Moin, sehr geehrte/r Orientreise, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrte Forengemeinde !
Â
Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum !
Â
Auf die Frage:
 und:
Â
Die oben verlinkten Bezugsquellen betreffen Produkte in der Schweiz, ausgepreist mit CHF (Schweizer Franken), ich halte sie durchweg fĂŒr zu selbstbewuĂt/ zu teuer.
Â
Meine Empfehlungen dazu (fĂŒr den Hobby-Bereich), Ă€hnlich der Bemerkung von 380Volt:
Â
(Vor ca. 20 Jahren stand ich vor der Herausforderung, daĂ zwar eine Menge "konventioneller" Werkzeuge (aus Erbschaften und Werkstatt-Auflösungen / Gelegenheiten auf GebrauchtmĂ€rkten) vorhanden waren, jedoch mit dem Einzug von Smarts 450er cdi in den hiesigen "Fuhrpark" die Ausstattung hinsichtlich der beim Smart anzutreffenden Schrauben ergĂ€nzt werden sollten: AuĂen- und Innentorx und weitere "SpezialitĂ€ten". Ich gehe mal davon aus, daĂ die "ĂŒblichen" 6-kant NuĂkĂ€sten vorhanden sind oder zumindest fĂŒr kleinere BetrĂ€ge ggf. gebraucht angeschafft werden könnten (1/4 Zoll, 3/8 Zoll, 1/2 Zoll), selbst "Marken" wie Hazet, Gedore, Stahlwille, Proxxon....u.v.a.m......). Das muĂ m.M.n nicht unbedingt neu sein).
Â
Meine Wahl fiel auf:
Â
NuĂkasten Fa. BGS, Nr. 5021 (3/8 Zoll)
Inhalt in etwa
-AuĂentorx  E4 - E 20
-Innentorx   T10 - T60
-Innentorx   T10H - T 55H
Preis: ca. um 30 Euro im Netz/Versandhandel
Â
NuĂ-Adapter-Satz (z.B.: BGS 199):
1/4 Zoll - 3/8 Zoll - 1/2 Zoll ("rauf und runter", 6-teilig)Â
Preis: ca. um 13 - 15 Euro im Netz/Versandhandel
Â
Satz Winkelschraubendreher lang, Torx T10 - T50Â
(Anmerkung: Der "lange" T10 z.B. wird benötigt, um die untere HÀlfte der LenksÀulenverkleidung ab- und anbauen zu können (4 x T10). Ich komme da anders nicht hin).
Preis: ca. um 15 Euro im Netz/Versandhandel
Â
Dann noch "Besonderheiten": 21er 12-kant Nuà zum Lösen/Festziehen der hinteren Befestigungsschrauben der ATW in den Naben, 5-kant-Nuà zur Demontage der BremssÀttel (ist zum "Nur-Tauschen" der BelÀge/Scheiben NICHT erforderlich).
Â
Mit den aufgefĂŒhrten (spezial-) Werkzeugen sind mir bisher sehr viele Reparaturen an 450er smarts gelungen. Die anderen "ĂŒblichen Werkzeuge" werden vorrausgesetzt.....
Â
mit freundlichen GrĂŒĂen verbleibt
Â
hedwig
Â
Â
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.