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dixy

451 mit Servolenkung: schwammig, "rastend" bei höheren Geschwindigkeiten

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Hallo Forum,

 

Homeofficebedingt bin ich in den letzten 2 Jahren viel weniger mit meinem 451 Smart Cabrio (Vollausstattung, mit Servo) unterwegs gewesen.

Eigentlich fahre ich ihn überwiegend in der Großstadt.

In der letzten Zeit bemerkte ich Probleme in der Lenkung, die sich bei höheren Geschwindigkeiten (z.B. Autobahn) wie folgt darstellen:

- ich habe beim Geradeausfahren das Gefühl, als würde jede Lenkkorrektur "einrasten", das heisst wenn ich das Lenkrad etwas drehe fühlt es sich am Lenkrad wie eine Einrastung an. Dieser Effekt macht es schwer den Geradeauslauf leicht zu korrigieren.

- in der Stadt bei langsamen Fahrten fällt dieser Fehler kaum auf. Die (Servo)lenkung macht auch keine Geräusche.

 

Vielleicht kennt jemand das Problem? Hat es vielleicht auch mit dem längeren Nichtbewegen des Smarts zu tun?

 

Bevor ich nun in eine (freie) Smartwerkstatt fahre würde es mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen/sein Wissen kundtut.

 

Gute 80.000km hat er auf dem Tacho und ist seit vielen Jahren in meinem Besitz (als Werksauto mit 10Tkm erworben)

 

Viele Grüße

dixy

bearbeitet von dixy

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vor 26 Minuten schrieb dixy:

In der letzten Zeit bemerkte ich Probleme in der Lenkung,

Hallo,

vermutlich das untere Kardangelenk der Lenksäule:

Suchergebnisse

 

Viele Grüße     Ludger

 

Nachtrag:

 

unteres Kardangelenk an der Lenksäule 

Kardangelenk-Lenksäule.png

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Oh, das ging ja schnell, vielend Dank Ludger!

Das ist auch sinnig, mit der längeren Standzeit dann.

Vermutlich kann ich mir das bei meinem 451 nur von unten ansehen, oder?

Vielleicht hilft ja schmieren, zumindest sollte es dann besser werden mit dem Problem.

Hast du einen Tipp, wie man da am Besten heran kommt?

Gruß

dixy

 

bearbeitet von dixy

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Gib mal den Suchbegriff "Kreuzgelenk" ein, dann haste a bissle zu lesen! 😉

Das sind dann a bissle mehr als die 8 von Ludgers Link! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Top, jetzt habe ich es, nur linkes Vorderrad abbauen. WD40 ist vorhanden, mal schauen, ich werde berichten und auch mit anderem Öl "nachölen". Liebe Grüße

Dirk

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Hallo,

freut mich ja irgendwie, dass ich doch nicht alleine im Wald stehe.

Habe das gleiche Problem bei meinem FL 451  mit Servolenkung. Die Werkstatt hat viel gesucht und nichts gefunden. Der Inhalt des abschließendes Telefonat war letztendlich, dass technisch alles bestens ist und dass dies von der Servo komme, da sie erst aus der Mittelstellung raus aktiv wird. Dieses " ruckeln" sei also normal.

Mir geht es genauso wie Dirk, dass man bei lang gezogenen Kurven nicht wirklich die Lenkradstellung minimal korrigieren kann, also auch in der "leichten", ganz lang gezogenen Kurve. Es ist immer erst ein Wiederstand vorhanden. Mal weniger, mal stärker.

Ich meine mir allerdings einzubilden, dass z.B. beim Ausparken , also auch bei stärker eingeschlagenen Lenkräder, und Gasgeben die Servo "schlagartig " aktiv wird. Also bei höherer Drehzahl. Aber nicht immer. Hmm.

Evt. gibt es hier noch weitere Ideen dazu ? Werde die nächsten Tage mal meine Batterie testen. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, bei z.B durchgehend >2000U/min irgend welche Stromschwankungen zu haben, das die Servo nicht immer korrekt anfängt zu arbeiten ? Den Wiederstand spürt man nur bei leichtem korrigieren der Lenkung. Sonst geht alles absolut gleichmäßig.

 

Grüße, Willi

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Daran erinnere ich mich gut bei meiner ersten Fahrt mit einem 451- dieses "Einrasten" der Servo um die Nulllage herum hat mich auf dem Weg nach Italien wahnsinnig gemacht, ich hab gefühlt durch die gesamte Schweiz mit der Lenkung kleine Kämpfchen geführt, ergab in Summe einen Geradeauslauf wie mit einem neugierigen Hundchen beim Morgenspaziergang. Und das war ein  nagelneues Fzg, definitiv ohne Kreuzgelenkproblem. kenne ich auch von andren frühen Servolenkungen, erstmals in einem Opel gefahren damals. Da hab ich die Probefahrt nach 500m abgebrochen weil ich dachte, die Lenkung sei gebrochen und verklemmt; der arme Verkäufer meinte nur schulterhängend, beschweren sich alle drüber, sei aber laut Technik normal. Wenn mans einmal bemerkt hat, machts einen kirre wie ein tropfender Wasserhahn in der Nacht.

 

Kreuzgelenk merkst bei Zündung aus erst richtig, wenn die Servo es nicht überbügelt. Dann bloß kein WD40, sondern mit einem dickflüssigen Kriechöl eintränken und eine Nacht warten. WD40 hilft schnell, aber die Wirkung ist nach wenigen Tagen wieder weg.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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