Jump to content
odie

Spikeline -> Radschrauben?!

Empfohlene Beiträge

Blöde Frage....wollt ich gerade Winterreifen montieren Sommer Alus (Spikeline) runter, Winterräder (Spinline) drauf...wunder mich noch weil es ne 17er Schlüsseweite ist (beim 451 isses ja n 15er, aber anderes Auto PLUS: "Warum steht den die Radschraube so weit raus? Und warum is die so lang?". Fazit: Die Spineline lassen sich nicht montieren weil die rdschrauben (M12x40) zu lang sind.

GUT, kenne ich zwar nicht, aber is halt n Daimler. Also schnell zum lokalen SC hin (is ja Gottseidank gleich um die Ecke) und "Einmal passende Radschrauben bitte". Der Verkaufstyp war aer auch etwas übefordert. Es steht wohl im Teilesystem weder die passende Schraube zu den Felgen, noch eine Gewindelänge bei. Desweiteren sollen für die Spikeline und die Spinline sowie für alle original Felgen nur EINE Radschraube geben. Die hätte er nur 2 da, aber er holt mal eine. Gesagt, getan: Schraube is M12x25 (geraten) und hat eine 15er Schlüsselweite. HÄ? Die "soll" an die Spikeline passen. Was sie definitiv an meine nicht tut. Da der Flasch ca 20mm dick ist, bei der Spinline nur 5mm. Sprich die M12x40er Spikeline Schraube steht von innen gesegen ca 20mm raus. Also Schraube reingesteckt in die Felge, andere Seite Meterstab hingehalten, 20mm Gewinde steht raus. Bei der Spinline stehen 35mm Gewinde raus.

So jetzt die Quizzfrage: WAS für ne Schraube gehört an die Spikeline den rein? Ist das wirklich FAKT das die längere haben und nur das Daimler Programm ist absolut behindert? Oder gib es ggf irgendwelche "Chinaclone" von den Spikeline. Kenneich zwar nur von irgendwelchen BBS RS Felgen...aber man muss ja nicht alles wissen. Dummerweise habe ich nicht auf eine eventuell vorhandene Teilenummer geschaut.

Was für die Theorie spricht das das Teileprogamm einfach nur grottig ist: Für meine FIN stehen nur 15" Felgen als Freigabe drin (also im Daimler Computer nach der FIN gesucht), ausgeliefert wurde er aber mit 16er...

Ideen?

bearbeitet von odie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur eine Grösse Schrauben original, das sind die üblichen mit ca 25mm, gesamt knapp 50. Hier nur Unterschiede in 15 oder 17er SW.

Möglicherweise hatte mal jemand Spurplatten verbaut.

Aber guck doch mal ob das trotzdem geht. Vorne passen die längeren problemlos, hinten brauchts nur einen Schleifbock um ca 1mm abzutragen in der Länge damit es nicht im Gekröse der Trommelbremse schleift.

Ich hatte das auch mal, da waren vorn und hinten verschiedene Längen mit verschiedenen SWs montiert an einem Spender. Da waren bestimmt hinten Distanzscheiben verbaut gewesen.

Dann hat der Vorbesitzer wohl andere Felgen draufgezogen ohne Spurplatten hinten und dann hat das nicht mehr gepasst als die Spurplatten weg waren.

Da hat er dann wohl die langen Schrauben nach vorn genommen und die original kurzen nach hinten.

Wichtig ist nur dass es Kugelbund sind.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

I

Aber guck doch mal ob das trotzdem geht. Vorne passen die längeren problemlos,

Nö! 😉

Die sind so lang das sie das an der lustigen Plastescheibe die innen an  der Bremsscheibe dran sind schleifen. Passen tut da garnix. Also mit den Spinlines. Mit den Spikelines past alles. Das is ja der Witz. Dafür passen aber die Spikeline mit den neuen 25er Schrauben eben nicht.

Ich hol morgen die kurzen Schrauben vom SC und mach mal ein paar Bilder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann weiss ichs nicht...oder die Spurplatten waren sehr fett.

Bin gespannt auf die Bilder! 2cm reichen eigentlich an Gewindelänge. Ist ja nur ne dünne Trommel und die Nabe ist ja auch dünner als ein kleiner Finger...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur eine Schraube für alle originalen Smart Felgen.

M12x1,5; Kugelbund; 25mm

Kleben denn auf dem Felgen, wo die 40mm passt eventuell noch Spurplatten drauf?

Spike- und Spinlines sind ja Roadsterfelgen und da ist bei unserem Roadster die Schraube gleich.

Und wenn ich sie auf den 450-er montiere auch.

Ergo kann da nur was mit der Felge nicht in Ordnung sein. 

bearbeitet von Zickenversteher

Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Zickenversteher:

Kleben denn auf dem Felgen, wo die 40mm passt eventuell noch Spurplatten drauf?

 

Ich dachte ich hab schon alles gesehen....

Tatsächlich hat der Vorbesitzer die Spikelines mal lackiert. Und zwar so gut das er die Spurplatten dabei NICHT abgenommen hat. Sprich er hat die Felgen gut lackiert, und die Spurplatten eben auch! Hab ich wirklich NICHT gesehen. Duch den Lack sind die so zusamen gebacken das es wirklich ausgesehene hat wie ein Teil. Und auch durch mein rumprobieren und rumnoddeln sind die nicht abgegangen.

Fazit: Mein bester und einzger Reifenmonteur (also ICH) is halt auch manchmal etwas selten dämlich. Aber besser so wie irgendwas oberfaul. Und Onkel Daimler hat noch 67€ für n Satz Radschrauben gemacht.

 

Danke für die Tips.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

67,- für ein paar popeligge Radschrauben. Davon haben die sich mal locker 64,- in die Tasche gesteckt. 

Bei ebay gibt es einen kompletten Satz für 15,- inkl. Versand. 


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht nix, trifft ja koin Arma! 😉

Außerdem hat er jetzt die gute Qualität aus dem SC! 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Zickenversteher:

Bei ebay gibt es einen kompletten Satz für 15,- inkl. Versand. 

Aber nicht in SW15.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, tolle Wurst. 

Aber die gute Qualität hat ja auch was für sich. Ich glaube, die originalen Schrauben haben seinerzeit schon im Verkaufsprospekt gerostet. 


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Funman:

Aber nicht in SW15.

Bei 50,- Ocken Unterschied ist mit das Jacke wie Hose.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Funman:

Aber nicht in SW15.

 

Ich denke mal, den meisten dürfte die SW17 ohnehin lieber sein, weil die ja wenigstens z. B. an Radkreuzen verfügbar ist. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb odie:

Ich dachte ich hab schon alles gesehen....

Tatsächlich hat der Vorbesitzer die Spikelines mal lackiert. Und zwar so gut das er die Spurplatten dabei NICHT abgenommen hat. Sprich er hat die Felgen gut lackiert, und die Spurplatten eben auch! Hab ich wirklich NICHT gesehen. Duch den Lack sind die so zusamen gebacken das es wirklich ausgesehene hat wie ein Teil. Und auch durch mein rumprobieren und rumnoddeln sind die nicht abgegangen.

Fazit: Mein bester und einzger Reifenmonteur (also ICH) is halt auch manchmal etwas selten dämlich. Aber besser so wie irgendwas oberfaul. Und Onkel Daimler hat noch 67€ für n Satz Radschrauben gemacht.

 

Danke für die Tips.

 

Schlau eigentlich - dann braucht mans nicht eintragen lassen, wenns Bestandteil einer freigegebenen Felge sind 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Zickenversteher:

67,- für ein paar popeligge Radschrauben. Davon haben die sich mal locker 64,- in die Tasche gesteckt. 

Bei ebay gibt es einen kompletten Satz für 15,- inkl. Versand. 

Is ja in dem Falle egal. Ich wollte die Teile halt jetzt und nicht am Montag haben 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb ChristianAm:

Schlau eigentlich - dann braucht mans nicht eintragen lassen, wenns Bestandteil einer freigegebenen Felge sind 🙂

SO kann man es auch sehen 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.