Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten Herbst einen gebrauchten Smart zugelegt, da ich nur noch sehr selten mit dem Auto unterwegs bin und in einer Großstadt lebe. Ich bin weit davon entfernt Mechaniker zu sein oder mich als solcher auszugeben, bin aber in Besitz eines funktionstüchtigen Gehirns und weiß dies auch meist zu nutzen 🙂

 

Folgendes Problem hatte der Smart schon, als ich ihn übernommen habe:

 

  • bei sehr langsamem fahren, geht die Motorkontrollleuchte an und das Fzg. nimmt kein Gas mehr, passiert oft in Verbindung mit der Lenkung - ich vermute hier ein Versorungsproblem der Servo

 

Fahrzeug neu starten, Problem weg, vorerst.

 

Vor ca. 2 Wochen fiel der Scheinwerfer Fahrerseite aus, 2 Tage später der Scheinwerfer Beifahrerseite, ich mir also H1 gekauft und das Ding aufgemacht, war aber Pustekuchen, Birnchen sind ganz. Jetzt wird die Nummer kurios.

 

  • es funktioniert nur das Standlicht Fahrerseite und beide Blinker, der Rest ist tot
  • hinten ist alles voll funktionstüchtig
  • wenn ich bremse, geht vorne das funktionierende Standlicht an, ob das schon immer so war, kann ich nicht sagen, da ich 24/7 mit Licht fahre, wäre mir vermutlich nicht aufgefallen
  • wenn ich das Licht einschalte, erscheint im Display 3 blinkende Balken anstatt der Gang, wird das Licht wieder ausgeschaltet ist der Gang sofort wieder da.

 

Fehlerspeicher ausgelesen:

P0130 - Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis

P0135 - Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Heizregelung, Fehlfunktion Stromkreis Lambdasonde 1

P0500 - Fahrgeschwindigkeitssensor - Fehlfunktion Stromkreis

 

Leider bin ich in den letzten Jahren des öfteren mit Werkstätten böse überrascht worden, besonders dann, wenn es ein fragwürdiges Problemchen war. Irgendwie klingt das alles nach Kabelbruch oder ähnliches, aber es gibt halt auch Dinge, die dagegen sprechen.

 

Hat hier jemand eine glorreiche Idee, vielleicht hatte jemand von Euch ja mal was ähnliches... wäre super lieb, wenn jemand vielleicht einen Tipp hätte. Will nicht wieder hunderte Euros in die Werkstatt tragen für das alte Auto ohne das am Ende meine Probleme gelöst sind.

 

Gruß Crecos

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Crecos:
  • bei sehr langsamem fahren, geht die Motorkontrollleuchte an und das Fzg. nimmt kein Gas mehr, passiert oft in Verbindung mit der Lenkung - ich vermute hier ein Versorungsproblem der Servo

 

Dein Smart besitzt keine Servolenkung, von daher scheidet die schon mal aus.

Eine Servolenkung gab es erst bei einem Smart ab 2003 mit 0,7 Liter bzw. 698 ccm Motor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Dein Smart besitzt keine Servolenkung, von daher scheidet die schon mal aus.

Eine Servolenkung gab es erst bei einem Smart ab 2003 mit 0,7 Liter bzw. 698 ccm Motor!

Da gehts dann ja schon wieder los, der Typ in der Werkstatt meinte, dass es an der Servo liegt. Der davor war sich sicher, dass es die Zündkerzen sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Crecos:

ich mir also H1 gekauft und das Ding aufgemacht, war aber Pustekuchen, Birnchen sind ganz. Jetzt wird die Nummer kurios.

 

Wie kommst Du eigentlich auf H1 Glühbirnen? 🤔

Ein älterer 450er Smart mit den alten Mandeläuglein hat H4 Glühbirnen drin, der neuere nach dem Facelift Anfang 2002 mit Erdnußscheinwerfern hat H7 Glühbirnen im Abblendlicht und H1 im Fernlicht nur im Fernlicht.

 

Ich denke mal, daß Dein Problem vom Lichtschalter kommt, in einem 450er Smart bis Ende wird nämlich der komplette Lampenstrom über den Schalter geleitet, es gibt keine Relais für die Beleuchtung.

Erst ab 2003 in Verbindung mit einer komplett neuen Zentralelektrik sind im SAM Relais für Abblendlicht und Fernlicht implementiert und über den Lichtschalter wird nur noch der schwache Steuerstrom für diese Relais geschaltet.

 

Du könntest den Lichtschalter mal öffnen wie auf dieser Seite beschrieben und dort mal nach dem rechten sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Crecos:

Da gehts dann ja schon wieder los, der Typ in der Werkstatt meinte, dass es an der Servo liegt. 

 

Tja, da kann ich als Ahnungsloser einfach nicht dagegen an!  😟

Gegen diese Koniferen bin ich einfach machtlos! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Wie kommst Du eigentlich auf H1 Glühbirnen? 🤔

Ein älterer 450er Smart mit den alten Mandeläuglein hat H4 Glühbirnen drin, der neuere nach dem Facelift Anfang 2002 mit Erdnußscheinwerfern hat H7 Glühbirnen im Abblendlicht und H1 im Fernlicht nur im Fernlicht.

 

 

Also in meinem sind H1 drin, die Diskussion hatte ich letztens mit einem in der Werkstatt, hinterher hat er sich entschuldigt und meinte, es wären wirklich H1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Crecos:

Also in meinem sind H1 drin, die Diskussion hatte ich letztens mit einem in der Werkstatt, hinterher hat er sich entschuldigt und meinte, es wären wirklich H1.

 

Ist das ein Smart mit Mandelaugen oder Erdnußaugen?

Was ist denn die Erstzulassing?

Wie ich schon geschrieben habe sind bei Erdnußscheinwerfern H1 Glühbirnen im Fernlicht drin, im Abblendlicht sind es aber H7!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Crecos:
  • wenn ich bremse, geht vorne das funktionierende Standlicht an, ob das schon immer so war, kann ich nicht sagen, da ich 24/7 mit Licht fahre, wäre mir vermutlich nicht aufgefallen
  • wenn ich das Licht einschalte, erscheint im Display 3 blinkende Balken anstatt der Gang, wird das Licht wieder ausgeschaltet ist der Gang sofort wieder da.

 

Da bin ich mir ziemlich sicher, daß in einer der beiden Heckleuchten entweder eine falsche Glühbirne eingebaut oder eine richtige Glühbirne verkehrt eingebaut ist! Das sind nämlich die typischen Begleiterscheinungen!

Das kombinierte Rück+Bremslicht hat ja eine Zweifadenglühbirne 12 Volt 21/5 Watt verbaut.

Wenn man da nun eine Einfadenglühlampe 12 Volt einbaut, dann schliesst der Mittelpin im Sockel dieser Einfadenglühlampe die beiden Kontakte in der Fassung der Zweifadenglühlampe kurz und stellt darüber eine unzulässige Verbindung zwischen Bremslicht- und Rücklichtstromkreis her.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dies bei Dir der Fall ist!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Ist das ein Smart mit Mandelaugen oder Erdnußaugen?

Was ist denn die Erstzulassing?

Wie ich schon geschrieben habe sind bei Erdnußscheinwerfern H1 Glühbirnen im Fernlicht drin, im Abblendlicht sind es aber H7!

Die sehen eher aus wie Erdnußaugen. 22.06.2001.

Ich habe mich bisher nicht wirklich mit Smart beschäftigt, habe vorher immer ein großes Auto gebraucht und einen C180 gefahren, damit kannte ich mich besterns aus, nach 17 Jahren. Smart ist halt irgendwie anders... ich komm kaum in die Schlitze rein zum Birnenwechsel und muss damit in die Werkstatt fahren... -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Da bin ich mir ziemlich sicher, daß in einer der beiden Heckleuchten entweder eine falsche Glühbirne eingebaut oder eine richtige Glühbirne verkehrt eingebaut ist! Das sind nämlich die typischen Begleiterscheinungen!

Das kombinierte Rück+Bremslicht hat ja eine Zweifadenglühbirne 12 Volt 21/5 Watt verbaut.

Wenn man da nun eine Einfadenglühlampe 12 Volt einbaut, dann schliesst der Mittelpin im Sockel dieser Einfadenglühlampe die beiden Kontakte in der Fassung der Zweifadenglühlampe kurz und stellt darüber eine unzulässige Verbindung zwischen Bremslicht- und Rücklichtstromkreis her.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dies bei Dir der Fall ist!

 

Das mit der falschen Birne oder ein falsch angeschlossenes Kabel, ich weiß ja nicht, wer sich vor mir alles so an dem Wagen vergriffen hat, habe ich auch schon bedacht, aber wenn das nur alles von einem Fehler her rührt, kann das sein...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Crecos:

Erdnußaugen. 22.06.2001.

Ist das ein Cabrio?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Crecos:

Die sehen eher aus wie Erdnußaugen. 22.06.2001.

 

Dann müsste sie der Vorbesitzer auf Erdnuß umgebaut haben, serienmäßig wurden diese Scheinwerfer erst am März 2002 verbaut.

Oder handelt es sich um ein Cabrio?

Da wurden die Erdnußscheinwerfer bereits ab dem Produktionsbeginn in 2000 verbaut.

 

Mandelauge!

 

Erdnußauge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Crecos:

aber wenn das nur alles von einem Fehler her rührt, kann das sein...?

 

Nee, das sind meines Erachtens verschiedene Fehler!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Crecos:

Nein

 

Mach mal ein Bild von Deinem Smart von vorne und stell es hier ein.

Irgendwas ist da doch oberfaul!

Ein 2001er kann serienmäßig nur mandelförmige Scheinwerfer haben, wenn es kein Cabrio ist!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Dann müsste sie der Vorbesitzer auf Erdnuß umgebaut haben, serienmäßig wurden diese Scheinwerfer erst am März 2002 verbaut.

Oder handelt es sich um ein Cabrio?

Da wurden die Erdnußscheinwerfer bereits ab dem Produktionsbeginn in 2000 verbaut.

 

Mandelauge!

 

Erdnußauge!

Ich war grade mal unten, sieht nach Deinen Bildern dann eher aus wie Mandelauge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem Mandelauge kann aber keine H1 Glühbirne verbaut sein!

Da ist eine H4 Doppelfadenglühlampe drin, die Abblendlicht und Fernlicht in einem Glaskolben miteinander vereint!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal eines, Du hast ja geschrieben, daß die Heckbeleuchtung funktioniert.

 

Mach mal das Licht an und schau von hinten auf den Smart.

Gibt es einen Helligkeitsunterschied zwischen der rechten und der linken Rückleuchte?

Und dann trittst Du auf die Bremse, werden dann beide Seite signifikant heller?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mir übrigens ruhig was glauben! 🙂

Im Gegensatz zu meinem Nick hier im Forum kenne ich mich doch ganz gut mit dem Smart aus! 😉

 

Offensichtlich im Gegensatz zu den Koniferen in Deiner Werkstatt!  

Was die da von sich geben, ist ja bar jeglicher Realität! 🙄

Was für eine Katastrophenbude ist denn das?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Crecos:
  • bei sehr langsamem fahren, geht die Motorkontrollleuchte an und das Fzg. nimmt kein Gas mehr, passiert oft in Verbindung mit der Lenkung - ich vermute hier ein Versorungsproblem der Servo

 

Wie schon geschrieben kann dieser Fehler nix mit einer Servolenkung zu tun haben, weil sich eine solche nicht an Bord befinden kann.

Was hier gemacht werden sollte wäre das Auslesen und interpretieren des Fehlerspeichers mit einem guten Diagnoseprogramm.

Wenn die MKL leuchtet, sollte eine brauchbare Meldung im Fehlerspeicher stehen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Du kannst mir übrigens ruhig was glauben! 🙂

Im Gegensatz zu meinem Nick hier im Forum kenne ich mich doch ganz gut mit dem Smart aus! 😉

 

Offensichtlich im Gegensatz zu den Koniferen in Deiner Werkstatt!  

Was die da von sich geben, ist ja bar jeglicher Realität! 🙄

Was für eine Katastrophenbude ist denn das?

Ich habe keine Werkstatt mehr, der wo ich früher immer war ist leider verstorben, jetzt nur noch so Goldgruben hier.

Ich bin dann jetzt noch mal runter und jetzt auch zum Auto hin, also mein Bachgefühl war richtig, es sind Erdnussaugen.

Es ist ein Panorama-Glasdach und kein Cabrio, mein Schein ist auch im Anhang

Smart.jpg

Smart1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wie schon geschrieben kann dieser Fehler nix mit einer Servolenkung zu tun haben, weil sich eine solche nicht an Bord befinden kann.

Was hier gemacht werden sollte wäre das Auslesen und interpretieren des Fehlerspeichers mit einem guten Diagnoseprogramm.

Wenn die MKL leuchtet, sollte eine brauchbare Meldung im Fehlerspeicher stehen.

die MKL leuchtet aber nur, bis ich das Auto ausmache, danach ist das wieder weg und tritt manchmal wochenlang nicht mehr auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Crecos:

Ich bin dann jetzt noch mal runter und jetzt auch zum Auto hin, also mein Bachgefühl war richtig, es sind Erdnussaugen.

Es ist ein Panorama-Glasdach und kein Cabrio, mein Schein ist auch im Anhang

 

Dann muß der Vorbesitzer auf die Erdnussscheinwerfer umgebaut haben, denn beim 450er Coupe waren serienmäßig bis März 2002 nur Mandeläuglein verbaut!

Und in den Erdnussscheinwerfern sind H7 Glühbirnen für das Abblendlicht verbaut und die H1 für das Fernlicht!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Crecos:

Ich habe keine Werkstatt mehr, der wo ich früher immer war ist leider verstorben, jetzt nur noch so Goldgruben hier.

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Evtl. kann man Dir eine Empfehlung geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.