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nachtschwaermer

Dauerhafte Fehlermedlung im Display/ gelbes Ausrufezeichen

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Hallo und erst einmal allen ein frohes neues.

 

Ich habe vor kurzen einen Smart 451 Bj 2010 mit 71PS gekauft.

 

Leider hat dieser folgendes Problem:

Es leuchtet dauerhaft im Display das gelbe Ausrufezeichen mit im Dreieck. 

 

Bei auslesen kam raus Lenkwinkelsensor- worauf wir das Lenkrad inklusive Lenkwinkelsensor gegen ein anderes mit eigenen Lenkwinkelsensor getauscht haben.

 

Fehler bleib nach wie vor...

 

Klar jetzt könnte es sein- dass durch Zufall bei beiden der Lenkwinkelsensor defekt ist - zusätzlich ist mir aber folgendes aufgefallen.

 

Fahre ich morgens los- ist die Fehlermeldung nicht vorhanden- und bleibt auch erst einmal für die ersten 3-5km aus. Seiden Ich fahre vorher leicht aufwärts und dabei in eine Kurve.  Dann geht sofort die leuchte an und der Wagen fängt an selbstständig zu Bremsen.

 

Ich selbst würde sagen es liegt am ABS sensor- gerade auch weil der Wagen selbständig anfängt zu Bremsen.

 

Hatte sowas schon mal jemand von Euch oder wisst ihr was das sein könnte..

 

Ich will ungern für 140€ einen Lenkwinkelsensor kaufen - den samrt in die Werkstatt bringen - um dann ein paar Tage und 300Euro ärmer zu erfahren , dass es das nicht war und man weiter suchen müsste.

 

Besten Gruß und 1000dank Marco

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Wurde der Lenkwinkelsensor angelernt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hat tatsächlich eine befreundeter KFZ Mechaniker gemacht und ich glaube - er hat das nicht gemacht

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I.d.Regel schaut man erstmal beim Einbau eines anderen Lenkrads ob der LWS auch in der "Geradeausposition" steht. Soll heißen: Sind zu jeder Seite ca. 2,5 bis 2,75 Umdrehungen, bis ein leichter Widerstand zu spüren ist, möglich.

Dann einbauen und zur Vorsicht noch neu kalibrieren. Damit wäre eigentlich alles getan, damit es funktioniert.

Ist das Verhalten denn bei Rechts- und Linkskurven gleich?


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Ne tatsächlich habe ich das gefühl- dass es hauptsächlich bei linkskurven ist.

 

Aber ist es normal das der smart dann auch selbstständig in die bremse eingreift?

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Das ESP wurde ja erfunden um den Wagen in bestimmten Fahrsituationen wieder in der Spur zu bringen / zu stabilisieren. Dazu gehört denn auch der Eingriff der Bremse; sogar bei jedem einzelnen Rad.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Mit einem Tester sollte man jetzt gucken welchen Winkel der Lenkwinkelsensor in der Mittelstellung vom Lenkrad anzeigt.

 

Gruß Chris

 

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Beim 451 LWS kann man auch mit dem kleinen Zahnrad hinter dem Aufkleber des LWS ein wenig tricksen.

Das lässt sich mit einem kleinen Schraubendreher bei Seite drücken und drehen, dann kann man die Nullposition eintrimmen.

Eine Software zum anzeigen des Lenkwinkels braucht man aber trotzdem.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

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Danke Euch vielmals für Eure Antworten und Hilfe..Ich muss mich wohl damit abfinden Schrott gekauft zu haben- da der Wagen jetzt auch seit gestern garnicht mehr anspringt..Wirklich wirklich ärgerlich 

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Vielleicht mal mit Profis arbeiten


Signatur.jpg.d8405692c02d183590d9e7489ee2457b.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ja werde ich in Zukunft wohl auch so machen. Günstig ist nicht immer gut 

Ich bin froh wenn der smart wieder problemlos fährt..nervt wirklich 

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