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Und er läuft und läuft....

Automatik schaltet nicht und Leistungsverlust Smart 450 CDI

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Servus,

 

Nach 5tkm ohne Probleme sucht mein Smart wieder nach Aufmerksamkeit.

 

Problem:

Schaltet im Automatikmodus nur in den ersten Gängen, bzw gar nicht. Je nach Laune.

Leistung in den unteren Bereichen noch OK, ab 60 wird es sehr zäh- deutlicher Leistungsverlust.

 

Zusatzinfo: ABS Ringe, LLK und Stoßdämpfer vorne wurden getauscht.

 

ADAC hat ausgelesen: P2000 Signal des Querbeschleunigungssensors : Kurzschluss nach Plus oder Leitungsbruch.

 

Wie ich hier im Forum gelesen habe gibt es das Kabelproblem beim QBS öfter. 

Ich kann das mit dem Durchmessen und Fehler finden leider nicht. Messgerät hätte ich. ....Bekomme ich das mit eurer Anleitung eventuell hin?

Oder kennt jmd im Raum München eine vernünftige Werkstatt? Eindel wurde mir einmal empfohlen.

 

Kann jmd eventuell die Kosten grob schätzen?

 

Danke 

bearbeitet von Und er läuft und läuft....

450 cdi

2006

120tkm

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Ich hätte erstmal den Sensor getauscht! Das kann man auch selber machen.

Einen Kabelbruch zu finden ist da schon schwieriger, wenn dann knacksen die Leitungen gern hinten ab wo es zum Motor hochgeht.

Da zu braucht man ein Messgerät UND vernünftige Prüfspitzen die man ins Kabel sticht. Nicht mit den dicken Spitzen probieren.

Aber bevor ich das Kabel eben auch nur mit den kleinen Spitzen verletze würde ich das Ding mal wechseln.

Man kann auch mal mit einem Hämmerchen draufkloppen🤪, vielleicht rutscht die Kuller/Platte wieder an ihren richtigen Platz...

bearbeitet von Outliner

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Welche Kuller 😉

 

IMG_20220111_072918.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Welche Kuller 😉

 

Ja, hier ist es eine Platte, das ist ja in dem kleinen schwarzen Ding auf dem Bild oben links.

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Gast stuhlfahrer
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Ja, hier ist es eine Platte, das ist ja in dem kleinen schwarzen Ding auf dem Bild oben links.

Ja nee, da ist schon noch mehr drinne... Ich hatte das gute Stück auch schonmal gewechselt und

hab den alten zerlegt und davon hatte ich einen kleinen sehr starken Magneten zurückbehalten

als Andenken, und überdem schwebte ein kleiner Pendel.... Und der misst tatsächlich die G-Kräfte

der Querbeschleunigung.... 😆😉

Auf der Rückseite der Platine ist eine Metallhaube verklebt, unter der sich Magnet/Pendel befinden...

IMG_20220111_130920.jpg

bearbeitet von stuhlfahrer

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Gast stuhlfahrer

@maxpower879 Alter, das sieht aus, als wenn damit einer auf dem Grund des Wannsee's durch die Sedimente gefahren wäre..... 😳

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War das Ding mit dem Magneten nicht ein Gierratensensor?

Ok, es gibt verschiedene Bauformen...aber mir war als ob eine Platte zumindest beim Smart zwischen zwei anderen Platten geführt wird durch die ein Magnetfeld läuft und die Abweichungen von der Nulllage dann ausgewertet werden.

bearbeitet von Outliner

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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