Jump to content
Limonada

Drama bzgl. des Autoradios - Austausch angestrebt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartfreunde,

 

eigentlich sollte in meinem Auto vom Mechaniker noch ein neues Infotainmentsystem eingebaut werden - dieser sagt nun aber, der breite Autoradiomarkt hätte nur EIN EINZIGES Autoradio, das man im Smart verbauen könnte - das hätte er bei den Herstellern erfragt. Ja, richtig gelesen: es gäbe nur ein verfügbares Autoradio (mit Navi) und dafür bräuchte man auch noch einen Stecker, den der Hersteller aber derzeit nicht liefern kann.

 

Extrem ungläubig darüber, werden wir das nun evtl selbst in die Hand nehmen und eins verbauen, dazu habe ich die Anleitung von möma gefunden. Allerdings bin ich absolut unwissend, was ich da am besten wie kaufe.

 

Mein Smart hat seine Erstzulassung im November 2010 und somit weiß ich nun nicht ganz genau, ob das schon die neue "Modellpflege" von 2010 ist, da auf der Frontseite der EG-Übereinstimmungsbescheinigung was steht von wegen in der August 2010 erteilten Genehmigung...

 

Aus der FIN-Auslese weiß ich:

527 Radio High-Line

C08 Radiovorrüstung

Hat mir insbesondere letzteres noch was zu sagen, was irgendwie von Wichtigkeit wäre?

 

Ich möchte ein 2Din-Radio, das soll die 250 Euro im besten Falle aber nicht übersteigen und Apple CarPlay beinhalten, muss aber nicht zwingend ein Navi besitzen, habt ihr hierzu Empfehlungen? Ich hatte die Marke Pioneer im Auge dafür.

Es wird in die vorhandene Buchse des Bosch-Highline-Navigationsradios (das hat die bekannte "Bootschleifenkrankheit" und ein fehlkalibriertes Touchdisplay) eingesetzt werden. Kann ich da die "alte" Verkleidung evtl benutzen oder brauche ich dann trotzdem eine neue Abdeckung und wenn ja, welche? Ist das abhängig vom verbauten Neuradio oder sind die auch irgendwie genormt und für alle eingesetzten Displays nutzbar?

 

Einen ISO-Adapter werde ich dann auch besorgen, klar, das ist so weit verständlich und reingefummelt bekomme ich es am Ende vermutlich auch und wenn nicht, wird das eventuell ein anderer Mechaniker sicherlich retten können. 😉

 

Muss ich da sonst noch was beachten, was ich nun völlig vergessen habe? 

Ich danke euch schon mal im Voraus und sende euch liebe Grüße 🙂


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Limonada:

eigentlich sollte in meinem Auto vom Mechaniker noch ein neues Infotainmentsystem eingebaut werden - dieser sagt nun aber, der breite Autoradiomarkt hätte nur EIN EINZIGES Autoradio, das man im Smart verbauen könnte - das hätte er bei den Herstellern erfragt. Ja, richtig gelesen: es gäbe nur ein verfügbares Autoradio (mit Navi) und dafür bräuchte man auch noch einen Stecker, den der Hersteller aber derzeit nicht liefern kann.

 

Ist das der gleiche Kompetenzling, der Dir in Deinem letzten Beitrag Stein und Bein geschworen hat, daß bei Dir sämtliche Nachrüstungen des mhd Systems eingebaut sind? 🙄

 

Sorry, aber bei dem Unsinn, den ich oben stehend zitiert habe, weiss man nicht recht, ob man darüber lachen soll oder ob das schon zum Weinen ist! Bist Du sicher, daß der nicht gerade mal weiss, wie man Smart schreibt, weil er ein Smartphone besitzt? 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der evtl. erforderlichen Einbaurahmens wäre es wichtig zu wissen, ob Dein Smart ein MoPf oder ein Vor MoPf ist.

Dazu solltest Du mal ein Bild des Armaturenbretts hier einstellen, um das beurteilen zu können.

 

Und vor allem, gewöhne es Dir am besten ab, Deinen Spezialisten irgendwas zu fragen, was mit dem Smart zusammenhängt.

Auf dessen abenteuerliche Aussagen kannste verzichten! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Ist das der gleiche Kompetenzling, der Dir in Deinem letzten Beitrag Stein und Bein geschworen hat, daß bei Dir sämtliche Nachrüstungen des mhd Systems eingebaut sind? 🙄

 

Sorry, aber bei dem Unsinn, den ich oben stehend zitiert habe, weiss man nicht recht, ob man darüber lachen soll oder ob das schon zum Weinen ist! Bist Du sicher, daß der nicht gerade mal weiss, wie man Smart schreibt, weil er ein Smartphone besitzt? 🙄

 

 

Exakt!

 

Der Mann hat zwar eine eigene Werkstatt, einen sehr guten Ruf, aber ich verwette meinen Heiligen Popo drauf, dass die Sache mit dem "Adapter, der fehlt" womöglich nur die "Schwierigkeit" ist, diese zwei Pins da umzustecken bzw. die Pins im ISO-Adapter neu einzustecken... Wieso sonst sollte es zwei Wochen dauern, einen passenden Adapter zu ordern, den der Hersteller angeblich nicht hat?

 

Wir holen das Auto morgen früh ab und dann gucke ich selbst mal nach bzw. versuche das selbst zu machen. Der Brunnen ist ja jetzt leider in den Hund gefallen - oder so ähnlich. Die Kosten für das neue Gerät (350 Euro) würde er uns natürlich erlassen bzw. uns das Geld dafür geben - so viel würde seiner Aussage nach das einzig verfügbare Naviradio der Welt, das mit dem Smart kompatibel ist, kosten. 😄


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ist das der gleiche Kompetenzling, der Dir in Deinem letzten Beitrag Stein und Bein geschworen hat, daß bei Dir sämtliche Nachrüstungen des mhd Systems eingebaut sind? 🙄

 

Sorry, aber bei dem Unsinn, den ich oben stehend zitiert habe, weiss man nicht recht, ob man darüber lachen soll oder ob das schon zum Weinen ist! Bist Du sicher, daß der nicht gerade mal weiss, wie man Smart schreibt, weil er ein Smartphone besitzt? 🙄


hier mal zwei Bilder von der Onlineseite, die hab ich nicht selbst gemacht aber es ist das Auto von innen:

CA961CE6-3CD5-4693-B424-760690BEB295.thumb.jpeg.c0173238c1864656dde585544f5a9e61.jpeg

 

27F0C260-1DAD-40D0-97BF-0FDF00008DF3.thumb.jpeg.264e21de39107920788860d4d09d6f98.jpeg

 

 

Und nein, keine Sorge, den frage ich nichts mehr… mit geht das schon die ganze Zeit auf den Senkel, aber mir wurde hier im Forum fismatec empfohlen (wir sind von Heidelberg), aber die sind auch ne Weile weg. 🤔


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Limonada:

Der Mann hat zwar eine eigene Werkstatt, einen sehr guten Ruf,

 

Das dachte ich mir schon und er erfüllt auch vollumfänglich alle meine Vorurteile, die ich hinsichtlich beruflich operierender KFZler habe!  🙄

 

Was bin ich froh, daß ich nur ein armer ahnungsloser Hobbybastler bin! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das dachte ich mir schon und er erfüllt auch vollumfänglich alle meine Vorurteile, die ich hinsichtlich beruflich operierender KFZler habe!  🙄

 

Was bin ich froh, daß ich nur ein armer ahnungsloser Hobbybastler bin! 🙂

 

Also er ist ja Mechaniker und Händler - aber er hat anstandslos alles behoben, was kaputt war bzw. was der TÜV noch bemängelt hatte, TÜV ist jetzt neu, Service hat er wohl auch gemacht. Naja, schau mer mal... Das Radio hätte er uns auch gewechselt, aber dieser verdammige Stecker, der wohl einfach nicht geliefert wird... 🤪

 


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, es ist auf jeden Fall ein MoPf, also einer mit der neuen Ausführung des Armaturenbretts.

Das ist vor allem deshalb hilfreich, weil bei dem die Belegung des ISO Steckers des Radios bis auf das Dauerplus und Zündungsplus, das evtl. getauscht werden muß, dem allgemein gültigen Standard entspricht.

Viele Radios aus dem Zubehör haben aber schon eine Privatverkabelung im Lieferumfang dabei, bei denen in diesen beiden Zuleitungen Rundsteckhülsen vorhanden sind, die den Tausch ganz einfach möglich machen. Da braucht man dann keine Adapter oder ähnliches. Evtl. noch für die Antennenleitung, aber das sind Standardteile.

Vorher bei dem Vor MoPf war das nämlich ganz und gar nicht so, der hatte eine vogelwilde Belegung im Fahrzeugstecker, die dann beim Einbau eines Radios aus dem Zubehör entsprechende Probleme bereitete.

 

Bei der Empfehlung eines Radios gibt es bestimmt ein paar Forenkollegen, die Dir da hilfreiche Tipps geben können. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

OK, es ist auf jeden Fall ein MoPf, also einer mit der neuen Ausführung des Armaturenbretts.

Das ist vor allem deshalb hilfreich, weil bei dem die Belegung des ISO Steckers des Radios bis auf das Dauerplus und Zündungsplus, das evtl. getauscht werden muß, dem allgemein gültigen Standard entspricht.

Viele Radios aus dem Zubehör haben aber schon eine Privatverkabelung im Lieferumfang dabei, bei denen in diesen beiden Zuleitungen Rundsteckhülsen vorhanden sind, die den Tausch ganz einfach möglich machen. Da braucht man dann keine Adapter oder ähnliches. Evtl. noch für die Antennenleitung, aber das sind Standardteile.

Vorher bei dem Vor MoPf war das nämlich ganz und gar nicht so, der hatte eine vogelwilde Belegung im Fahrzeugstecker, die dann beim Einbau eines Radios aus dem Zubehör entsprechende Probleme bereitete.

 

Bei der Empfehlung eines Radios gibt es bestimmt ein paar Forenkollegen, die Dir da hilfreiche Tipps geben können. 🙂

 

Na so ahnungslos biste doch gar nicht, liebe/r Ahnungslos! 😉

Nee, Spaß mal bei Seite, danke für die verständliche Antwort! Ich dacht schon, ich musst da jetzt sonst was mit den Kabeln rumfuddeln...

 

Woran erkenne ich, dass ich das Zündplus und das Dauerplus wechseln muss? Am Stecker vom Smart oder an der Zuleitung bzw. dem Stecker vom Radio? An den Kabelfarben? Entschuldige, wenn die Fragen wildes Gelächter provozieren, aber mit Kabeln hab ich bisher nicht viel am Hut gehabt, zumindest nicht mit Radiosteckern. 

 

Aber so im Grunde, nach dem, was du mir nun erzählt hast: es müsste doch jedes 2DIN-Radio da rein passen, was mir irgendwie so vorschwebt, oder nicht? Und eine neue Verblendung brauche ich dann auch nicht zusätzlich kaufen? Denn für den "Facelift"-Smart finde ich keine, nur für den "vor-Facelift".


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Limonada:

Das Radio hätte er uns auch gewechselt, aber dieser verdammige Stecker, der wohl einfach nicht geliefert wird... 🤪

 

Lass Dir doch von dem kein X für ein U vormachen!

Das ist bar jeglicher Realität, was da zusammen fabuliert wird!

Hat wohl die gleiche Märchenbücherenzyklopädie, die auch bei Mercedes angewendet wird!  🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Lass Dir doch von dem kein X für ein U vormachen!

Das ist bar jeglicher Realität, was da zusammen fabuliert wird!

Hat wohl die gleiche Märchenbücherenzyklopädie, die auch bei Mercedes angewendet wird!  🙄


Ich sag ja: der Mann ist mir nicht geheuer. Und wenn du noch sagst, dass ich nicht mal irgendwelche Adapter brauche wie beim vor-Mopfi, macht das Geblubber von ihm ja erst recht keinen Sinn mehr. 😳


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Limonada:

Woran erkenne ich, dass ich das Zündplus und das Dauerplus wechseln muss? Am Stecker vom Smart oder an der Zuleitung bzw. dem Stecker vom Radio? An den Kabelfarben? Entschuldige, wenn die Fragen wildes Gelächter provozieren, aber mit Kabeln hab ich bisher nicht viel am Hut gehabt, zumindest nicht mit Radiosteckern. 

 

Es gibt eben Radios, die eine Privatverkabelung haben, also keinen direkten ISO Stecker im Gehäuse und es gibt andere, bei denen von der ISO Stecker direkt in das Radio eingesteckt wird.

Und dies ersteren haben die von mir erwähnten Rundsteckhülsen normalerweise schon in dieser Privatverkabelung integriert, weil es auch andere Fahrzeugfabrikate gibt, bei denen die Belegung nicht passt.

Die Kabelfarben dieser Leitungen sind normalerweise rot und gelb, aber es mag da durchaus auch andere geben.

 

Daß diese beiden Anschlüsse vertauscht sind, merkt man am einfachsten daran, daß eingestellte Parameter nach dem Abstellen des Fahrzeugs bzw. dem Ausschalten der Zündung nicht mehr vorhanden sind, z.B. gespeicherte Sender und andere Einstellungen.

Die werden ja über den Dauerplusanschluss gepuffert und erhalten. 

Wenn nun aber das Dauerplus und das Zündungsplus vertauscht sind, dann liegt ja der Dauerplusanschluss des Radios auf dem Zündungsplusanschluss des Fahrzeugs und wird durch das Abschalten der Zündung stromlos und deshalb sind da anschließend die Einstellungen weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du z.B. mal exemplarisch diese Einbauanleitung für das Pioneer SPH-DA160DAB anschaust, wobei das keine Empfehlung meinerseits sein soll, sondern nur ein Beispiel für solch ein Radio mit Privatverkabelung, dann siehst Du in der Kategorie Power Cord, daß bei diesem Radio offensichtlich das Anschlusskabel mit dem Gerät mitgeliefert wird bzw. fest an diesem montiert ist.

Und dort wird explizit auf diese Besonderheit mit dem Tausch der Leitungen im Bedarfsfall eingegangen.

 

"Depending on the Kind of vehicle, the function of the 2* an 4* may be different.

In this case, be sure to connect 1* to 4* an 3* to 2*."

 

Genau das ist damit gemeint, im Bild auch sichtbar an den gekreuzten Leitungen.

Weiter hinten wird es auch noch in Deutsch beschrieben, sehe ich gerade! 😉

 

Wenn bei anderen Radios der Stecker der Zuleitung direkt in das Radio eingesteckt wird und diese Möglichkeit des Tauschs nicht besteht, müssen eben im Stecker die entsprechenden Leitungen umgepinnt werden.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Limonada:

das hätte er bei den Herstellern erfragt. 

Das ist der Grund, warum ich hier regelmäßig von solchen und ähnlichen Anfragen abrate. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

Danke, danke und nochmals: danke!! Deine Ausführungen sind einfach spitze und super verständlich und genau damit werde ich mich tapfer an den Selbstaus- und -Einbau eines neuen Radios wagen! 🙂

Ich lasse mir definitiv das Geld geben heute und nehme das selbst in die Hand.

Ein SPH-DA hatte ich tatsächlich im Auge, da gibt es ja verschiedene und ich muss mich mal durchwurschteln, was ich da brauche und auch ausreicht. Die sollten ja dann alle mit entsprechenden Steckern kommen, denke ich mal. 
 

@Fuman

Meinst du beim Hersteller etwas anzufragen oder wie?

 

 

Soooo in 1.5h isset so weit und wir holen das grüne Gefährt ab. Um 10 Uhr sollte es dann bei mir zuhause sein - ich freue mich! 🥳


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

Bezüglich der evtl. erforderlichen Einbaurahmens wäre es wichtig zu wissen, ob Dein Smart ein MoPf oder ein Vor MoPf ist.

Dazu solltest Du mal ein Bild des Armaturenbretts hier einstellen, um das beurteilen zu können.

 

Die Frage ist eigentlich schon geklärt, wenn das High Line verbaut ist


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb CDIler:

Die Frage ist eigentlich schon geklärt, wenn das High Line verbaut ist

 

Warum? 🤔

In Verbindung mit dem passenden Einbaurahmen konnte man das HighLine doch auch in den VorMopf einbauen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Limonada:
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Warum? 🤔

In Verbindung mit dem passenden Einbaurahmen konnte man das HighLine doch auch in den VorMopf einbauen! 🙂

Aus der FIN-Auslese weiß ich:

527 Radio High-Line

C08 Radiovorrüstung

 

Wäre mir neu das ein nachträgliches Radio in der FIN hinterlegt wird 😁


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte doch der Vorbesitzer eingebaut haben.

Sei doch nicht immer so erschreckend phantasielos! 😲

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Limonada:

Meinst du beim Hersteller etwas anzufragen oder wie?

Genau.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo ihr lieben Smartfreunde, mein Fröschli ist nun da mitsamt der Kohle fürs Radio, das ich noch ersetzen muss:

 

AB7490AA-6865-4422-BAAD-B559B2CE4A81.jpeg.c3b037ab646d6899a2fcec99c7c03164.jpeg

 

Er ist extrem schmutzig, auch wenn es nicht so wirkt und muss erst noch duschen (kann dat Autochen eigentlich in die Waschanlage oder fliegt es dann weg?).

 

Abeeeeeer! Isser nich lieb? 🥰

 

Mal schauen, ob wir es heute noch in den MediaTeuer schaffen und da was passendes finden als Radioersatz. Die einstündige Heimfahrt war sehr still. 😐

bearbeitet von Limonada

Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Limonada:

Er ist extrem schmutzig, auch wenn es nicht so wirkt und muss erst noch duschen (kann dat Autochen eigentlich in die Waschanlage oder fliegt es dann weg?).

 

Das ganze Auto fliegt nicht weg, aber wichtig ist dabei, daß die vordere Serviceklappe richtig in ihren Fassungen sitzt und korrekt arretiert ist. Da ist es in der Tat schon vorgekommen, daß die Serviceklappe durch den Luftstrom beim Trocknen weg geflogen ist.

Das ist dann sehr ärgerlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus.

Und schöne Alufelgen mit der breiteren Bereifung 175 vorne und 195 hinten original Smart hat er auch drauf.

Sehr schön! 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Serviceklappe... Die sollte ich in der Tat noch nachgucken, denn besagter Mechaniker, naja, ihr wisst schon... danke für den Tipp!

 

Er hat noch Winterreifen drauf, im Sommer wollten wir dann Allwetterreifen kaufen, denn noch mehr Reifen im Keller stapeln, da haben wir keinen Platz für. 

 

Ich hatte im Kofferraum so eine lange, schwarze Schaumstoff-smart-Wurst liegen, wisst ihr, was das sein soll? Sie ist quasi viereckig und so breit wie der Kofferraum. Die Kofferraumabdeckung werde ich aber entfernen, weil mein Hund da hinten rein muss, da kaufe ich noch bei rs-parts diese Hundeabdeckung für hinten. 


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Limonada:

Schaumstoff-smart-Wurst liegen, wisst ihr, was das sein soll? Sie ist quasi viereckig und so breit wie der Kofferraum. Die Kofferraumabdeckung werde ich aber entfernen, weil mein Hund da hinten rein muss, da kaufe ich noch bei rs-parts diese Hundeabdeckung für hinten. 

 

Du meinst das Trenngitter für Hunde, siehe diese Seite?

Was ist es denn für ein Hund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.