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Belcanto

Nach Sicherheitsgurtwechsel Airbacklampe an

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Hallo Zusammen

Nachdem ich die nicht mehr guten Sicherheitsgurte ausgetauscht habe ist leider im Cockpit die Airbacklampe angegangen.

Geht beim Startvorgang ganz kurz aus und dann wieder an. Jemand eine Idee dazu? Vorher war die Airbacklampe nie ein Problem.

Smart 450 Oldliner Bj. 1999-

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Hattest Du beim Wechseln der Gurte zwischendrin die Zündung eingeschaltet?

Hat Dein Smart elektrische Gurtstraffer und hast Du die Anschlüsse wieder korrekt angeschlossen?

 

Die Airbaglampe leuchtet aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz immer auf, wenn sie einmal aufgeleuchtet hat. 

Auch dann, wenn ein Problem in einer Zuleitung zu den Airbags bzw. Gurtstraffern wieder behoben ist, leuchtet die Lampe weiter und muß mit dem Diagnosecomputer wieder gelöscht werden.

Auch das Abklemmen der Batterie hilft in diesem Fall nix.

 

Also Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, aber in dieser Reihenfolge!  🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Kann man beim einstecken der Kontakte denn einen Fehler machen? Die sind doch nur zweipolig und können in beiden Richtungen eingesteckt werden. Fehlerspeicher auslesen und löschen probiere ich nachher noch aus, wenn ich mein Diagnosegerät in dem Chaos der Garage wiedergefunden habe. Info folgt.

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vor 26 Minuten schrieb Belcanto:

Kann man beim einstecken der Kontakte denn einen Fehler machen? 

 

Man kann immer einen Fehler machen, das liegt in der Natur der Sache! 😉

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Hallo,

 

so eine Aktion hatte ich letztens auch in ähnlicher Form. Da sich mein Sicherheitsgurt im Bereich des Beckens gewellt hat und eher ein Seil war, habe ich den auch ausgetauscht. Ich habe dazu einen fast neuwertigen Beifahrergurt so umgebaut, daß er als Fahrergurt funktioniert. Das ist für versierte Selbstschrauber machbar.

Meiner hat auch einen Gurtstraffer mit 2 poligem Stecker, den man in beide Richtungen draufstecken kann und ZEE.

 

Es hat alles problemlos geklappt. Keine Airbaglampe leuchtet. Ist also machbar und die ZEE hat nicht gemeckert.

 

Die Lösung vom Ahnungslosen ist der richtige Weg.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Mit dem normalen OBD 2 Diagnosegerät komme ich nicht rein also kann ich auch nichts löschen. Bild vom Steuergerät. Ich bekomme keine Verbindung.  Jemand noch eine Idee? Ansonsten der Kleine geht aber am Montag zur TÜV Vorführung in die Werkstatt. Dann sollen die das machen. 

Steuergerät (640x480).jpg

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Für die alten Zee Smarts, zudem noch 1999 musst Du schon was anderes aufbieten als einen Feld-Wald-Wiesen-Tester! 😉

 

Ohne StarDiag wird das nix!

bearbeitet von Ahnungslos

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Alles klar werde ich machen. Danke für die schnelle Info.

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Oder Delphi. Aber nur OBD2 geht nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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So heute wurde der TÜV erfolgreich bestanden und die Airbacklampe ausgeknipst. 

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Richtig! Airback ist in der Rücksitzbank und Airbag irgendwo vorne.

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    • Laut Rechnungen der Smarten Jungs, die seit etwa 12 Jahren alle Ölwechsel bei mir durchgeführt haben, wurde immer Aral Hightronic (meistens noch mit dem Zusatz "vollsysthetisch") mit 5W-40 verwendet.   Wie gesagt, ich habe da bisher keine große Wissenschaft betrieben. Die hatten dort immer einen Festpreis, z. B. 2016 für 59€ und aktuell liegen sie bei 79€. Für diesen Preis gibt es "Ölwechsel inkl. vollsynthetischen Motoröl, Ölfilter und Arbeislohn". Interessanterweise sind auf der aktuellen Karte am Motordeckel-Verschluss jetzt nur 10.000km bis zum nächsten Ölwechsel errechnet worden. Rechenfehler oder neuere Erkenntnisse seitens des Motorherstellers? Das neue Öl kam mit den neuen Hydrostößeln im März 'rein...   Die Abgasrückführung wurde bei einem Kilometerstand von ca. 115.000km verschlossen. Zwischenzeitlich bin ich auch mal etwa 20.000km ganz ohne Mischgehäuse gefahren.   Gruß Salzfisch  
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