Jump to content
sidewinder

Plötzlich lautes Schlagen auf beiden Achsen

Empfohlene Beiträge

Ich dreh durch. Heute morgen fing mein 451 (BJ 2013, 60tkm, 60ps) urplötzlich an, ein sündhaft lautes Schlagen aus dem Fahrwerksbereich von sich zu geben. Man hört's nicht nur, man spürt es richtig. Es schien mal eindeutig von vorne, mal eindeutig von hinten zu kommen. Bei etwa jeder zweiten Bodenwelle oder Gullideckel trat es auf und bei fast jedem Anfahren. Hab die Kugel dann zum Meisterbetrieb gebracht, 5 Minuten später kam der Kollege mit einer Schlauchschelle in der Hand zurück, die er irgendwo aus der Vorderradaufhängung gefummelt hatte. War wohl beim letzten Service da reingefallen. Auf dem kurzen Weg zur Arbeit danach war Ruhe und ich wiegte mich schon in Sicherheit... 

Aber nein, heute Abend war es wieder da. Diesmal besonders stark hinten rechts beim Anfahren. Weitere Fremdkörper konnte ich auf Anhieb mit der Taschenlampe keine finden, aber sagt mal, das kann doch nicht sein?! Beide Achsen am selben Tag? Sollte ich das Montagsauto schnell noch verkaufen, bevor mir auf der Autobahn alle 4 Räder gleichzeitig abfallen? 

Aber mal im ernst, gibt's da irgendwas, was ein Schlagen auf beiden Achsen, sowohl beim Anfahren (definitiv hinten rechts) als auch bei Bodenwellen (mal hinten, mal vorne) erklären könnte? Die Schlauchschelle aus der Vorderradaufhängung hat kaum einen Kratzer, die sieht nicht aus, als wäre sie derartiger Gewalt ausgesetzt gewesen. Ich vermute, das Problem liegt woanders.

 

Wäre für jeglichen Rat sehr dankbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate mal drauflos: ABS Eingriff. Ursache gebrochener ABS Ring oder problematische Reifengrößen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Funman:

Ich rate mal drauflos: ABS Eingriff. Ursache gebrochener ABS Ring oder problematische Reifengrößen. 

Das ist natürlich eine interessante Theorie. Würde sich damit decken, dass gestern die erste Nacht mit richtig Frost hier in Hamburg war. Gesprengte ABS-Ringe hat man als Problem ja schonmal gehört. Aber würde bei einem ABS-Eingriff nicht im Cockpit die ESP-Leuchte angehen? Und kommt das ABS überhaupt in Frage, wenn das Problem eher beim Beschleunigen als beim Bremsen Auftritt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb sidewinder:

Und kommt das ABS überhaupt in Frage, wenn das Problem eher beim Beschleunigen als beim Bremsen Auftritt? 

 

Ja, das kommt auch in Frage, wenn man nicht mit dem Fuß auf dem Bremspedal steht!

Im Gegensatz zum ABS System ist ESP auch in der Lage, zum Stabilisieren des Fahrzeugs eigeninitiativ Bremsdruck in einzelnen Leitungen aufzubauen, deshalb kann dies auch erfolgen, wenn gar nicht gebremst wird.

 

Wenn es dunkel ist, sieht man dies auch im Scheinwerferlicht, weil der Strombedraf von det Janze recht hoch ist und dadurch die Spannung im Bordnetz belastet wird und schwankt. Deshalb schwankt dann die Helligkeit des Abblendlichtes ebenfalls.

 

Siehe z.B. auch diesen Beitrag!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ja, das kommt auch in Frage, wenn man nicht mit dem Fuß auf dem Bremspedal steht!

Im Gegensatz zum ABS System ist ESP auch in der Lage, zum Stabilisieren des Fahrzeugs eigeninitiativ Bremsdruck in einzelnen Leitungen aufzubauen, deshalb kann dies auch erfolgen, wenn gar nicht gebremst wird.

Also spüren tue ich auf jeden Fall keinen Bremseingriff. Die Karre beschleunigt ganz normal, nur halt mit orenbetäubendem Krachen. Ich werde die ABS-Ringe aber definitiv prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ohrenbetäubend Krachen tut das eigentlich nicht, in dem verlinkten Beitrag ist ein Soundfile drin.

Aber wenn etwas ohrenbetäubend kracht, dann muss man es doch lokalisieren können. 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Naja, ohrenbetäubend Krachen tut das eigentlich nicht, in dem verlinkten Beitrag ist ein Soundfile drin.

Aber wenn etwas ohrenbetäubend kracht, dann muss man es doch lokalisieren können.

im Vergleich zu dem Video/Audio im von dir verlinkten Beitrag ist das Schlagen bei mir sehr viel lauter und weniger regelmäßig. Es tritt beim Beschleunigen bisher maximal zweimal kurz hintereinander auf und ist wirklich mehr ein Knall als so ein Ticken. Klingt, als würde etwas schweres im Kofferraum herumfliegen. Ich kann es auch lokalisieren, nur vom Fahrersitz aus halt nur auf eine der vier Ecken vom Auto. Das Schlagen beim Anfahren kommt von hinten rechts, das Schlagen bei Bodenwellen mal von vorne rechts und mal von hinten rechts. Beides dasselbe Geräusch, nur aus anderen Richtungen. Deshalb bin ich auch so verwirrt, es klingt als wäre im Fahrwerk auf einmal alles gleichzeitig flöten gegangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achte mal drauf, ob du durch ruckartiges Gasgeben und beim Schalten das Geräusch provozieren kannst. Dann wärs ein Motorlager.

Kann auch sein dass eine Koppelstange vom Stabi gebrochen ist oder der Stabi lose, das gibt auch feine Töne dann und überträgt sich auf die ganze Kiste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hänge ich mich doch gleich mal mitran. Ähnlicher effekt, es klingt als zerreißt es einem die Achse, allerdings nicht immer, nicht bei jeder Bodenwelle und vor allem dann auch mal nen paar Tage gar nichts mehr. Ich zumindest habe das Gefühl, dass es ein wenig temperaturabhängig ist. Kann das bei dir auch sein? Also wenns Kälter ist, macht er Geräusche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb BenChase:

Da hänge ich mich doch gleich mal mitran. Ähnlicher effekt, es klingt als zerreißt es einem die Achse, allerdings nicht immer, nicht bei jeder Bodenwelle und vor allem dann auch mal nen paar Tage gar nichts mehr. Ich zumindest habe das Gefühl, dass es ein wenig temperaturabhängig ist. Kann das bei dir auch sein? Also wenns Kälter ist, macht er Geräusche.

Klingt wie genau mein Problem. Hat an einem besonders kalten Tag urplötzlich angefangen und klingt, als ob irgendwas reißt und mit Gewalt von Innen gegen die Motorabdeckung schlägt. Passiert auch nicht bei jeder Bodenwelle, aber bisher bei jedem Anfahren. Ob's bei wärmeren Temperaturen wieder weggeht, vermag ich noch nicht zu sagen. Hast du das Problem bereits länger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Achte mal drauf, ob du durch ruckartiges Gasgeben und beim Schalten das Geräusch provozieren kannst. Dann wärs ein Motorlager.

Kann auch sein dass eine Koppelstange vom Stabi gebrochen ist oder der Stabi lose, das gibt auch feine Töne dann und überträgt sich auf die ganze Kiste.

Ja, tritt auch bei starken Lastwechseln besonders laut auf. Ich werd's prüfen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ist es 0°, einige Grad wärmer als gestern. Beim losfahren heute morgen polterte er wieder rum, als ich in der Werkstatt ankam war das Geräusch vollständig verschwunden. Also wahrscheinlich tatsächlich kälteabhängig. Das nicht reproduzierbare Geräusch hat natürlich die Diagnose erschwert, im Fahrwerk schien aber alles gut auszusehen. Er meinte, alle 3 Motorlager hätten etwas Spiel und sie könnten die maximal auf Verdacht tauschen, da sonst nichts erkennbares los sei. Das sollte aber €500+ kosten, das kam mir etwas viel vor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Smart erst seit Oktober. Bei mir könnten es zwei Faktoren gewesen sein, Es fing einen oder zwei Tage nach dem Räderwechsel (Allwetterreifen) an. Allerdings viel dort an den Tagen die Temperatur auch deutlich. Davor war alles super. An den Tagen, wo es hier wärmer war, war auch wieder nichts zu hören. Meine Werkstatt hatte den Wagen auch da, halt mal für ne allgemeine Durchsicht und Ölwechsel und son Kram. Ein Injektor war leicht undicht. Zum wechseln musste der Motor abgesenkt werden, dabei ist aufgefallen, dass ein Motorlager ab war. Das wurde gewechselt, hat aber zumindest mein Problem nicht gelöst. Alles andere am Fahrwerk und Aufhängung ist fest und unauffällig. Einzig, was wohl sein könnte, Stoßdämpfer bzw. Domlager rosten wohl gern ordentlich und werden dann fest. Allerdings soll bei meinem dort noch alles frei und beweglich gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb BenChase:

Das wurde gewechselt, hat aber zumindest mein Problem nicht gelöst. Alles andere am Fahrwerk und Aufhängung ist fest und unauffällig.

Ja, das meinte die Werkstatt bei mir vorhin auch. Ich geh jetzt noch zu Smart Lau hier in Hamburg, die meinten am Telefon aber auch schon, dass es eigentlich nur das Motorlager sein kann. Ich hab da meine Zweifel...

Heute morgen bin ich bei -1° zur Arbeit gefahren, wie erwartet kam bei jedem Anfahren und etwa jeder zweiten Bodenwelle wieder das Schlagen. Heute Abend bin ich dann bei +1° nach Hause gefahren, kein einziges Geräusch auf dem ganzen Weg. Das kommt mir langsam nicht wie ein Zufall vor. Das ist schon der zweite Tag, an dem es eindeutig nur bei Minusgraden auftritt. Meine Theorie ist, das irgendwo im Fahrwerksbereich Wasser an einen Ort eingedrungen ist, an dem es nicht hingehört und dort irgendwas festgeht, wenn es gefriert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.