Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten Herbst einen gebrauchten Smart zugelegt, da ich nur noch sehr selten mit dem Auto unterwegs bin und in einer Großstadt lebe. Ich bin weit davon entfernt Mechaniker zu sein oder mich als solcher auszugeben, bin aber in Besitz eines funktionstüchtigen Gehirns und weiß dies auch meist zu nutzen 🙂

 

Folgendes Problem hatte der Smart schon, als ich ihn übernommen habe:

 

  • bei sehr langsamem fahren, geht die Motorkontrollleuchte an und das Fzg. nimmt kein Gas mehr, passiert oft in Verbindung mit der Lenkung - ich vermute hier ein Versorungsproblem der Servo

 

Fahrzeug neu starten, Problem weg, vorerst.

 

Vor ca. 2 Wochen fiel der Scheinwerfer Fahrerseite aus, 2 Tage später der Scheinwerfer Beifahrerseite, ich mir also H1 gekauft und das Ding aufgemacht, war aber Pustekuchen, Birnchen sind ganz. Jetzt wird die Nummer kurios.

 

  • es funktioniert nur das Standlicht Fahrerseite und beide Blinker, der Rest ist tot
  • hinten ist alles voll funktionstüchtig
  • wenn ich bremse, geht vorne das funktionierende Standlicht an, ob das schon immer so war, kann ich nicht sagen, da ich 24/7 mit Licht fahre, wäre mir vermutlich nicht aufgefallen
  • wenn ich das Licht einschalte, erscheint im Display 3 blinkende Balken anstatt der Gang, wird das Licht wieder ausgeschaltet ist der Gang sofort wieder da.

 

Fehlerspeicher ausgelesen:

P0130 - Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis

P0135 - Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Heizregelung, Fehlfunktion Stromkreis Lambdasonde 1

P0500 - Fahrgeschwindigkeitssensor - Fehlfunktion Stromkreis

 

Leider bin ich in den letzten Jahren des öfteren mit Werkstätten böse überrascht worden, besonders dann, wenn es ein fragwürdiges Problemchen war. Irgendwie klingt das alles nach Kabelbruch oder ähnliches, aber es gibt halt auch Dinge, die dagegen sprechen.