Jump to content
Thomas Adler

Rückförderpumpe ABS ESP Smart 450 CDI Bj. 2004

Empfohlene Beiträge

Hallo! Bin neu hier im Forum, klasse dass es so etwas gibt, super Interessant.

Mein Problem sind drei Warnleuchten links im Display. Ausgelesen mit Delphi

bekomme ich folgende Fehlermeldung: ESP Fehlercode C13D8

Rückförderpumpe oder Motorrelais fehlerhaft. Permanent

Wo sitzt dieses Relais, wie kann ich es prüfen und falls nötig muss es der gleiche

Hydraulikblock sein wie der wo eingebaut ist? Verbaut ist ein 0045793 V 005

wenn ich nur das Steuergerät an ein anderes Hydroaggregat schraube V006 ...

oder höher würde das funktionieren? Wie würdet Ihr bei diesem Fehler vorgehen?

Gruß aus dem Saarland 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Erstes würde ich die Sicherungen prüfen, vor allem die Nr.34, die sitzt auf der Oberseite vom SAM.

Und die Nr. 14 und 18. Die sind auch für ESP/ABS.

Dann kann man sich mal den Stecker am Block angucken ob der gammelig ist.

Die Pumpe sitzt ja nicht am Steuerteil, ich würde da auch nix auseinandernehmen wollen am Hydraulikblock.

Und wenn du den wechseln solltest musst du auch mit Diagnose entlüften!

Ob ein anderes Teil passt weiss ich nicht, manchmal wurden nur die Nummern für das gleiche Teil geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information! SAM Steuergerät und Sicherungen sind in Ordnung. Stecker am SAM und am ABS Steuergerät auch in Ordnung! Pumpenmotor ohne Funktion, wo finde ich das Relais? Ist das im SAM verbaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Schau mal HIER rein, dort findest du alle Relais im SAM und wofür sie da sind....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr hilfreich! Da das entsprechende Relais auch noch für andere Funktionen da ist welche Funktionieren kann ein Defekt sicherlich ausgeschlossen werden! Bleibt noch der Elektromotor am Steuerblock! Werde den mal ausbauen und auf Funktion prüfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Thomas Adler:

wo finde ich das Relais? Ist das im SAM verbaut?

 

Laut Schaltplan gibt es kein extra Relais im SAM für die Pumpe, es sind nur 

 drei Spannungsversorgungen eingezeichnet (gültig bis Produktionsdatum 04.01.2005):

  • Klemme 30 über Sicherung f14 zu Pin 6 am ESP-Steuergerät
  • Klemme 30 über Sicherung f34 zu Pin 2
  • Klemme 15 über Sicherung f18 zu Pin 23

Keine Ahnung was evilution mit Relais "11" für den "ESP Controller" meint. Vielleicht das Hauptrelais aber dann würde ja noch einiges mehr nicht funktionieren, wenn es da ein Problem gäbe.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gerade bei einem 450 Baujahr 2001 die ABS Einheit gewechselt. Gebrauchte vom Schrott besorgt und gewechselt, nach der Probefahrt ABS Leuchte an, Fehler Drehzahlfühler hinten rechts. Es war letztendlich die Elektronik an der Pumpe (Korrosion). Die haben wir dann von der alten ABS Einheit gewechselt, Fehler war verschwunden. Entlüftet haben wir ca. 3 mal (mit Probefahrt zwischendurch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute ein Problem am ABS Steuergerät! Da ist der Pumpenmotor mit einem separaten Stecker angeschlossen! Bei VW ein bekanntes Problem kalte offene Lötstellen am Stecker. Werde das Steuergerät vom Block abschrauben wenn es vom Platz her geht und mir das ganze ansehen und nachlösen ! Werde berichten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Thomas Adler:

Bei VW ein bekanntes Problem kalte offene Lötstellen am Stecker. 

 

Nicht nur bei VW und nicht nur am Stecker, siehe diesen Beitrag! 🙂

War erst kürzlich hier aktuelle! Allerdings das ABS Steuergerät der älteren Trust+ Variante.

Die Halbleiter der echten Elektronik gehen selten kaputt, aber die Lötstellen und Kontakte sind die Problemzonen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Thomas Adler:

Da ist der Pumpenmotor mit einem separaten Stecker angeschlossen!

 

Ist das nicht der Bremsdrucksensor? Das Kabel zur Pumpe hatte doch nur das alte ABS bis BJ Ende 2002. Oder verwechsel ich da gerade was?

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Thomas Adler:

Da ist der Pumpenmotor mit einem separaten Stecker angeschlossen! Bei VW ein bekanntes Problem kalte offene Lötstellen am Stecker.

 

Also falls damit dieser Stecker gemeint sein sollte, dann ist das allerdings der Bremsdrucksensor vom ESP und nicht die Pumpe.

ESP_450_B34-2_Bremsdrucksensor_ESP.jpg.0ef426217fa663b0af329435dc110ef2.jpg

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.