Hallo zusammen!Â
Ich habe neulich festgestellt, dass die Klimanlagen-Leistung meines Smarts nur noch sehr schwach war, seit gestern springt sie gar nicht mehr an. Es ist also vermutlich nur noch wenig bis gar kein KĂŒhlmittel mehr drin. Ich habe mir jetzt einen Klimaservice inkl. neuem KĂ€ltemittel gebucht, vor diesem habe ich aber noch einige Fragen.
Â
Fakten:
Die Klimaanlage ist in einem Smart Cabrio 451 von 2007.
Sie wird ab und zu mal angeschaltet, um die Schmierung zu gewÀhrleisten oder (im Herbst/Winter) stark beschlagene Scheiben freizubekommen
Aber grundsĂ€tzlich lĂ€uft sie wenig und ich komme mit "NaturlĂŒftung" (Dach/Fenster auf) und normaler Heizung gut zurecht.
Es wurde tatsĂ€chlich nur ein Klimaservice vor ĂŒber 10 Jahren gemacht, weil mein Werkstattmeister meinte, in ein funktionierendes System mĂŒsste man nicht eingreifen.
Â
Nun könnte es ja schlimmstenfalls sein, dass der Klimakondensator undicht oder der Kompressor kaputt ist nach so vielen Jahren.
Meine Fragen dazu:
Â
Hat die Klimanlage noch eine andere wichtige Funktion, als den Komfort, also zB wirkt sie auch auf die KĂŒhlung des Motors oĂ€?
Also ist es unbedingt anzuraten, in so einem Falle eine Reparatur durchzufĂŒhren bei so einem alten Auto, wenn man die Klimaanlage nicht hĂ€ufig benutzt?
Wie hoch sind etwa die Kosten bei Austausch des Kondensators oder des Kompressors?
Â
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die richtige Entscheidung treffe, sollte eines der beiden Teile defekt sein. Dann kÀmen ja extreme Kosten auf mich zu.
Wenn es "nur" undichte SchlĂ€uche oder so wĂ€ren, wĂŒrde ich es vermutlich noch machen lassen, aber wenn es drĂŒber geht, ist das doch sehr die Frage...
Â
Â
Â
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.