Lampenhaltebügel ist flexibel und die Unwissenheit gross, zumal man auch nur die Birnen gewechselt bekommt durch den Briefschlitz wenn man weiss wie es dort aussieht. Weil sehen kann man es nicht wenn die Nase nicht ab ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Smart911a:

Zudem ist es so dass bei Fernlicht das Abblendlicht aus geht. Also dann nur die Fernlichtbirne brennt. 

 

Das ist aber nur bei umgebauten so.

Bei serienmäßigen Erdnussscheinwerfern leuchtet auch bei Fernlicht das Abblendlicht weiter, das ist auch sinnvoll, weil dann die Ausleuchtung der Fahrbahn besser wird als wenn das Abblendlicht ausgeht.

Außerdem wird die Lebensdauer der Abblendlichtglühbirne dadurch verlängert, wenn sie nicht andauern aus- und wieder eingeschaltet wird, wenn auf der Landstraße abends häufig zwischen Abblendlicht und Fernlicht hin- und her geschaltet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt.

Allerdings kackt dann schneller der Stecker am SAM ab wegen der Doppelbelastung, sofern man nicht auf Relais umgebaut hat.

Jedenfalls nehme ich die dir angebotenen Wette an dass in den roten Kreis eine H1 reingehört.😂

Einsatz ist noch nicht definiert worden!🤑

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

ei serienmäßigen Erdnussscheinwerfern leuchtet auch bei Fernlicht das Abblendlicht weiter, das ist auch sinnvoll, weil dann die Ausleuchtung der Fahrbahn besser wird als wenn das Abblendlicht ausgeht.

ja das stimmt. Ich wollte das auch schon mal umbauen über ein Relais Funktion. Ich habe das Fernlicht so gut wie nie an weil ich nachts sehr selten fahre. Trotzdem ist nur die beiden H1 Birnen auch voll hell. Aber die anderen sollten da auch an gehn .

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt noch mal nachgesehen... Die H1 Fernlicht hat nur einen Anschlusspin für ein Stecker.

Die H7 Fahrtlicht / Abblendlicht hat 2 Pins . Also ziemlich Idiotensicher😀

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was schrieb ich denn? Wenn ich mir nicht sicher bin sage ich das, hier bin ich mir aber sicher.😉

Da ist 100% was schief gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, um die Verwirrung zu komplettieren bin ich jetzt mal in die Garage, um Bilder zu machen, wie es an meinem Smart aussieht.

Aufgenommen ist hier der in Fahrtrichtung linke Scheinwerfer von vorne her.

Die Lichteffekte im Scheinwerfer kommen hier durch die Neonröhre an der Decke!

 

Alle Lichter aus:

 

 

Licht aus!.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Standlicht

Die kleine zusätzliche Glühbirne W5W leuchtet  

 

 

Standlicht.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abblendlicht H7 Glühbirne + Standlichtglühbirne

 

 

Abblendlicht.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fernlicht H7 Glühbirne des Abblendlichts und H1 des Fernlichts und Standlichtglühbirne leuchten 

 

Fernlicht.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super gemacht ..jetzt ist es eindeutig. Dann muß ich mir doch mal so eine Relais Schaltung bauen damit das Abblendlicht mit an bleibt


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart911a: Ja hast du denn Mandel oder Erdnuss? Bei Erdnuss ist es so wie vom Ahnungslosen beschrieben, wie bei mir auch mit H7/H1!

Hast du das Mandelauge mit H4 schaltet das Abblendlicht weg wenn du Fernlicht anschaltest!

Hat aber jemand mal die Mandel auf Erdnuss "hochgerüstet" schaltet das Abblendlicht ab wenn man Fernlicht anmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab von Madel auf Erdnuss umgebaut. Bei Fernlicht schaltet Abblend aus. Vielleicht kan mir jemand ein Tipp geben wie man das dazu schalten kann jetzt so umgebaut.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.