Jump to content
AmonNiak

Panne mit Ölverlust - Smart 450 (0,7) - Wer weiß Rat?

Empfohlene Beiträge

Das mit den Verkolkungen in den Nuten der Kolbenringe hat leider nicht nur der Smart...

Gibt es für den neue Kolben? Und Abstreifringe. Damit das nicht mehr passiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fismatec hat so weit ich weiss da andere entwickelt, gehäkelt, gefeilt...

Musste mal auf der Seite stöbern.

Ideal wären natürlich spezielle Laufbuchsen in Verbindung mit entsprechenden Kolbenringen und Abstreifer. Ein Freund hat damals welche von irgendeinem Ackergerät in seinen Ford F350 6,9L V8 Diesel bauen lassen, ich glaube von Hanomag.

Die Pumpe war ebenso wie der Ladedruck etwas aufgefrischt, wenn man bei 50Km/h Kickdown getreten hat haben die Zwillingsreifen beidseitig geleiert!😁

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Hier geht es um einen 700er. Die sollen ja normalerweise durchaus 200000 Km halten. 

Bis 2004 nicht. Die 700er wurden erst ab mitte 2004 "gut" . Alle Motoren davor waren ebenfalls vom Motorsterben betroffen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das war mal Thema weil ich ja auch einen aus 2004 habe. Bin übrigens kurz vor der magischen 200000😲

Nun steht die Frage irgendwann ob ich Roadie Nr 2 mit 82PS und etwa 120000Km ins Regal lege, Teile für meine Flunder parat habe und den Motor in die Kugel stricke oder mir vom Erlös des kompletten Autos einen guten Motor kaufe.

Eigentlich möchte ich aber die Kisten auf der Strasse sehen.😐

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

Der Ablauf ist üblicherweise so: die Kolbenringe sind verschlissen, dadurch steigt das Durchblasgas an, dadurch kommt zuviel Öl in die Brennräume. Das Öl verkokt die Kolbenringe, die fangen an in den Nuten festzustecken. Zusammen mit dem Verschleiß der Ringe steigt die Menge an Durchblasgas immer weiter an. Dadurch überhitzen die Kolben, das Alu wird auf den Lauffl

Absolut richtig. Der Ölnebel erhöht sich dann immer mehr. Ventilsitze verkokeln und schließen nicht mehr richtig...Auslassventil brennt durch. So etwas passiert sehr oft.

Bei dem Motor der neu von mir aufgebaut wurde, habe ich Kolben (erstes Übermaß) von Fismatec verwendet. Die haben einen Federring-Ölabstreifring. Funktioniert seit 37.000km tadellos. Kein meßbarer Ölverbrauch nach 5000km. Ich wechsel das Öl auch bei 5000km immer.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei Seat haben die ganz andere Kolben verwendet, andere Abstreifringe, Kolbenringe und das Maß bis zur ersten Nut wurde auch vergrößert, auch die Stege zwischen den Kolben. War ein Mega übles Problem bei denen. Da war der Abstreifring derart versifft nach 60tkm das die nix mehr gemacht haben, zu viel Temperatur, Kolben bis zum ersten Steg gebrochen oder Geschmolzen. Soweit ich in Erinnerung habe, ist da das Einlaßventil Kaputt gegangen, weil es die Temperatur nicht mehr aushielt... Bin mir aber nicht ganz sicher. Umbau hat ein Kumpel gemacht. War mächtig übel. Nervtötend kompliziert...

Naja, ich fahr nur Diesel, auch Motorrad...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.