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Ananga

FourFour Hinterachse Lager einpressen Hinterachslager

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Hallo Gemeinde!

 

Hat jemand Info über Einpresswerkzeug oder Lösungen diesbeüglich was das Einpressen der Hinterachslager angeht?

Gruss und Danke schon mal ...

 

Manu!

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Gast stuhlfahrer

Ich sag mal so, wenn du ein Ersatzlager hast, kann dir das jede gut sortierte Werkstatt machen. 

 

ich habe schon mehr als ein Auto restauriert, aber bei Achslager oder auch Dreieckslenker wird es schwer das selber zu machen.... Da brauch man schon eine Hydraulikpresse oder Standpresse für....

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Die Presse habe ich. 
nur Dir Achse passt leider nicht drunter. 
dachte es gäbe ein Einbauwerkzeug. 

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Gast stuhlfahrer
vor 5 Stunden schrieb Ananga:

Die Presse habe ich. 
nur Dir Achse passt leider nicht drunter. 
dachte es gäbe ein Einbauwerkzeug. 

Das kann sein, aber wenn hab ich davon noch nie gehört...

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Kann man es nicht irgendwie mit einer Gewindestange einziehen ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Na ja doch. Das Problem ist das Gewinde was bei zu grosser Belastung abkackt.

Das Lager ins Eisfach und die Achse erwärmen dann gehts leichter. Oder die Gewindestange mit Trapezgewinde samt passenden Muttern und zwei fette Strahlstreifen.

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Lager ins Gefrierfach, wenn kein Autogenbrenner vorhanden , dann lange mit dem Heissluftgerät drauf (wenns alte Lager raus ist.

Großer "Abzieher ", da ne Plate hinter , Lager ne Platte (Stahl) hinter und den Abzieher mit dem Ringschlüssel festdrehen bis das Lager passt. (geht eigentlich bei fast allen Marken wenn keine Presse vorhanden ist)

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Ich habe hier einen "Auswachsofen" von der Zahntechnik, der geht vierstellig, ein kleines Monster mit Auspuffrohr. Da werfe ich kleine Teile rein die "wachsen" sollen.

Ne Hinterachse passt da natürlich nicht rein. Aber da tut es ein billiger Propanbrenner. Und oberhalb der "Bieretage" ist ein Eisfach im Kühlschrank...

So eine grosse Presse wie gezeigt ist natürlich Goldstandard. Kann man sich auch selber bauen mit einem Stempelwagenheber zur Not.

bearbeitet von Outliner

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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