Jump to content
Monstersmart45

Smart 451 45 PS mit offenem PDF springt sehr schlecht an

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Forum Mitglieder,

ich bin neu im Forum.

Das ist mein erster Beitrag.

Ich bin stolzer Besitzer eines Smart Fortwo CDI 45 Ps von Ez 2008 seit über einem Jahr.

Der Motor ist komplett neu generalüberholt worden von einer Fachwerkstatt vor ca. 50.000 km.

Ich bin selber ca. 12.000 km gefahren.

Ich habe Ihn anfangs eine Softwareoptimierung bei einem Smart Tuner in Grefrath NRW gegönnt, wodurch der 15 PS gewonnen hat.

Die Mehrleistung hat Spass gemacht, aber nicht wenn ich über 3000 U/min hatte, weil dann hat er von  hinten aus sehr viel gequalmt.

Das hat mich richtig gestört, dann beschloß ich nach kurzer Zeit ca. 2000 km mit der Optimierung , wieder auf Serie zurückzustellen.

Danach nach Serienaufspielung, ca. 3 Wochen später, fingen die Startprobleme an, verstärkt im kalten Zustand.

Es ist kein Fehler abgelegt, laut Diagnosegerät von Launch.

Ich habe daraufhin Turbolader komplett neu erneuert, Dieselfilter, Thermostat, Hochdruckpumpe und AGR.

Alles hat nichts gebracht.

Anlasser dreht, Kraftstoffpumpe summt.

Über nützliche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank und viele Grüße Monstersmart45

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundgütiger! Da hat sich aber jemand ausgetobt. Normal hält der CDI Motor 500000 Km ungeöffnet. Nach 300000 sind mal die Injektoren fällig, sonst nichts. 

 

Warum wurde der Motor generalüberholt? 

 

Der Turbolader hat mit Startproblemen grundsätzlich nichts zu tun. Nur mal am Rande bemerkt. Dieselfilter und Thermostat ebenfalls nicht. 

 

Typische Ursachen für Startprobleme mit diesen Symptomen sind: OT Geber. Hat der Smart einen Drehzahlmesser? Zeigt der beim Startversuch etwas an? Wenn nein, ist es der OT Geber. 

 

AGR. Schlauch vom AGR zum Einlaßkrümmer probehalber abnehmen. Wenn er dann sofort startet ist es das. Wann wurde das AGR Mischgehäuse zuletzt gereinigt? Wie ist das Fahrprofil? Ach, ich sehe gerade, AGR ist schon neu. Dann sollte es sauber sein. Der Test ist trotzdem anzuraten. 

 

Oder ein Injektor hat zu große Rücklaufmenge. Messen. 

 

Grüße Hajo 

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal eine "Kur" machen mit synthetischem Zweitaktöl. Und Premium-Diesel tanken.

Dann mal auf die Piste und den Dreck aushusten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt stark nach Injektor. 

Daher wie Funman schon angemerkt hat .. Rücklaufmengen prüfen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.3.2022 um 16:50 schrieb Funman:

Grundgütiger! Da hat sich aber jemand ausgetobt. Normal hält der CDI Motor 500000 Km ungeöffnet. Nach 300000 sind mal die Injektoren fällig, sonst nichts. 

 

Warum wurde der Motor generalüberholt? 

 

Der Turbolader hat mit Startproblemen grundsätzlich nichts zu tun. Nur mal am Rande bemerkt. Dieselfilter und Thermostat ebenfalls nicht. 

 

Typische Ursachen für Startprobleme mit diesen Symptomen sind: OT Geber. Hat der Smart einen Drehzahlmesser? Zeigt der beim Startversuch etwas an? Wenn nein, ist es der OT Geber. 

 

AGR. Schlauch vom AGR zum Einlaßkrümmer probehalber abnehmen. Wenn er dann sofort startet ist es das. Wann wurde das AGR Mischgehäuse zuletzt gereinigt? Wie ist das Fahrprofil? Ach, ich sehe gerade, AGR ist schon neu. Dann sollte es sauber sein. Der Test ist trotzdem anzuraten. 

 

Oder ein Injektor hat zu große Rücklaufmenge. Messen. 

 

Grüße Hajo 

 

 

Vielen Dank Hajo, 

Für die sehr nützlichen Tipps. 

Ich habe gestern versucht zu Starten und der Drehzahlmesser zeigt beim Start ersuche ca. 200 bis 250 U Min an. 

Das mit dem AGR Schlauch habe ich nicht ganz verstanden. 

Meinst du denn Schlauch vom Ladeluftkühler zum Mischgehäuse? 

Besten Dank und viele Grüße edi 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.3.2022 um 22:20 schrieb Outliner:

Ich würde auch mal eine "Kur" machen mit synthetischem Zweitaktöl. Und Premium-Diesel tanken.

Dann mal auf die Piste und den Dreck aushusten.

Hallo Outliner, 

Vielen Dank für den netten Tipp

Ich werde es bevor ich an die Einspritzdüsen dran gehe, ausprobieren. 

Besten Dank und viele Grüße edi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb maxpower879:

Klingt stark nach Injektor. 

Daher wie Funman schon angemerkt hat .. Rücklaufmengen prüfen. 

Hallo MAXPOWER79, 

Vielen Dank für deine Hilfe. 

Weißt du eigentlich oder ob man mit einem speziellen Diagnosegerät die Werte von den Einspritzdüsen messen kann? 

Besten Dank und viele Grüße edi 

Übrigens die Einspritzdüsen haben ca. 240.000 km hinter sich der Motor ca. 50.000 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, du kannst zwar über die Laufruheregelung bei laufendem Motor mit der Stardiagnose Abweichungen zwischen den Düsen erkennen. Am sichersten bist du aber mit einem "analogen" Rücklaufmengentest. 

Das Werkzeug dazu gibt es für kleines Geld bei eBay oder als Eigenbau ebenfalls günstig zu machen. Wobei ich bei dem Preis nicht lange basteln würde... https://www.ebay.de/itm/Ruecklaufmengen-Pruefgeraet-Common-Rail-Tester-Pruefer-CDI-Injektor-Tester-Messgeraet-/133845294921?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Monstersmart45:

Meinst du denn Schlauch vom Ladeluftkühler zum Mischgehäuse? 

Nein, den vom Mischgehäuse zum Ansaugkrümmer.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Öl ist ein Zusatz. Das ist nicht dein Grundproblem.

Aber ich kenne das vom 450er CDI und vor Allem vom Range Rover Diesel, der ein sehr extremes File drauf hatte: die Kiste drehte wie dumm weit über den Drehzahlmesser mit extremen Ladedruck aber hinter mir war die Strasse dicht mit schwarzem Rauch. Leierte aber auch mit allen 4 Reifen...

Dann hats mir den Ladeluftkühler zerfetzt.🤣

Aber bei deiner Serienkiste würde ich es analog machen so wie maxpower879 sagt ob die Ventile in Ordnung sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb maxpower879:

Hi, du kannst zwar über die Laufruheregelung bei laufendem Motor mit der Stardiagnose Abweichungen zwischen den Düsen erkennen. Am sichersten bist du aber mit einem "analogen" Rücklaufmengentest. 

Das Werkzeug dazu gibt es für kleines Geld bei eBay oder als Eigenbau ebenfalls günstig zu Machen. Wobei ich bei dem Preis nicht lange basteln würde... https://www.ebay.de/itm/Ruecklaufmengen-Pruefgeraet-Common-Rail-Tester-Pruefer-CDI-Injektor-Tester-Messgeraet-/133845294921?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0

Hallo MAXPOWER79, 

Vielen Dank für die super Turbo schnelle Antwort. Echt Weltklasse. 

Und Danke für den Tipp. 

Werde ich mir direkt bestellen. 

Und auf jeden Fall berichten. 

Vielen Dank von A bis Z. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Funman:

Nein, den vom Mischgehäuse zum Ansaugkrümmer.

Okay. 

Werde ich ausprobieren. 

Vielen Dank und ich wünsche dir noch einen charmanten Abend. 

Beste Grüße edi 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge an dieser Front? Was hat der Rücklaufmengentest ergeben, und was der Test mit dem abgezogenen Ansaugschlauch?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Funman:

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge an dieser Front? 

 

Der aktuelle Stand ist der, daß er in seinem neuen Beitrag einen kompletten Motor sucht! 😉

Haste ja schon gesehen und kommentiert!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, Liebe Smart Forum Mitglieder,

so heute habe ich ein Austauschmotor ohne Anbauteile mit ca. 100.000 km Laufleistung mit 12 Monaten Garantie gekauft.

Der wird dann vsl. bis Ende nächster Woche reinkommen.

Ich hoffe dann das Ruhe ist.

Den alten Motor werden wir dann inspizieren, und versuchen die tatsächliche Ursache zu finden.

Vielen Dank von A bis Z an Alle die sich Ihre kostbare Zeit genommen haben, um mir helfen zu können.

Besten Dank und viele Grüße aus dem Niederrhein Dinslaken edi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.