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Belcanto

Nach Sicherheitsgurtwechsel Airbacklampe an

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Hallo Zusammen

Nachdem ich die nicht mehr guten Sicherheitsgurte ausgetauscht habe ist leider im Cockpit die Airbacklampe angegangen.

Geht beim Startvorgang ganz kurz aus und dann wieder an. Jemand eine Idee dazu? Vorher war die Airbacklampe nie ein Problem.

Smart 450 Oldliner Bj. 1999-

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Hattest Du beim Wechseln der Gurte zwischendrin die Zündung eingeschaltet?

Hat Dein Smart elektrische Gurtstraffer und hast Du die Anschlüsse wieder korrekt angeschlossen?

 

Die Airbaglampe leuchtet aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz immer auf, wenn sie einmal aufgeleuchtet hat. 

Auch dann, wenn ein Problem in einer Zuleitung zu den Airbags bzw. Gurtstraffern wieder behoben ist, leuchtet die Lampe weiter und muß mit dem Diagnosecomputer wieder gelöscht werden.

Auch das Abklemmen der Batterie hilft in diesem Fall nix.

 

Also Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, aber in dieser Reihenfolge!  🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Kann man beim einstecken der Kontakte denn einen Fehler machen? Die sind doch nur zweipolig und können in beiden Richtungen eingesteckt werden. Fehlerspeicher auslesen und löschen probiere ich nachher noch aus, wenn ich mein Diagnosegerät in dem Chaos der Garage wiedergefunden habe. Info folgt.

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vor 26 Minuten schrieb Belcanto:

Kann man beim einstecken der Kontakte denn einen Fehler machen? 

 

Man kann immer einen Fehler machen, das liegt in der Natur der Sache! 😉

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Hallo,

 

so eine Aktion hatte ich letztens auch in ähnlicher Form. Da sich mein Sicherheitsgurt im Bereich des Beckens gewellt hat und eher ein Seil war, habe ich den auch ausgetauscht. Ich habe dazu einen fast neuwertigen Beifahrergurt so umgebaut, daß er als Fahrergurt funktioniert. Das ist für versierte Selbstschrauber machbar.

Meiner hat auch einen Gurtstraffer mit 2 poligem Stecker, den man in beide Richtungen draufstecken kann und ZEE.

 

Es hat alles problemlos geklappt. Keine Airbaglampe leuchtet. Ist also machbar und die ZEE hat nicht gemeckert.

 

Die Lösung vom Ahnungslosen ist der richtige Weg.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Mit dem normalen OBD 2 Diagnosegerät komme ich nicht rein also kann ich auch nichts löschen. Bild vom Steuergerät. Ich bekomme keine Verbindung.  Jemand noch eine Idee? Ansonsten der Kleine geht aber am Montag zur TÜV Vorführung in die Werkstatt. Dann sollen die das machen. 

Steuergerät (640x480).jpg

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Für die alten Zee Smarts, zudem noch 1999 musst Du schon was anderes aufbieten als einen Feld-Wald-Wiesen-Tester! 😉

 

Ohne StarDiag wird das nix!

bearbeitet von Ahnungslos

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Alles klar werde ich machen. Danke für die schnelle Info.

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Oder Delphi. Aber nur OBD2 geht nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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So heute wurde der TÜV erfolgreich bestanden und die Airbacklampe ausgeknipst. 

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Richtig! Airback ist in der Rücksitzbank und Airbag irgendwo vorne.

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    • Und wiedermal zerfleischen sich hier beinahe alteingesessene Smartianer mit Neuankömmlingen, über Glaubensfragen, Fachunkenntnisse usw - manchmal amüsant, bis erschreckend.   @hedwig Dein Name sticht hervor - irgendwie positiv, grade durch deine wiederkehrende äußerst auffallenden beitragsbeginnenden Worte - ein durchaus angenehm wahrzunehmender Schreibstil 😉     Ja, ein mancher Hobbyschrauber hat im Laufe seines Lebens einiges an Werkzeug angesammelt, machmal wird getrickst, gebastelt und gemurkst - aber das Ergebnis kann sich oftmals sehen lassen. Ich erinnere mich an "meinen letzten Federbruch" - am S203 ..... ähm, ja, ohne Spezialwerkzeug machste an der Karre wirklich NIX .... Ende vom Lied, statt dem freundlichen ettliche grüne Scheine hinterherzuwerfen, wurde es über 3 oder4 Ecken "gemacht" - ich war NICHT zugegen, ich hätte es unterbunden und nicht zugelassen, wie denn die Federn für meinen "Sport-Boliden" ausgetauscht wurden. Denn jegliche "verfügbaren" (oder extra käuflich erwerbbaren) Federspanner waren ungeeignet, bzw wurden "für einmal" eben nicht für gutes Geld erworben .....   Es wurde eine Halterung gebaut, für's Federbein. schön im Beton-Hallenboden verankert. Dort wurde das Federbein stehend fixiert um danach mit einem Flurförderzeut (Gabelstapler....), bzw dessen Mast die Feder massiv zu spannen um dann "alles oben auseinander zu schrauben" .... danach "Mast hoch, Feder entspannt, rausgenommen, neue rein, Mast runter....."   Eine wirklich waaghalsige Aktion von der es EIN Beweisfoto gibt. Wenn man nun weiß, welche Kräfte dort in der Feder stecken, wie "leicht" doch der "drückende Hubmast" eigentlich ist und was hätte alles passieren können .... Ja, dann weiß man, das man froh sein kann, weder anwesend gewesen zu sein, noch das irgendwer verletzt wurde. Die Federn wurden getauscht, die Federbeine kamen wieder ans Auto, die HU wurde bestanden ..... Und das alles sollte MICH nur ne Kiste Bier kosten - leider bis heute nicht "bezahlt" da der Helfende keinen Kontakt mehr wünscht, da er mutmaßlich mit der (jetzt Ex-) Freundin eines der vermittelnden Kontakte "leiert" ist und "Angst" hat das man Ihm diese "neue Beziehung" übel nehmen könne .... Naja, Menschen eben .... Hatte extra 2 Kisten Bier gekauft, aber wer nicht will, der will eben nicht ...       Kurz und bündig - je nach Anforderung & persönlichen Möglichkeiten (Schrauberfähigkeit, wirtschaftliche Verhältnisse, Sicherheitsbedürfnis und Fahrstil....) kann man solche Arbeiten Achsweise machen, kann aber auch nur das austauschen/instandsetzen was wirklich kaputt ist, das möge letztlich jeder für sich selbst entscheiden dürfen!!
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