Jump to content
Serkaan

Drei Striche im Display

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.

ich fahre einen Smart Fortwo cabrio 450 Diesel Baujahr 2003.

Und zwar passiert folgendes während der fahrt nimmt mein Smart kein Gas mehr an und im display erscheinen 3 striche (blinkend) und ich weis nicht woran das ganze liegt.

um das ganze wieder rückgängig zu machen muss ich den Motor abschalten, Türen abschließen, Türen wieder aufschließen und Zündung anmachen.

ich habe das Gefühl das es vielleicht an der Kupplung liegen könnte weil meistens wenn er runter schaltet taucht der blöde Fehler auf.

danke schon im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie viel hat das Auto jetzt an Km runter ? und ist die Kupplung schon mal gemacht worden?


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie üblich, Kabelbaum am Getriebe aufgescheuert, dadurch Kurzschluß oder Unterbrechung. Im Bereich der Lufthutze am Getriebe.

Prüfe auch das Spiel des Stößels des Kupplungsaktuators. Wenn der kurz vor Durchbruch ist, also viel zuviel Spiel, könnte das auch sowas verursachen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi higgy

Das gute stück hat seine 330.000 fast geknackt natürlich mit einem Austausch motor. Kupplung ist die erste noch drinnen . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Funman:

Wie üblich, Kabelbaum am Getriebe aufgescheuert, dadurch Kurzschluß oder Unterbrechung. Im Bereich der Lufthutze am Getriebe.

Prüfe auch das Spiel des Stößels des Kupplungsaktuators. Wenn der kurz vor Durchbruch ist, also viel zuviel Spiel, könnte das auch sowas verursachen.

Hi Funman, 

danke für die info ich schaue da mal nach 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte ihn wegen der Karosserie noch behalten 

suche im umkreis von köln eine gute werkstatt die sich mit smsrts auskennen 

8524BC52-1AC2-4C52-AD1B-BA7479BA0801.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Serkaan:

Das gute stück hat seine 330.000 fast geknackt natürlich mit einem Austausch motor.

Wieso natürlich? Der Motor hält auch 500000 Km. Ich habe selbst einen Smart mit jetzt 340000 Km.

 

Erste Kupplung? Wieso? Wenn der Motor getauscht wurde, wurde dann nicht auch die Kupplung erneuert? Wenn nein, warum nicht?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Serkaan:

suche im umkreis von köln eine gute werkstatt die sich mit smarts auskennen 

 

Klick mich! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas näher an Köln ist Fa. ecofuncars  rechtsrheinisch südlich von Porz. Haben mich gut bedient. 

 

Gruss Sienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Funman:

Wieso natürlich? Der Motor hält auch 500000 Km. Ich habe selbst einen Smart mit jetzt 340000 Km.

 

Erste Kupplung? Wieso? Wenn der Motor getauscht wurde, wurde dann nicht auch die Kupplung erneuert? Wenn nein, warum nicht?

Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht sicher habe den smart so gekauft. Müsste ich nochmal nach gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Klick mich! 🙂

 

vor 4 Stunden schrieb Sienna:

Etwas näher an Köln ist Fa. ecofuncars  rechtsrheinisch südlich von Porz. Haben mich gut bedient. 

 

Gruss Sienna

Danke an euch beiden werde mich bei beiden mal erkundigen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.398
    • Beiträge insgesamt
      1.600.889
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.