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Serkaan

Drei Striche im Display

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Hallo liebe Community, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.

ich fahre einen Smart Fortwo cabrio 450 Diesel Baujahr 2003.

Und zwar passiert folgendes während der fahrt nimmt mein Smart kein Gas mehr an und im display erscheinen 3 striche (blinkend) und ich weis nicht woran das ganze liegt.

um das ganze wieder rückgängig zu machen muss ich den Motor abschalten, Türen abschließen, Türen wieder aufschließen und Zündung anmachen.

ich habe das Gefühl das es vielleicht an der Kupplung liegen könnte weil meistens wenn er runter schaltet taucht der blöde Fehler auf.

danke schon im Voraus.

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wie viel hat das Auto jetzt an Km runter ? und ist die Kupplung schon mal gemacht worden?


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

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Wie üblich, Kabelbaum am Getriebe aufgescheuert, dadurch Kurzschluß oder Unterbrechung. Im Bereich der Lufthutze am Getriebe.

Prüfe auch das Spiel des Stößels des Kupplungsaktuators. Wenn der kurz vor Durchbruch ist, also viel zuviel Spiel, könnte das auch sowas verursachen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hi higgy

Das gute stück hat seine 330.000 fast geknackt natürlich mit einem Austausch motor. Kupplung ist die erste noch drinnen . 

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vor 6 Stunden schrieb Funman:

Wie üblich, Kabelbaum am Getriebe aufgescheuert, dadurch Kurzschluß oder Unterbrechung. Im Bereich der Lufthutze am Getriebe.

Prüfe auch das Spiel des Stößels des Kupplungsaktuators. Wenn der kurz vor Durchbruch ist, also viel zuviel Spiel, könnte das auch sowas verursachen.

Hi Funman, 

danke für die info ich schaue da mal nach 

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Möchte ihn wegen der Karosserie noch behalten 

suche im umkreis von köln eine gute werkstatt die sich mit smsrts auskennen 

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vor 22 Minuten schrieb Serkaan:

Das gute stück hat seine 330.000 fast geknackt natürlich mit einem Austausch motor.

Wieso natürlich? Der Motor hält auch 500000 Km. Ich habe selbst einen Smart mit jetzt 340000 Km.

 

Erste Kupplung? Wieso? Wenn der Motor getauscht wurde, wurde dann nicht auch die Kupplung erneuert? Wenn nein, warum nicht?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Stunden schrieb Serkaan:

suche im umkreis von köln eine gute werkstatt die sich mit smarts auskennen 

 

Klick mich! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Etwas näher an Köln ist Fa. ecofuncars  rechtsrheinisch südlich von Porz. Haben mich gut bedient. 

 

Gruss Sienna

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vor 15 Stunden schrieb Funman:

Wieso natürlich? Der Motor hält auch 500000 Km. Ich habe selbst einen Smart mit jetzt 340000 Km.

 

Erste Kupplung? Wieso? Wenn der Motor getauscht wurde, wurde dann nicht auch die Kupplung erneuert? Wenn nein, warum nicht?

Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht sicher habe den smart so gekauft. Müsste ich nochmal nach gucken.

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vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Klick mich! 🙂

 

vor 4 Stunden schrieb Sienna:

Etwas näher an Köln ist Fa. ecofuncars  rechtsrheinisch südlich von Porz. Haben mich gut bedient. 

 

Gruss Sienna

Danke an euch beiden werde mich bei beiden mal erkundigen.  

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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