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Serkaan

Drei Striche im Display

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Hallo liebe Community, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.

ich fahre einen Smart Fortwo cabrio 450 Diesel Baujahr 2003.

Und zwar passiert folgendes während der fahrt nimmt mein Smart kein Gas mehr an und im display erscheinen 3 striche (blinkend) und ich weis nicht woran das ganze liegt.

um das ganze wieder rückgängig zu machen muss ich den Motor abschalten, Türen abschließen, Türen wieder aufschließen und Zündung anmachen.

ich habe das Gefühl das es vielleicht an der Kupplung liegen könnte weil meistens wenn er runter schaltet taucht der blöde Fehler auf.

danke schon im Voraus.

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wie viel hat das Auto jetzt an Km runter ? und ist die Kupplung schon mal gemacht worden?


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

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Wie üblich, Kabelbaum am Getriebe aufgescheuert, dadurch Kurzschluß oder Unterbrechung. Im Bereich der Lufthutze am Getriebe.

Prüfe auch das Spiel des Stößels des Kupplungsaktuators. Wenn der kurz vor Durchbruch ist, also viel zuviel Spiel, könnte das auch sowas verursachen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hi higgy

Das gute stück hat seine 330.000 fast geknackt natürlich mit einem Austausch motor. Kupplung ist die erste noch drinnen . 

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vor 6 Stunden schrieb Funman:

Wie üblich, Kabelbaum am Getriebe aufgescheuert, dadurch Kurzschluß oder Unterbrechung. Im Bereich der Lufthutze am Getriebe.

Prüfe auch das Spiel des Stößels des Kupplungsaktuators. Wenn der kurz vor Durchbruch ist, also viel zuviel Spiel, könnte das auch sowas verursachen.

Hi Funman, 

danke für die info ich schaue da mal nach 

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Möchte ihn wegen der Karosserie noch behalten 

suche im umkreis von köln eine gute werkstatt die sich mit smsrts auskennen 

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vor 22 Minuten schrieb Serkaan:

Das gute stück hat seine 330.000 fast geknackt natürlich mit einem Austausch motor.

Wieso natürlich? Der Motor hält auch 500000 Km. Ich habe selbst einen Smart mit jetzt 340000 Km.

 

Erste Kupplung? Wieso? Wenn der Motor getauscht wurde, wurde dann nicht auch die Kupplung erneuert? Wenn nein, warum nicht?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Stunden schrieb Serkaan:

suche im umkreis von köln eine gute werkstatt die sich mit smarts auskennen 

 

Klick mich! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Etwas näher an Köln ist Fa. ecofuncars  rechtsrheinisch südlich von Porz. Haben mich gut bedient. 

 

Gruss Sienna

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vor 15 Stunden schrieb Funman:

Wieso natürlich? Der Motor hält auch 500000 Km. Ich habe selbst einen Smart mit jetzt 340000 Km.

 

Erste Kupplung? Wieso? Wenn der Motor getauscht wurde, wurde dann nicht auch die Kupplung erneuert? Wenn nein, warum nicht?

Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht sicher habe den smart so gekauft. Müsste ich nochmal nach gucken.

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vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Klick mich! 🙂

 

vor 4 Stunden schrieb Sienna:

Etwas näher an Köln ist Fa. ecofuncars  rechtsrheinisch südlich von Porz. Haben mich gut bedient. 

 

Gruss Sienna

Danke an euch beiden werde mich bei beiden mal erkundigen.  

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    • Guten Morgen,   es handelt sich um einen Cabrio und Benziner mit 220000km und Erstzulassung 25.8.2000. Die OBD-Buchse befindet sich im Sicherungskasten.   Mit kompletter Vorderachse meinst wirklich alles aus- und abbauen? Ich habe leider keinen eigenen Stellplatz, ich schraube immer auf dem Parkplatz von unserem Sportplatz bei mir vor der Haustür. Ich habe leider auch extrem neugierige Nachbarn und das gibt dann wieder Palaber, wenn da ein halbes Auto herumsteht. Deshalb seh ich immer zu, dass wenn ich anfange zu schrauben auch am selben Tag fertig werde oder zumindest es am Ende des Tage nicht wie eine Werkstatt im freien aussieht und das Auto halbwegs zusammengebaut ist. Trotzdem würde mich interessieren was ich alles tauschen müsste damit ich auf der Vorderachse erstmal Ruhe habe. Klingt als ob es mit Querlenkern, Traggelenken und Koppelstangen nicht getan wäre. Wie die Rostbehandlung zu machen wäre würde mich ebenfalls interessieren.   Zu dem Ölproblem ist es so, dass links, also das Getriebe feucht ist. Rechts ist es nicht so arg wie links und es scheint auch nichts zu tropfen. Ich schau drunter auf dem Boden immer nach bevor ich losfahre. Ich muss aber sagen, dass er am Anfang als ich ihn bekam getropft hat. Genau in der Mitte am tiefsten Punkt vom Getriebe. Er hatte auch nach dem Einsteigen und während der Fahrt arg nach Benzin gerochen, teilweise so schlimm, dass mir schwindlig wurde und ich Angst hatte im Auto zu rauchen. Der Vorbesitzer meinte er hätte kurz zuvor einen Ölwechsel gemacht und der Ölstand stand auch auf Max. Ich hatte dann als erstes das Teillastventil ausgetauscht, damit war dann komischerweise der Benzingeruch sofort weg. Das Tropfen hatte dann nach ein paar Wochen auch von selbst aufgehört und hat seitdem auch nicht mehr getropft. Jetzt ist es halt links nur arg feucht und ich tippe gerade spontan auf den linken Simmerring. Aber deshalb ja die Suche nach jemandem der mir das bestenfalls live bestätigen könnte.   Danke aber für deine Hilfe soweit
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