Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast stuhlfahrer

Standgas geht beim Bremsen hoch

Empfohlene Beiträge

Gast stuhlfahrer
Am 15.11.2021 um 14:15 schrieb Ahnungslos:

Kleine Ursache, große Auswirkung! 😉

Du meinst damit das kurze Stück zwischen Ansaugbrücke und dem Ventil, das sich in dieser Leitung befindet?

Oder die Leitung hinter dem Ventil in Richtung BKV?

Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen, denn das hätte ich als erstes genau untersucht.

Waren da nicht sogar akustische Zischgeräusche zu vernehmen, wenn jemand anderes die Bremse betätigt und dort Luft durchzwitschert?

Das Stück zwischen Ansaugbrücke und Ventil,- genau. Aber da hörste nix, wie Outliner schon geschrieben.

Ich bin ein alter Mann und muss mir manchmal zwei Brillen übereinander legen damit ich überhaupt den Schlauch erkenne,- mal ganz zu schweigen von einem Riss.

Hinterher ist man immer schlauer.... wenn man weiß wo man suchen muss. 

Aber jetzt kann ich auch alleine meine Bremse entlüften und sämtliche Druck/Unterdruckleitungen prüfen

mit dem schönen neuen Gerät....  🤗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du Deine Teillastentlüftung noch nie geprüft haben, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, dies zu tun! 😉

Denn das Ventil darin ist nur eine der Schwachstellen in der TLE.

Die TLE bzw. deren Anschluss sitzt genau gegenüber der Leitung, die Du gerade repariert hast.

Speziell der Schlauch, der von der Ansaugbrücke bis zu dem Ventil führt, der ist auch relativ oft defekt, weil er im Grunde serienmäßig aus billigem und schlechtem Material ausgeführt ist!

Den habe ich erst letztens durch gewebeverstärkten Schlauch im passenden Durchmesser ersetzt, weil er schon sehr mürbe war.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 17 Stunden schrieb Ahnungslos:

Solltest Du Deine Teillastentlüftung noch nie geprüft haben, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, dies zu tun! 😉

Denn das Ventil darin ist nur eine der Schwachstellen in der TLE.

Die TLE bzw. deren Anschluss sitzt genau gegenüber der Leitung, die Du gerade repariert hast.

Speziell der Schlauch, der von der Ansaugbrücke bis zu dem Ventil führt, der ist auch relativ oft defekt, weil er im Grunde serienmäßig aus billigem und schlechtem Material ausgeführt ist!

Den habe ich erst letztens durch gewebeverstärkten Schlauch im passenden Durchmesser ersetzt, weil er schon sehr mürbe war.

Danke Dir für deinen Tip,- den hab ich aber schon mehrere male gewechselt und ich hab ein neuen Schlauch liegen

mit einer Empfehlung aus dem Smart-Roadster-Board was das Ventil betrifft. Also eines was nicht so schnell 

kaputt gehen soll... 

IMG_20211117_172718.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Mist! Das kleistert genau so zu und wird undicht! Habs probiert!

Ich wechsel das originale Ding jedes Jahr und fertig.

Und gerade wenn man mit "speziellem" Ladedruck fährt wird das Teil noch mehr belastet. Die TLE ist einfach ne Fehlkonstruktion, da haben sich schon -zig Smart-Treter dran probiert, sie bleibt Kacke.

Will man halbwegs sicher gehen seinen Motor nicht zu himmeln bleibt nur ein turnusmässiger Wechsel und wenn man mal zwischendurch zur Ölstandskontrolle den Deckel abhat eine Prüfung des Ventils.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stuhlfahrer

Der kurze Schlauch vor dem Ventil sieht aber auf dem Bild trotzdem so aus, als ob dieser kein Gewebeschlauch wäre, also so wie er als Neuteil von Smart ausgeliefert wird.

Genau dieser Schlauch geht aber auch öfter kaputt, weil er wesentlich schwächer ist.

Deshalb habe ich an dieser Stelle jetzt auch einen Gewebeschlauch im passenden Durchmesser im Einsatz! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute bei einem Kollegen nen Service gemacht, etwa 100000 Km 450er, einer der letzten Benziner...

Und obwohl ich vor einem knappen Jahr das TLV komplett erneuert (mit einem Originalteil) hatte war das Ding schon wieder gänzlich ohne Funktion!

Das kotzt mich dermassen an...weil wer weiss wie lange schon!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Outliner:

Und obwohl ich vor einem knappen Jahr das TLV komplett erneuert (mit einem Originalteil) hatte war das Ding schon wieder gänzlich ohne Funktion!

 

Wenn der Smart im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird, was ja eigentlich auch das Einsatzgebiet eines Smarts ist, und vor allem im Winter nicht richtig warm wird, ist das eigentlich normal.

Die stark erhöhte Kondensatbildung bei kalten Motor macht hier dem Ventil den Garaus!

Deshalb sollte man die TLE bzw. das TLV auch regelmäßig auf seine Funktion testen! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich eine Empfehlung, gern auch mit Link, welche TLE man einbauen sollte?

Die originale ist Mist und nun habe ich ein Metallventil in der Kugel drin. Hatte ich noch liegen von irgendwoher. Ist wahrscheinlich auch bald hinüber.

Hat keine Nummer.

Da der Roadster doch mehr belastet ist ladedruckmässig, was sollte ich einbauen? Weil dort habe ich nach zwei, drei Monaten schon ein kaputtes Ventil. Das Originale! Kein Schmodder dran, kann aber wohl den Druck nicht ab.

Wie ich die "Erfinder" dieses Teils hasse...

Und neuerdings pfeift die Kugel irgendwo Druck raus, hörbar ab 4000 rpm. TLE ist aber ok. Wahrscheinlich hats den LLK entschärft...

Das Plastik-Alu-Gelumpe kann nix ab.🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir deinen LLK doch an unten dran Fotos von meinem hatte ich ja schon gepostet wo ich ihn wieder hergerichtet habe. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Gibt es eigentlich eine Empfehlung, gern auch mit Link, welche TLE man einbauen sollte?

Die originale ist Mist und nun habe ich ein Metallventil in der Kugel drin.
Hatte ich noch liegen von irgendwoher. Ist wahrscheinlich auch bald hinüber.

Hat keine Nummer.

Da der Roadster doch mehr belastet ist Ladedruckmässig, was sollte ich einbauen?
Weil dort habe ich nach zwei, drei Monaten schon ein kaputtes Ventil. 

Ich hatte, als ich noch meinen 450'er fuhr, hatte ich dieses gegen das Originale getauscht und lange drin gehabt, weil es nicht so schnell mit Ölsulz verschmodderte.
Es war das Danfoss NRV 10S - Artikelnummer: 020-1015 (INFO? - KLICK HIER)
Ich bin damals über "smart-roadster-board.ch" den Tipp mit dem Rückschlagventil bekommen
(SIEHE DEN THREAD - KLICK HIER)

 

Screenshot 2022-02-14 105935.jpg

bearbeitet von Smart 451
Bild noch einmal hochgeladen

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, Danfoss! Jetzt klingelts, das hatte ich schonmal gelesen!👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.