Jump to content
Ingmann

Stellung Geberkranz auf Schwungscheibe Kupplung

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage: Bekommt man die Valeo eigentlich auf die Bonalume-Schwungscheibe oder macht man dann den Durchmesservorteil wieder zunichte? Kann man das überhaupt mixen?

Mal angenommen man hat eine Aluschwungscheibe oder eine erleichterte Stahl-Bonalume...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht daß das passt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
Am 13.1.2022 um 10:16 schrieb maxpower879:

https://www.daparto.de/Kupplungssatz/Smart-City-Couoe-MC01/3-d9b7e6a7-1073?page=1&f=eyJtYW51ZmFjdHVyZXJfaWQiOls3NzVdLCJkZWxpdmVyeV9jb3VudHJ5IjoiREUifQ%3D%3D

 

Zum Thema Kupplung ist die Valeo ein Blick wert. Die verbaue ich jetzt schon ne Weile. 

Klassische Kupplung mit Druckplatte und Schwungrad ohne SAC Nachstellung ähnlich der Stahl Bonalume aber zum Discount Preis. 

 

Selbst im gechipten Roadster mit etwas über 100 PS keine Probleme. Da ist einiges an Material drann was man zusätzlich noch erleichtern könnte. 

 

Nicht vom Bild täuschen lassen es ist mit Schwungrad.

Ich hab die Kupplung heute bestellt. 

Aber ich werde die Kupplung im Anschluß an die Firma "Henning"  weitergeben.

Die werden die weiter modifizieren,- wohl mit einem anderen Reibbelag und die Vorspannung der Druckplatte neu auslegen damit sie der leistung, die an der Kurbelwelle anliegt, gerecht wird.

Aber ich werde gespannt darauf schauen wie sich das Zusammenspiel mit Aktuator und neuer Kupplung letztendlich darstellt...  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Druckplatte mehr vorgespannt wird sollte aber auch die Aktuatorfeder entsprechend stärker dimensioniert werden. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Ah, der Aktuator hat schon eine Kur bekommen. 

In meiner Nachbarschaft gibt es jemanden der sich der Sache angenommen hatte.

Der hat sich darauf spezialisiert auf mehrere Smart Modelle Aktuatoren zu Modifizieren.

Ich hatte damals extra ein neuen Aktuator dafür gekauft..

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 12 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Ich bin ja schon auf das Ergebnis gespannt!  Bilder nicht vergessen😉

Was das modifizieren von Kupplungen betrifft, hat sich ja in den letzten Jahren sehr viel getan, auch was die Legierungen der Beläge betrifft. 

Die Firma 'Henning' in Oberhausen ist auf Getriebe aber auch auf Kupplungen spezialisiert. 

Ich lasse mich mal auf das Wagniss ein, weil die Brabuskupplung nach 26.000km durch ist...

Obwohl eine neue Brabus hab ich schon liegen, aber die können sie nicht in Arbeit nehmen weil Teile davon verschweißt sind .

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.