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ToniA

Meine defekte Heizung

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Guten Tag, ich habe eine Frage an die Runde.

Bei meinem Smart 450 Passion Baujahr 2002 wird die Heizung nicht warm und er zeigt auch nach längerer Fahrt nur 2 Eier an. Ich denke mir, dass der Thermostat defekt ist oder wie ich gelesen habe, der Kühlwasserkreislauf entlüftet werden muss. 

Im SM Center rechnen Sie mit 150-200 € für die Fehlersuche. 

Was würdet Ihr tun. Direkt reparieren lassen,  oder erst nachschauen und dann reparieren lassen?

MfG 

Toni

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Das Thermostat muss definitiv neu. Ohne wenn und aber.

Die Abkürzung SM-Center kenn ich irgendwie nur in einem anderen Zusammenhang 😁😆

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 13 Stunden schrieb maxpower879:

Die Abkürzung SM-Center kenn ich irgendwie nur in einem anderen Zusammenhang 😁😆

Erzähl.🤣

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Hallo, kann mir jemand von Euch sagen, was es kostet bei meinem smart 450 die Ventildeckeldichtung tauschen zu lassen?

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Nö. Aber ich kann dir soviel sagen dass original der ganze Deckel mit aufvulkanisierter Dichtung getauscht wird.

Man kann die Deckel auch einkleben aber das ist ne Lotterie ob der dann auch dicht wird.

Wenn man das schon 46463 mal gemacht hat klappt das. Aber da ich nicht weiss welche Werkstatt das machen soll und ob die da Erfahrung haben würde ich immer einen neuen Deckel verbauen lassen.

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Danke für die schnelle Antwort. Die Werkstatt meinte ich müsste mit 220 € Kosten rechnen. Da wurde nichts von einem neuen Deckel gesagt. Ich werde da morgen mal anrufen .

 

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Am 23.12.2021 um 14:25 schrieb ToniA:

Bei meinem Smart 450 Passion Baujahr 2002 wird die Heizung nicht warm und er zeigt auch nach längerer Fahrt nur 2 Eier an. Ich denke mir, dass der Thermostat defekt ist oder wie ich gelesen habe, der Kühlwasserkreislauf entlüftet werden muss. 

Hallo,

wurde dein Problem gelöst? Erzähl mal 🙋‍♂️


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Die Lösung kann nur in einem neuen Thermostat liegen. Nicht korrekt entlüftet würde eher die Temperatur hochgehen lassen!

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vor 1 Stunde schrieb Ralf_47:

Hallo,

wurde dein Problem gelöst? Erzähl mal 🙋‍♂️

Ja. Es wurde ein neues Ventil eingebaut, und seitdem funktioniert auch wieder alles. Der Motor erhitzt sich auf 3 Eier und es wird auch wieder warm.

bearbeitet von ToniA

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Am 19.4.2022 um 21:12 schrieb Outliner:

Nö. Aber ich kann dir soviel sagen dass original der ganze Deckel mit aufvulkanisierter Dichtung getauscht wird.

Man kann die Deckel auch einkleben aber das ist ne Lotterie ob der dann auch dicht wird.

Wenn man das schon 46463 mal gemacht hat klappt das. Aber da ich nicht weiss welche Werkstatt das machen soll und ob die da Erfahrung haben würde ich immer einen neuen Deckel verbauen lassen.

Hallo Leute,  ich habe die Dichtung tauschen lassen, aber es ist nicht dicht.

Ich habe die Werkstatt vorher drauf aufmerksam gemacht, dass mir geraten wurde den Deckel zu tauschen. 

Die meinten es würde schon mit der Dichtung klappen. Jetzt muss ich einen Deckel kaufen und das nochmal machen lassen.  Die Werkstatt möchte dabei auch prüfen , ob die Flächen des Ventildeckels noch plan sind.

Es werden mir 50 % der Montagekosten erlassen. Ist voll ärgerlich die Sache.

Ich hoffe es klappt mit dem neuen Deckel.

bearbeitet von ToniA

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vor 3 Stunden schrieb ToniA:

  Die Werkstatt möchte dabei auch prüfen , ob die Flächen des Ventildeckels noch plan sind.

 

Lass dich da bloß nicht auf die Nudel schieben weil "ob die Flächen des Ventildeckels noch plan sind" ist ausgemachter Unsinn. Selbst wenn da Abweichungen sind im Bereich 0,5mm (was beim Zylinderkopf schon der Tod wäre) führt das nicht zu Undichtigkeiten weil die dicke Dichtung gleicht das locker aus.

 

Zitat

Es werden mir 50 % der Montagekosten erlassen. Ist voll ärgerlich die Sache.

Auf keinen Fall drauf eingehen. Wenn die sich querstellen droh den mit der KFZ-Dings Innung o.ä.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

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vor 6 Stunden schrieb ToniA:

Die Werkstatt möchte dabei auch prüfen , ob die Flächen des Ventildeckels noch plan sind.

Da der Ventildeckel in den Schrott fliegt, ist das doch wohl egal. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Werkstatt soll gefälligst nach Herstellervorgabe arbeiten und die sagt NEUER DECKEL!

Dich jetzt noch an den Kosten beteiligen zu wollen ist frech, zumal du ja darauf hingewiesen hast.

Den neuen Deckel musst du bezahlen, ok. Aber nicht die Montagekosten!

Hätte man es gleich richtig gemacht...

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Da der Ventildeckel in den Schrott fliegt, ist das doch wohl egal. 

Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es wird ein neuer Ventildeckel bestellt. Der Alte wird nochmal ausgebaut,  und es wird geschaut, ob die Flächen noch plan sind.

Falls sie nicht plan sind , werden die Flächen bearbeitet.

In dem Fall wird der neue Deckel nicht benötigt. 

Oder muss in jedem Fall ein neuer Deckel drauf ?

vor 7 Stunden schrieb Howup:

Lass dich da bloß nicht auf die Nudel schieben weil "ob die Flächen des Ventildeckels noch plan sind" ist ausgemachter Unsinn. Selbst wenn da Abweichungen sind im Bereich 0,5mm (was beim Zylinderkopf schon der Tod wäre) führt das nicht zu Undichtigkeiten weil die dicke Dichtung gleicht das locker aus.

 

Auf keinen Fall drauf eingehen. Wenn die sich querstellen droh den mit der KFZ-Dings Innung o.ä.

Danke für die Antwort. Die Herstellervorgabe ist ein neuer Deckel. Ist es dann auch egal, ob die Fläche nicht mehr ganz plan ist ?

Wird der neue Deckel wieder voll abdichten ? 

 

bearbeitet von ToniA

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vor 3 Stunden schrieb ToniA:

Falls sie nicht plan sind , werden die Flächen bearbeitet.

In dem Fall wird der neue Deckel nicht benötigt. 

Oder muss in jedem Fall ein neuer Deckel drauf ?

Das ergibt keinen Sinn. Wenn der alte Deckel mit Dichtung nicht dicht ist, muß ein neuer drauf. Wie oft will die Werkstatt das noch mit dem alten versuchen? Und wer bezahlt das? Wie andere schon geschrieben haben, du sollst die Montage nur 1x bezahlen. Alle weiteren Versuche gehen auf Kosten der Werkstatt. Mach denen das klar. Dann wollen die den alten Deckel vermutlich plötzlich nicht mehr prüfen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich finde es immer wieder geil wie manche Werkstätten arbeiten. 

Herstellervorgaben ignorieren und dann doppelt abkassieren. 

Ist schon geil. 

Der Deckel ist zu erneuern ohne wenn und aber. Dann ist das auch dicht. 

Steht so im Smart Reparaturleitfaden. Da gibt es nur schwarz und weiß und nichts dazwischen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Darum schraube ich selbst wegen genau solchen Werkstätten, einmal beschissen immer beschissen , allein was man da mehr zahlt kann man schön in einen guten knarren Kasten investieren, und man hat dann ein Leben daran Freude und kann sich selbst helfen

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 42 Minuten schrieb Schwarzermann:

 allein was man da mehr zahlt kann man schön in einen guten knarren Kasten investieren

 

 

Bei manchen Werkstätten müsste der Knarrenkasten von Colt sein! 🤣

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oder Remingten Heckler und Koch ist auch so ne marke davon , oder für die glänzende Version geschliffener Stahl aus Solingen

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Am 19.4.2022 um 21:12 schrieb Outliner:

Nö. Aber ich kann dir soviel sagen dass original der ganze Deckel mit aufvulkanisierter Dichtung getauscht wird.

Man kann die Deckel auch einkleben aber das ist ne Lotterie ob der dann auch dicht wird.

Wenn man das schon 46463 mal gemacht hat klappt das. Aber da ich nicht weiss welche Werkstatt das machen soll und ob die da Erfahrung haben würde ich immer einen neuen Deckel verbauen lassen.

Das mit der Dichtung hatte nicht funktioniert.  Jetzt ist ein neuer Deckel drauf gekommen. Bin mal gespannt , ob es jetzt dicht ist.

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    • Moin, sehr geehrter Ben_ , sehr geehrte Forengemeinde !   Es scheint ja fast so, daß das Geräusch auf die Befestigung der Lima eingegrenzt werden könnte ?   Auf die Bemerkung: Ist bei dem dortigen Smart wirklich nur eine Schraube (1 Stück) ?   Ich beziehe mich jetzt nur auf die Befestigung der Lima, nicht auf die Befestigung und Anzahl der elektrischen Kabel:   Nach meiner Erinnerung sieht die Lima beim CDI so aus wie die in diesem Faden verlinkte aus dem Ibäh-Angebot. Da die Lima ja ganz offensichtlich 2 Befestigungsaugen am Gehäuse hat, sind doch zum Aus- und Einbau insgesamt 3 Schrauben zu lösen, 2 sogar zum Herausziehen/Entnehmen (um die Lima entnehmen und wiedereinsetzen zu können). Die 3. Schraube befestigt eine Art Stahlbügel mit Langloch drinnen, dort kann doch die Lima ein wenig geschwenkt werden, um die korrekte Spannung des Rippenriemens einzustellen (da sich dieser Stahlbügel mit der Drehung der Lima (beim Spannen des Riemens) ein wenig radial "schwenken" können muß, ist dessen Befestigungsschraube mindestens zu lösen). Danach sind diese 3 Schrauben dann zur Befestigung der Lima wieder "gut handfest" anzuziehen, damit die Lima wirklich fest sitzt (und der Riemen wie zuvor eingestellt gespannt bleibt). Und bei den Forenmitgliedern, die bisher ohne Nutzung der Absenkschrauben davon berichteten, gab es Schwierigkeiten beim Positionieren/Gegenhalten mindestens einer der Muttern auf der "Rückseite" der Lima (vom Radhaus aus betrachtet). Da ich mit Absenkschrauben gearbeitet habe, ist über der Lima ein Luftspalt, durch den man auch mit großen Händen (und Wurstfingern) bequem dorthin greifen kann. (Die anderen rieten teilweise dazu, Kinder für diese Arbeiten zu begeistern, wegen deren schlanken Arme und kleinen Hände.....ich lehne das jedoch grundsätzlich ab (den Einsatz von Kindern).....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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