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Hallo,

Ich habe ein Smart 450 Cabrio BJ 2003 54PS.

 

Mein Problem ist das kein Vortrieb mehr vorhanden ist.

Bei Zündung AN kann man in den Gängen 1 N R hin und her schalten und man hört wie der Aktuator arbeitet. In 1 und R ist auch ein Gang drin, denn man kann den Smart nicht mehr schieben, was in N wieder möglich ist.

Wenn man den Motor startet geht das schalten auch, aber da macht der Aktuator nichts mehr.

Es ist dann kein Gang eingelegt.

 

Fehlerspeicher ist leer und im Display zeigt es auch keinen Fehler an.

 

Getauscht wurde:

Bremslichtschalter

Aktuator

Getriebesteller

Getriebe Possitionssensor

Getriebesensor

 

 

Vielleicht hat hier noch jemand eine Ahnung was es sein könnte.

 

 

bearbeitet von Smart-DD

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Schon mal in die Pfanne des Ausrücklagers geguckt ob da ein Loch drin ist, also dort wo der Aktuatorstößel drückt. Wärst nicht der Erste wo sich das durchgearbeitet hat. Kommt öfter vor bei hoher Laufleistung und wenn man dort nie nen Tropfen fett drauf gibt.

 

Wieso fängt man ne sinnlose Materialschlacht an, klingt ja wie ein Smart-Center was so lange tauscht, bis der Fehler weg ist

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Schon mal ne StarDiagnose rangehangen?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Und ihr habt wirklich geguckt, ob kein Loch im Arm des Ausrücklagers ist? kann ich jetzt schwer glauben?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Hab mit dem Finger reingefasst beim Aktuator tauschen.

 

Wie gesagt, wenn Zündung AN ist wird beim schalten der Gang eingelegt sodass man den Smart nicht von Hand schieben kann.

 

Wenn dann der Motor gestartet wird kann man zwar einen Gang auswählen welcher dann im Display angezeigt wird, aber der Motor dreht nur hoch ohne Vortrieb.

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Also, wenn man die Zündung AN macht dann drückt der Aktuator gegen den Arm vom Ausrücklager. Motor starten und mit Bremsbetätigung den Gang wählen. Aber der Aktuator bleibt in der Position und drückt weiter gegen den Arm vom Ausrücklager.

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Gucke dir die Pfanne vom Ausrückarm mit den Augen und Taschenlampe an!

 

spacer.png

 

 

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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Und im Display der Ganzanzeige steht tatsächlich auch der korrekte Gang drin, wenn Du bei laufendem Motor in 1 oder R schaltest?

Das wäre ganz wichtig zu wissen!

Dann müsste eigentlich auch der Gang im Getriebe eingelegt sein.

Was passiert denn, wenn Du dann , also z.B. mit eingelegtem Rückwärtsgang den Motor ausschaltest, fährt der Aktuator dann wieder in die Ruhestellung, denn das müsste er ja dann eigentlich.

 

Das von Dir beschriebene Verhalten, also daß der Aktuator ausgefahren bleibt, kann ja nur entweder mechanische oder steuerungstechnische Ursachen haben.

Entweder er bleibt, aus welchem Grund auch immer, mechanisch in dieser Position oder er wird durch das Steuergerät in dieser Position gehalten und nicht zurück gefahren.

 

Wenn das Aus- und Einfahren bei stehendem Motor funktioniert, kann eigentlich eine mechanische Ursache ausgeschlossen werden.

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Wenn wie geschrieben ne Stardiagnose vorhanden ist würde ich den Getriebe-Kupplungsschnatter mal neu anlernen.

Da scheint wohl irgendein Bit festzustecken wenn bei stehendem Motor eingekuppelt wird und bei laufendem Motor nicht.

Andersrum kommt das ja öfter vor.

Wobei ich davon noch nie gehört habe. Aber wenn der Stössel nicht in den Kupplungsaktuator bei laufendem Motor zurückfährt wie ich das verstehe bleibt ja nicht viel Anderes übrig als ein Softwarefehler.

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Das Ausrücklager ist in Ordnung, die Pfanne ist in Takt und gefettet. Der Aktuator drückt auch das Ausrücklager.

 

Gerade nochmal getestet:

Wie schon gesagt bei nur Zündung AN funktioniert alles wie es soll.

 

Aber gerade nochmal genau probiert bei laufenden Motor wird die korrekte Gangstufe im Display angezeigt, der Aktuator drückt immer noch das Ausrücklager.  Nach einer Weile erscheint im Display dann eine Null.

Bei gewählter Gangstufe den Motor ausschalten fährt der Aktuator wieder in Ruhepossition.

 

Man kann den Motor auch nicht starten wenn der Ganghebel noch in der Gangwahlpossition ist, erst wenn man wieder auf N schaltet.

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vor 1 Minute schrieb Smart-DD:

Man kann den Motor auch nicht starten wenn der Ganghebel noch in der Gangwahlpossition ist, erst wenn man wieder auf N schaltet.

 

Das ist ja normal und so gewollt.

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vor 4 Minuten schrieb Smart-DD:

Nach einer Weile erscheint im Display dann eine Null.

 

Das ist dann allerdings nicht normal und sollte der Ansatzpunkt für die weitere Fehlersuche sein.

bearbeitet von Ahnungslos

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Getestet: Gangwahl geht nur auf 0 wenn Tür offen, bei geschlossener Tür bleibt der Gang stehen.

 

Habe mal paar Daten ausgelesen, vielleicht erkennt man da irgendwas.

 

 

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vor 17 Minuten schrieb Smart-DD:

Getestet: Gangwahl geht nur auf 0 wenn Tür offen, bei geschlossener Tür bleibt der Gang stehen.

 

OK, auch das ist normal, zumindest reagiert meiner genauso.

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Die Kupplung wäre immer Kraftschlüssig, liesse also keinen Schlupf zu


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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Habe gerade mal den Stecker vom Aktuator abgezogen. Aktuator steht in Ruheposition.

Es wird kein Fehler angezeigt. Motor startet ganz normal. Wenn ich einen Gang einlege fährt der Smart sofort los (Auto steht auf der Bühne, Räder in der Luft)

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Hab jetzt mal das Kabel vom Aktuator durchgemessen und kein Kabelbruch vorhanden.

 

Kann es eventuell auch an dem Stecker am Gaspedal liegen das dort was ist? Hatte ich ausgebaut wegen Rostbehandlung.

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Wenn jemand noch was hat nach was man schauen könnte. Kann es gerne schreiben 😀

 

Es funktioniert alles, außer das er nicht losfährt, sprich der Aktuator gibt die Kupplung nicht frei.

 

Mal ganz doof gefragt , wie wird das eigentlich gesteuert das der Aktuator die Kupplung frei gibt. Weil es steht ja fest das der Smart erst los fährt wenn man Gas gibt, ohne Gas geben ist kein Kraftschluss von Kupplung und Getriebe vorhanden.

 

Hab schon an vielen Smart's geschraubt, aber so ein schwieriges Problem war noch nie dabei gewesen.

 

Ideen oder Lösungsmöglichkeiten ?

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vor 32 Minuten schrieb Smart-DD:

wie wird das eigentlich gesteuert das der Aktuator die Kupplung frei gibt.

Naja, ist doch offensichtlich. Motor läuft, Gang ist drin, Kupplung getrennt, Stößel des Aktuators ist ausgefahren, also drückt in die Kupplung rein. Wenn man dann Gas gibt, dann fährt der Aktuator den Stößel langsam ein und kuppelt damit ein. Den Kupplungspunkt lernt der Smart fortlaufend selber. Falls er mal nicht stimmt, dann gibts 1-2 mal ruppiges Kuppeln und dann stimmts wieder.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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