Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Belcanto

450er Cabrio in Winterschlaf versetzen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich möchte meinen Smart Cabrio in den Winterschlaf versetzen. Natürlich sollte er daraus auch wieder putzmunter erwachen. Was muss ich dazu beachten? Der Kleine steht in einer Garage und soll dort 6 Monate verbringen. Batterie abklemmen oder lieber immer mal wieder ans Ladegerät? Hochbocken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ADAC rät zu folgendem:
 

Schmieren:
Große Bedeutung hat Motoröl während der Winterstandzeit. Wenn es schon längere Zeit im Motor ist, haben sich möglicherweise Säuren und andere aggressive Stoffe gebildet, die während des Stillstands die Oberflächen im Triebwerk angreifen können. Auch wenn das Wechselintervall längst nicht erreicht ist, lohnt sich die Investition eines Ölwechsels. Wichtig ist allerdings die Wahl des richtigen Schmierstoffs. 

"Und in modernen Motoren bleibt auch beim Ölwechsel immer eine Restmenge übrig, beispielsweise im Ölkühler oder an den Nockenwellen. Das verdünnt dann das eigentliche Motoröl." Ein aktuelles Cabrio muss daher mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen Öl befüllt werden. Wenn möglich, sollten auch die Ölstände in Getriebe und Achsantrieb auf den korrekten Stand geprüft und mit dem richtigen Schmierstoff aufgefüllt werden. Das stellt sicher, dass alle Zahnräder und Lager auch während des Stillstands versorgt sind.
 

Waschen:
Eine gründliche Wäsche beugt Rost und Startproblemen vor. Shampoo mit Waschkonservierer oder Waschanlagenprogramme mit Wachszusatz schützen das Auto, denn das Waschwasser transportiert die Mittel auch in Fugen und andere unzugängliche Karosserieteile. Sehr wichtig ist die Reinigung des Unterbodens. Das gilt vor allem für Oldtimer, bei denen sich dort meist Öl oder Fett ansammelt. Eine Motorwäsche lässt nicht nur das Triebwerk erstrahlen, sondern sorgt für einen problemlosen Start nach der Winterpause. "Vorsicht ist aber bei der Hochdruckwäsche nötig. Ein Mindestabstand von 50 Zentimeter zu Teilen wie dem Generator oder anderen elektrischen Bauteilen muss unbedingt eingehalten werden". Gleiches gelte auch für Reifen. "An denen kann der harte Wasserstrahl sonst bleibende, aber kaum sichtbare Schäden verursachen".
 

Putzen:
Schmutz sieht nicht nur unschön aus. Er zieht Feuchtigkeit an und fördert damit die Korrosion. Gründliches Aussaugen des Innenraums beugt dem und schlechtem Geruch vor. Steht das Auto unter Dach, können die Fenster zur ständigen Belüftung einen Spalt offen bleiben. Herausnehmbare Fußmatten lagern am besten außerhalb des Autos, damit sich in und unter ihnen keine Feuchtigkeit bilden kann. Wertvolle Ledersitze nicht abdecken! Besser ist, sie mit speziellen Pflegemitteln zu behandeln.

Schließen: Besondere Aufmerksamkeit braucht ein Cabrioverdeck. Für die Pflege gibt es spezielle Reiniger und Konservierungsmittel.  
Ein Stoffverdeck darf während des Winterschlafs nicht über längere Zeit geöffnet sein. Dies kann nämlich bleibende Falten erzeugen. Auch besteht die Gefahr, dass die Stoffhülle schrumpft und sich das Verdeck danach nicht mehr richtig schließen lässt. Einfahrbare Dächer ("Retractable Hardtops") benötigen keine besonderen Maßnahmen. Zu beachten ist nur, dass sie sich nur bei gut geladener Batterie und oft auch nur laufendem Motor bewegen lassen. Also nicht erschrecken, wenn das Dach sich nicht gleich nach dem ersten kurzen Anlassen bewegt!
 

Pumpen:
Reifen bekommt ein erhöhter Fülldruck gut. 2,5 bis drei Bar dürfen vor dem Abstellen drin sein. Anlässlich des Auffüllens an der Tankstelle auch gleich volltanken! Ist viel Luft in Kraftstoffbehältern, kann sich während der Winterpause Kondenswasser bilden. Ein voller Tank dagegen beugt Korrosion im Kraftstoffsystem und Startschwierigkeiten vor. Das ist besonders bei Dieselfahrzeugen wichtig.
 

Auffüllen:
Die Scheibenwaschanlage nicht vergessen! Für die Fahrten im Sommer war kein Frostschutz notwendig. Doch jetzt sorgt er dafür, dass Behälter, Leitungen und Pumpen nicht einfrieren und platzen. Nach dem Einfüllen die Pumpe ein paar Mal laufen lassen, so dass der Gefrierschutz bis in die Düsen gelangt! Die Scheibenwischer selbst kommen abgeklappt ohne Verformung oder Festkleben der Gummilippen besser über den Winter.
 

Laden:
Bei modernen Autos empfiehlt sich das trennen der Batterie nicht, weil die Elektronik sich sonst im Frühjahr erst neu initialisieren müsste. In beiden Fällen sollte der Stromspender an einem Batterieladegerät mit Erhaltungsfunktion hängen. Der Energieverbrauch ist dabei im Gegensatz zu älteren Ladern sehr gering. Ist der dauerhafte Anschluss nicht möglich, sollte die Batterie mindestens einmal pro Monat nachgeladen werden. Was viele nicht wissen: "Eine leere Autobatterie kann sehr schnell einfrieren. Außerdem nimmt sie bei vollständiger Entladung Schaden, der später auch durch Anschluss an ein Ladegerät nicht mehr gutzumachen ist".
 

Bewegen:
Keinem Auto tut es gut, immer an der gleichen Stelle zu stehen. Hin und wieder eine Viertel oder halbe Radumdrehung bewegt, können keine Standplatten entstehen, die sonst bei der ersten Ausfahrt eine starke Unwucht erzeugen. Ein Kreidestrich am Reifen erleichtert die Bewegung und sorgt dafür, dass danach nicht wieder die gleiche Position erreicht ist. Auch verteilen sich beim Hin- und Herschieben Öl im Achsantrieb oder Fett in Antriebswellen und bauen einen schützenden Schmierfilm auf. Der Motor von jungen Fahrzeugen darf sogar hin und wieder ein paar Minuten laufen, um die Klimaanlage zu schmieren. Dabei aber sicherstellen, dass die Anlage wirklich eingeschaltet ist – und das Garagentor geöffnet! "Ohne eine solche Maßnahme kann ein Teil des Kältemittels durch ausgetrocknete Dichtungen entweichen und die Kühlwirkung ist in der nächsten Saison verschwunden", so Lang.
 

Abstellen:
Am wohlsten fühlt sich das Sommerauto in einer trockenen und gut belüfteten Garage. Ist dies nicht möglich, hilft ein Überzug aus einem reißfesten Material. Den gilt es gut zu befestigen, damit die Herbst- und Winterstürme dem Schutz nichts anhaben können. Auf der Straße dürfen aber nur angemeldete Fahrzeuge stehen und das Nummernschild muss sichtbar sein. Das praktische Saisonkennzeichen ist in diesem Fall leider nicht ausreichend.

bearbeitet von Smart 451
Ergänzung des Texts

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst jetzt natürlich die enorme Arbeit machen und alles tun was so empfohlen wird. Da bist du dann Tage beschäftigt und ob das wegen 6 Monaten was bringt? Ich glaube nicht.

Ich laß meinen 450er Cabrio nun zum 6. mal in einer trockenen Scheune überwintern.

Was mache ich:

Batterie ausbauen, nach hause nehmen und alle 2 Monate aufladen.

Eine leichte Plane drüber damit er nicht so einstaubt.

 

Thats it. Mehr mache ich nicht.

 

Am 1. April Batterie wieder einbauen. Starten und der ist nach 2 Sekunden wieder am Leben ...


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist es eine gute Gelegenheit die Kiste mal richtig zu pflegen, dann kann man im Frühjahr gleich durchstarten.

Anstatt Kreidestrichen würde ich alte Räder aufziehen um Standplatten vorzubeugen. Wobei der sich der Reifen nach ein paar Kilometern auch wieder erholt.

Aber man kann die Räder bei der Gelegenheit mal auswuchten (lassen).

Vor Allem guten Sprit tanken, Tank richtig vollmachen.

Und nach der Wäsche gut trocknen lassen bevor eventuell eine luft/wasserundurchlässige Plane drüberkommt. Am Besten gehen Bettlaken, da stockt nix drunter.

Ein kleines Trockensäckchen in den Innenraum oder Fenster etwas öffnen damits nicht müffelt.

Man kann viel machen oder auch nix und ich pflege meine Autos gern.😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke für die Antworten. Da ich aktuell keine weiteren Projekte habe, werde ich das Komplettpaket von Smart 451 nehmen. Wie sieht es eigentlich mit dem Austausch der Schlüsselbatterie aus? Muss der nach dem Wechsel der Batterie des Schlüssels neu angelernt werden? Ich habe nur einen Funktionierenden. Beim Anderen ist die Batterie ausgetauscht worden. Der funktioniert seit dem nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Belcanto:

Wie sieht es eigentlich mit dem Austausch der Schlüsselbatterie aus?

Muss der nach dem Wechsel der Batterie des Schlüssels neu angelernt werden?

Ich habe nur einen Funktionierenden. Beim Anderen ist die Batterie ausgetauscht worden. Der funktioniert seit dem nicht mehr.

 

Normalerweise sollte der Schlüssel nach dem Austausch der Batterie wieder einwandfrei funktionieren.

Aber wenn Du ohnehin nur einen funktionierenden Schlüssel besitzt, würde ich erst mal den Zweiten wieder funktionsfähig machen!

Sonst verbirgt sich da natürlich ein gewisses Risiko dahinter.

Man sollte immer zwei funktionierende Schlüssel besitzen, um in keine Notlage zu kommen, denn ohne funktionierenden Schlüssel bewegst Du den Smart keinen Zentimeter mehr und musst im Zweifelsfall sogar abgeschleppt oder aufgeladen werden, wenn dann ein Gang eingelegt ist!

Was funktioniert denn an Deinem Zweitschlüssel nicht mehr. Tut sich da gar nix mehr oder blinkt der Smart dann 9 Mal, wenn eine Taste betätigt wird?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Belcanto

 

Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich?

In Deinem Profil hast Du ja leider nix angegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Glück hast, eine Ladegerät mit der Möglichkeit der ERHALTUNGSLADUNG zu besitzen, klemm das ran und stell es ein. So hab ich den 306er Cabrio meiner Frau immer vernünftig über den Winter gebracht. 

Ansonsten ist die Anleitung von @Smart 451so gut, daß man eigentlich nen Sticky draus machen sollte. Oder ausdrucken und an die Garage Tür anpinnen. 👍

bearbeitet von Condomino

Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Condomino:

Ansonsten ist die Anleitung von @Smart 451so gut, dass man eigentlich einen Sticky draus machen sollte.
Oder ausdrucken und an die Garage Tür anpinnen. 👍

Ist aber wie eingangs schon beschrieben, nicht auf meinem "Mist" gewachsen, sondern die Quelle war ein Flyer vom ADAC.
Aber danke an @Condomino für das erwähnen meiner Person. 😇😊


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage von Ahnungslos hin ich komme aus 42719 Solingen. Der zweite Schlüssel macht gar keinen Mucks. Kein Klacken, kein Blinken.

Habe aber auch noch eine gute Nachricht. Heute hat unser IT Spezialist meinen alten Rechner mit einem Delphi 150 Softwarestand 2017 zum Laufen bekommen. Den habe ich eben mal an den Kleinen gehangen und die ersten Funktionen zum Auslesen getestet.

Funktioniert. Kann man mit dem Delphi auch Schlüssel anlernen? Wenn ja wäre ich für eine Anleitung und weitere Tipps zum Delphi dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nach Durchwühlen des Netzes hoffe ich den richtigen Pfad gefunden zu haben.

Im Delphi anwählen 

1) Smart 450 genaues Model angeben

2) Multifunktion

3) SAM

4) Eigendiagnose

5) Einstellungen

6)Schlüssel programmieren

 

dann der Anleitung folgen. Hoffe das ist so korrekt?

 

Hat einer die Kanalbelegung des 450er für das Delphi? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wie alt dein 450 ist. Ob es ein SAM oder ZEE Smart ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr 2002 ist der Cabrio bei dem der 2te Schlüssel nicht funktioniert. Der Andere ist ein 1999er wo ich leider nur einen Schlüssel von habe. Hier muss ich mir erst einen Rohling mit Transponder besorgen. Der hat nur eine Taste zum Öffnen und Entsperren der Wegfahrsperre.

bearbeitet von Belcanto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide, also der 1999er Coupe und auch das 2002er Cabrio sind ZEE Smarts und mit denen wird es mit dem DS 150 nicht funktionieren! 😟

Die ZEE Smarts sind nur mit einer StarDiag anlernbar.

 

Klick mich! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Schlüssel an welchem Auto ist Wurst! Aber ja, nur mit einer Stardiagnosen oder sonstigem Edelbesteck kann man bei den ZEE-Smarts was reissen, weil die noch kein OBDII haben.

Rohling mit Transponder vom Schrott besorgen, ist meist billiger als in der Bucht. Bart fräsen kann jeder Schlüsseldienst.

Rohlinge mit frischem Gehäuse bei Amazon oder im Multipack bei Onkel Ali, dort auch mit Innenleben günstig zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Belcanto:

Hier muss ich mir erst einen Rohling mit Transponder besorgen. 

vor 14 Minuten schrieb Outliner:

Rohling mit Transponder vom Schrott besorgen, 

 

Ein 450er Schlüssel hat keinen Transponder im eigentlichen Sinn, sondern nur die Senderplatine!

Transponder ist was anderes!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hast mich erwischt!😆

Natürlich kein Transponder, sondern ein Sender der einen Code an einen Empfänger schickt.

Ein Transponder ist ja ein statisches Signal wie es z.B. von einer entsprechenden Spule o.Ä. abgegriffen werden kann von einer Leseeinheit.

Der Smart sendet ein Signal vom Schlüssel aktiv an den Empfänger, dieser wertet den Code aus und im besten Fall öffnet das Auto und die Wegfahrsperre ist deaktiviert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Ein Transponder ist ja ein statisches Signal wie es z.B. von einer entsprechenden Spule o.Ä. abgegriffen werden kann von einer Leseeinheit.

Transponder kann auch aktiv sein. Der Begriff ist allgemein und bezeichnet jedes Gerät, das auf eine Anfrage antwortet. Transmit übertragen und respond antworten. In Flugzeugen senden die z.B. ständig eine Kennung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Die ZEE Smarts sind nur mit einer StarDiag anlernbar.

 

Klick mich! 😉

 

Für Belcanto zur Verdeutlichung, bevor es untergeht.

Hinter dem Klick mich verbirgt sich der Link zum StarDiag Thread, in dem hilfsbereite Forumskollegen nach Postleitzahl sortiert ihre Hilfe anbieten. Dort könntest Du in Deiner Gegend mit einem User Kontakt aufnehmen, um Deine Schlüssel mit der StarDiagnose anlernen zu lassen! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Nur dass der Schlüssel keine Rückantwort erhält.

Nö. Aber der Smart!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke das mit dem Link wusste ich. Habe aber leider heute ein anderes Problem bekommen. Mein Sohn war mit dem Oldliner unterwegs 1999er ging dann zur Ausbildung kam zurück und er blinkte 9x. Problem Türen gingen auch nach mehreren Versuchen nicht auf. Ich hingefahren durch die Heckklappe rein, Tür geöffnet wieder mit dem Schlüssel probiert 9x blinken Wegfahrsperre mit X im Display an. Ich dachte der kann nach dem ersten mal 9x blinken noch 100x vor dem Batteriewechsel gestartet werden, aber es geht nichts mehr, nur immer 9x blinken und x im Display. So schnell Batterien besorgt. Leider vom Discounter und auch noch als Muster die Batterie mitgenommen. Also der Schlüssel war für ca. 10 Minuten ohne Spannungsversorgung. Dann zum Auto gefahren getestet und das gleiche Bild 9x blinken und das X im Display. Im Video von Smarrrrt habe ich dann leider gehört das die Batterie in einem Zeitlimit von 3 Minuten getauscht werden sollte, weil sonst der Schlüssel die Codierung verliert. Außerdem sollte man nur gute Batterien verwenden. Frage lohnt es sich noch vernünftige Batterien zu besorgen und einen Versuch zu wagen oder ist der Code futsch und ich muss den Schlüssel neu anlernen lassen. Problem kriege das Auto da ja nicht weg. Lösungsvorschläge????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Problem ist eben, daß man sich sehenden Auges in diese Situation begibt, wenn man nur mit einem funktionsfähigen Schlüssel ausgestattet ist oder auch der zweite Schlüssel jahrelang irgendwo dahin vegetiert, ohne daß die Funktionsfähigkeit verifiziert wird.

Nicht umsonst weise ich darauf bei jeder sich bietenden Gelegenheit darauf hin.

Ich muß Dir leider sagen, daß der Schlüssel, der jetzt nicht mehr funktioniert, auch nach weiteren Batteriewechseln nicht funktionieren wird. Ohne Neuprogrammierung wird da nix mehr gehen.

Wenn sich der Smart nicht mehr bewegen lässt, dann muß jemand mit einer transportablen StarDiag ran.

Oder er muß aufgeladen und zur SD transportiert werden.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Belcanto:

 Ich dachte der kann nach dem ersten mal 9x blinken noch 100x vor dem Batteriewechsel gestartet werden, aber es geht nichts mehr, nur immer 9x blinken und x im Display. 

Möglicherweise hat das nix mit der Batterie zu tun, sondern die ZEE hat den Schlüssel vergessen. Kommt vor.

Ansonsten befürchte ich, dass @Ahnungslos Recht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier einen kleinen Schrauber gefunden der mir vor Ort den Schlüssel anlernt und einen zweiten fertig macht.

Der bestätigte eure Vermutung. Werde berichten wie es heute gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, ich suche aktuell für uns einen Smart.   Folgende Ausstattung sollte der Smart haben:   Baujahr: Ab 2010 / Lieber noch ab Mopf 2012, sieht einfach schicker aus. Motor: 84ps Typ: Panoramadach Ausstattung: Servolenkung, Klimaanlage, Sitzheizung   Habt ihr was passendes? Dann würde ich mich über Hinweise und Nachrichten freuen!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.053
    • Beiträge insgesamt
      1.577.099
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.