Jump to content
Dieselbine

Smart 451 CDI - Nach großer Inspektion furchtbare Geräusche

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Outliner:

Steinzeittechnik!

Es ist eine Masche der Japaner, Steinzeittechnik zu bauen, die aber tatsächlich funktioniert. Toyota hat z.B. noch lange in den 80iger Jahren rein mechanische Limaregler verbaut, als die ganze Konkurrenz schon seit 10 Jahren elektronische Regler verbaut hat. Und die mechanischen haben einfach funktioniert, jahrzehntelang und präzise. Das kriegen die hin.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Funman:

Es ist eine Masche der Japaner, Steinzeittechnik zu bauen, die aber tatsächlich funktioniert. 

 

Naja, Steinzeittechnik wäre untenliegende Nockenwelle mit Stoßstangen, bei der jeder Hugendubel mit einer Fühlerlehre zu geringen Kosten das einstellbare Ventilspiel einstellen könnte! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen 🙂

 

Das Geräusch aus dem vorher zitiertem Video klingt tatsächlich ganz genau so wie bei meinem Smart.Ich denke es wird also die Kupplung sein. Es gehen allerdings keine Warnleuchten im Auto an.Es kommt auch kein Werkstattsymbol oder ähnliches.Schalten lässt sich der Wagen ganz normal ohne Probleme (rastet deutlich ein), wirkt allerdings ruckeliger und träger bei der Fahrt als vorher.

Die Kupplung ist meines Wissens nach noch die Erste.

Probleme mit der Kupplung kenne ich noch von meinem Smart 44 CDI.Ich bereue heute noch den Wagen in den Export gegeben zu haben nach dem Urteil des Smart-Centers damals (1000-1500€ für die Reparatur).Rückblickend gesehen war es das beste Auto was ich je hatte (immerhin 240tkm insgesamt mit nur wenigen Problemen geschafft).

Ich gebe den Wagen dann morgen in einer freien Werkstatt um die Ecke bei mir auf dem Land ab.Laut meinen Nachbarn hat die Werkstatt kein Problem damit wenn man die Ersatzteile selber besorgt.Ist halt auch eine Kostenfrage.

Ich habe noch einen eingemotteten 450 CDI hier stehen.Ich denke daran mal nach zu fragen ob es sich lohnen würde den wieder her zu richten.Ich bin mit dem 451 nie richtig warm geworden.War einfach nicht derselbe Fahrspass wie mit der alten Knutschkugel

🙂

Wegen der Werkstatt, naja, ich würde vor freude in die Luft springen wenn ich mal eine finden würde wo ich nicht das Gefühl habe über den Tisch gezogen zu werden.Bei jeder Inspektion neue Wischerblätter, neue Bremsflüssigkeit und und und...

 

Vielen lieben dank nochmal an alle für die vielen Rückmeldungen 🙂 Nachdem sich die Aufregung bei mir langsam gelegt hatte hoffe ich jetzt erstmal auf's Beste und eine (hoffentlich) Problemlose Reparatur.Ich werde hier natürlich berichten was letztendlich bei rausgekommen ist!  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Dieselbine:

Probleme mit der Kupplung kenne ich noch von meinem Smart 44 CDI.Ich bereue heute noch den Wagen in den Export gegeben zu haben nach dem Urteil des Smart-Centers damals (1000-1500€ für die Reparatur).

 

Das war in der Tat ein großer Fehler!

Auf das Urteil eines Smart Centers würde ich überhaupt nix geben!

Da hättest Du Dir unbedingt eine zweite Meinung einholen sollen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre irgendwie immer öfter das die Leute die ihren 44 weggegeben haben der Kiste hinterhertrauern. Kann ich nicht beurteilen, hatte nie Einen.

Ansonsten wenn du noch einen 450er hast brauchst du niemanden fragen ob sich das lohnt, denn das lohnt sich immer!

Also je nach dem Blut dass man bereit ist zu geben..

 

Und schon gar nicht brauchst du in der Werkstatt wegen der Kugel fragen die sofort Goldtaler in den Augen hat wenn du den Hof betrittst!

Aus welcher Ecke in D bist du denn?

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Dieselbine:

Ich habe noch einen eingemotteten 450 CDI hier stehen.

Ich denke daran mal nach zu fragen ob es sich lohnen würde den wieder her zu richten.

 

Warum wurde der überhaupt eingemottet.

Was funktioniert nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

weggegeben haben der Kiste hinterhertrauern.

Das höre ich nicht nur vom 44. Da frage ich mich immer, warum diese Leute ihre Autos weggeben wenn sie doch zufrieden waren. Und warum sie sich nicht einfach wieder einen holen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Dieselbine:

einen eingemotteten 450 CDI

Kann ich empfehlen. Habe ich mehrere davon. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Dieselbine:

Es gehen allerdings keine Warnleuchten im Auto an.Es kommt auch kein Werkstattsymbol oder ähnliches

Warum sollte auch. Die Elektronik hat ja keine Möglichkeit die defekten Federn festzustellen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Dieselbine:

Die Kupplung ist meines Wissens nach noch die Erste

Da die im Schnitt so um die 100000 halten sollen, hat deine vergleichsweise schon sehr lange gehalten. Also eher Glück gehabt und kein Grund zum Ärgern. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Funman:

Da frage ich mich immer, warum diese Leute ihre Autos weggeben wenn sie doch zufrieden waren. Und warum sie sich nicht einfach wieder einen holen. 

Naja, manchmal ist der Bedarf ein Anderer geworden. Und nicht jeder will oder kann sich einen Fuhrpark hinstellen um für jeden Zweck genau das passende Auto zu haben. Ich habe 5 fahrbereite Zweisitzer, auch ein bisschen dämlich!😂

Und vorhin hat mich noch ein 452er angegrinst, aber 12h Fahrt plus Traileraufschlag, ick wees nich...😵

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Wie oft hört man da von Defekten? Ausser bei der doppelten Laufleistung?

Richtig!

 

Da nennst Du den Grund ja selber: Das Ding war zu gut. Die Pfennigjäger von der Kostenplanung übersetzen das mit "zu teuer". Was länger hält als nötig, ist zu dick, also macht das mal bitte dünner, ihr Ingenieure, hopp hopp!

 

Ergebnis ist das, was Dich (und zigtausend andre) dann zu Recht aufregt. Die oft gescholtenen Dipls wissen sehr gut, wie man gute Technik baut. Man läßt sie nur nicht. Manchmal ja auch berechtigt, sonst tät ein Smart so lange halten wie ein W123, was 9 von 10 Kunden gar nicht bräuchten, aber auch so viel kosten wie eine nagelneue E-Klasse.

 

Für mich wäre das alles ja noch ok, wenn man den Kostenvorteil an die Kunden weitergeben würde. Aber wenn ich sehe, welche völlig grotesken Preise zuletzt für den Smart aufgerufen wurden, fällt mir nix mehr ein. Und sich dann wundern, wieso keiner mehr das Ding kauft.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Funman:

Da die im Schnitt so um die 100000 halten sollen, hat deine vergleichsweise schon sehr lange gehalten. Also eher Glück gehabt und kein Grund zum Ärgern. 

Hier jetzt glaub wohl ausdiskutiert: Kein Glück, sondern beim 450 CDI normal.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Funman:

Warum sollte auch. Die Elektronik hat ja keine Möglichkeit die defekten Federn festzustellen. 

 

Nach den Warnleuchten hatte ich gefragt, noch mit der Vermutung Richtung Fehler bei der Inspektion und vergessen, neues Öl einzufüllen. Erst danach kam die Kupplungsthese auf.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Ich höre irgendwie immer öfter das die Leute die ihren 44 weggegeben haben der Kiste hinterhertrauern. Kann ich nicht beurteilen, hatte nie Einen.

 

Wir fahren unsren 44 CDI seit nun exakt 11 Jahren, und was der uns Freude gebracht hat und noch immer täglich macht, von Zuverlässigkeit bis echtem Fahrspaß, davon kann mancher Porschefahrer nur träumen. Absoluter Goldkauf.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Dieselbine:

neue Bremsflüssigkeit

 

Zumindest die kannst künftig sparen. Reicht alle 7 Jahre, wenn Du nicht vorhast, im Leerlauf den Großglockner runterzuschleichen bei konstant getretener Bremse. Wie das manche Schlaumeier zum Sprit sparen tun, mit Wohnwagen hintendran 🙄

 

Und hast Du nun den Ölstand denn mal gecheckt, bevor Du zu einer andren Werkstatt fährst???? Wenn da der Hund begraben liegt, hast Du noch gute Chancen auf Gewährleistung - hat eine andre WS dran gefingert, ists damit vorbei.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb dieselbub:

Kein Glück, sondern beim 450 CDI normal.

Hier gehts aber um einen 451. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

Hier gehts aber um einen 451. 

Recht hast Du, sorry. Manchmal blöd, mein 450 Tunnelblick😜


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja keinem 451er Fahrer auf den Schlips treten, aber mich hat das Auto nie wirklich "berührt".

Der Diesel ist kaputtgezüchtet und der Benziner hat seltsame Wartungsmodalitäten. Die Kupplungen sind bei beiden Motorisierungen ne echte Gurke.

Mein 450er 2004er mit 61 PS🙃 Benziner tut nun seit bald 200000Km, es kam mal ne neue Steuerkette rein. Der 452 mit 120000 mit 82 PS🙃 hat ebenfalls ne neue Kette. Das wars!

Motor, Kupplung, Turbo usw immer noch Werkseinbau!

Übrigens habe ich gestern beim 450er einen Ölwechsel gemacht und auch die Kerzen gewechselt nach 30000Km, Hätte ich gar nicht machen brauchen, die Kerzen sahen aus wie neu (auch die Unteren) und ich habe innerhalb der 7000 Km seit dem letzten Ölwechsel nicht einen Tropfen Öl nachgefüllt!

Der 452er zieht sich da schon mal einen halben Liter in der gleichen Spanne durch.

Der 453er mit 90 PS DSG aus 2015 rennt nun seit knapp 90000Km sauber. Keine Probleme, auch nicht die Kaltstartprobleme wie bei seinen "Brüdern". Ich habe keine Ahnung was die anderen 453er-Fahrer anstellen.

Öl nachfüllen auch obsolet.

Wahrscheinlich liegt es daran dass meine Autos kein SC besuchen sondern maximal die Hilfe eines kompetenten Foristen in Anspruch nehmen für spezielle Arbeiten wenn mir das Werkzeug oder das Wissen dafür fehlt.🙂

 

vor einer Stunde schrieb dieselbub:

 

Wir fahren unsren 44 CDI seit nun exakt 11 Jahren, und was der uns Freude gebracht hat und noch immer täglich macht, von Zuverlässigkeit bis echtem Fahrspaß, davon kann mancher Porschefahrer nur träumen. Absoluter Goldkauf.

Ich würde den Brabus kaufen, wenn ich denn mal wieder ein Auto mit mehr als 2 Sitzen brauchen würde. Für Andere kaufe ich aber kein Auto...

Aber Vorsicht mit dem Porsche-Vergleich! Da wirst du nicht so abgekanzelt wie im SC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Aber Vorsicht mit dem Porsche-Vergleich! Da wirst du nicht so abgekanzelt wie im SC.

 

Das stimmt, ich sprach ja auch eher vom Zufriedenheits-Glücks-Grad. Und Porsche läßt sich seine ohne Frage spitzenklasse Mitarbeiter gut bezahlen; für die Kohle, die mein Kumpel für eine kleine Inspektion an seinem Spyder hinlegt, hab ich meinen letzten Smart gekauft und ein Jahr lang betankt 🙂

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 11 Stunden schrieb Dieselbine:

Vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen 🙂

 

Das Geräusch aus dem vorher zitiertem Video klingt tatsächlich ganz genau so wie bei meinem Smart.Ich denke es wird also die Kupplung sein. Es gehen allerdings keine Warnleuchten im Auto an.Es kommt auch kein Werkstattsymbol oder ähnliches.Schalten lässt sich der Wagen ganz normal ohne Probleme (rastet deutlich ein), wirkt allerdings ruckeliger und träger bei der Fahrt als vorher.

Die Kupplung ist meines Wissens nach noch die Erste.

Probleme mit der Kupplung kenne ich noch von meinem Smart 44 CDI.Ich bereue heute noch den Wagen in den Export gegeben zu haben nach dem Urteil des Smart-Centers damals (1000-1500€ für die Reparatur).Rückblickend gesehen war es das beste Auto was ich je hatte (immerhin 240tkm insgesamt mit nur wenigen Problemen geschafft).

Ich gebe den Wagen dann morgen in einer freien Werkstatt um die Ecke bei mir auf dem Land ab.Laut meinen Nachbarn hat die Werkstatt kein Problem damit wenn man die Ersatzteile selber besorgt.Ist halt auch eine Kostenfrage.

Ich habe noch einen eingemotteten 450 CDI hier stehen.Ich denke daran mal nach zu fragen ob es sich lohnen würde den wieder her zu richten.Ich bin mit dem 451 nie richtig warm geworden.War einfach nicht derselbe Fahrspass wie mit der alten Knutschkugel

🙂

Wegen der Werkstatt, naja, ich würde vor freude in die Luft springen wenn ich mal eine finden würde wo ich nicht das Gefühl habe über den Tisch gezogen zu werden.Bei jeder Inspektion neue Wischerblätter, neue Bremsflüssigkeit und und und...

 

Vielen lieben dank nochmal an alle für die vielen Rückmeldungen 🙂 Nachdem sich die Aufregung bei mir langsam gelegt hatte hoffe ich jetzt erstmal auf's Beste und eine (hoffentlich) Problemlose Reparatur.Ich werde hier natürlich berichten was letztendlich bei rausgekommen ist!  

Hallo Dieselbine, 

Hoffendlich geht die Reperatur ohne Probleme über die Bühne.... 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Ahnungslos:

Bei dem 450er ist es ein geschlossenes SAC Kupplungsmodul, siehe dort!

 

Da bei meinem 450er CDI mit 165.000km die Kupplung schön langsam über den Jordan zu gehen scheint (manchmal scharrendes/quietschendes Geräusch, wenn ich rückwärts ausm Parkplatz fahre, ab und an längerer Einkuppelvorgang (schleifen) von 4. auf 5. unter Last) plane ich schonmal vor: Ist das verlinkte alles, was ich brauche? Sollte man noch zusätzlich ws machen? Gehen die vorderen Mortolager im gleichen Arbeitsschritt oder ist das zusätzlicher Aufwand?

Und, kann das eine allgemeine KFZ Werkstatt durchführen, auch ohne die Kupplung neu anlernen zu können bzw kann man zum Anlernen wohinfahren oder ist der Wagen bis dahin stationär?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb ChristianAm:

Ist das verlinkte alles, was ich brauche? 

 

Wenn Du damit die Kupplung aus diesem meinem Link meinst, dann ist das schon alles.

Den Link hattest Du ja schon zitiert.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, daß der Ausrückhebel mit dem Ausrücklager mit dabei ist, denn der sollte auf alle Fälle mit getauscht werden!

Und ganz wichtig, es muß auf jeden Fall ein Kupplungsmodul für einen Diesel sein, die des Benziners passt nämlich nicht in einen cdi!

 

Eine allgemeine KFZ Werkstatt würde ich damit jetzt nicht beauftragen, wenn die sich nicht gut mit dem Smart auskennen

Die Eigenheiten des Smarts sollten dort schon bekannt sein, sonst ist das Ergebnis unter Umständen ein AHA Erlebnis! 

Selbst wenn die es hin bekommen, brauchen sie unter Umständen wesentlich länger als jemand, der sich mit dem Smart gut auskennt! Und dann wird es entsprechend teurer! Darauf würde ich mich eher nicht einlassen.

 

Das beginnt schon damit, daß man das Modul in einer ganz bestimmten Einbaulage montieren muß, weil davon über den OT Sensor das Motortiming abgenommen wird. Und da das Kupplungsmodul des cdi vier Befestigungsschrauben besitzt, gibt es drei verkehrte Positionen und nur eine korrekte.

Wenn man das nicht weiss und das Ding verkehrt montiert, dann hat man alles zusammen gebaut und der Motor springt nicht an.

Dann beginnt erst mal die Fehlersuche, was jetzt die Ursache ist.

Und auch wenn man dann weiss, an was es liegt, muß man alles noch mal auseinander bauen.

Wenn das in einer No Name Werkstatt passiert, werden die natürlich trotzdem versuchen, die Kosten an Dich weiter zu geben!

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. Alternativen zu dem Smart bzw. Mercedes Werkstätten nennen zu können?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wenn man irgendwelche Undichtigkeiten oder Öltropfen an der Kupplungsglocke unten sieht, die evtl. aus dem Getriebe stammen, dann könnte man bei dieser Gelegenheit gleich den Dichtring an der Getriebeeingangswelle tauschen, weil man dann ja das Getriebe ohnehin schon draußen hat. Siehe diese Seite!

 

Entsprechend verhält es sich mit den Dichtringen an den Antriebswellen, auch das sind ja häufig schon Undichtigkeiten vorhanden.

Siehe jene Seite!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. Alternativen zu dem Smart bzw. Mercedes Werkstätten nennen zu können?

Ok, vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort!

Aus Graz, Österreich. Reichen deine Connections so weit südlich ;-)?

 

Das "Problem" hier ist, dass es einen Platzhirsch gibt - einen (Nobel)Mercedeshändler. Die sind zwar sehr kompetent und mit meinem CLS war ich da auch stets zufrieden, aber die Smarts dürftens immer in AMG-Bereich der Werkstatt reparieren - das würd zumindest die Preise erklären...

bearbeitet von ChristianAm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.