Jump to content
tralDors

Radio "bootet" ständig neu, Brabus 451

Empfohlene Beiträge

Hossa Freunde des gepflegten Rollschuhs, 

 

mein Brabus  BJ 14 (451) macht wundersame Dinge, bzw. das Radio (Navigationsgerät). Neuerdings "bootet" das Radio mehrfach kurz nach Fahrtantritt. Ein Nachfrage bei  meiner Smartwerkstatt ergab, dass die selber mal bei Smart nachfragen müssen, da dieser Fehler angeblich noch nie bei denen "behandelt" wurde.

Die Antwort: Radio tauschen. Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu vage, zumal das Radio funktioniert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Seas tralDors

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe davon bisher nur gelesen aber scheint zum Ende der Lebensdauer des Geraetes nicht unueblich zu sein. Setz Dir ein vernuenftiges Kenwood oder dergleichen rein.

 

mfg tweise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, scheint wohl so sein. Das Navi habe ich wirklich nie genutzt, lege mehr Wert auf bluetooth Verbindug zwecks streaming. 

Muss bei der Auswahl des Radios auf etwas geachtet werden? So weit ich das einschätzen kann ist das Radio autark?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor, eh du eine neue/andere Headunit einbaust, dass du die vorhandene erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

Denn ich vermute, dass irgendwo eine Einstellung oder ähnliches das beschriebene Fehlerbild hervorruft.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb tralDors:

Ein Nachfrage bei  meiner Smartwerkstatt ergab, dass die selber mal bei Smart nachfragen müssen, da dieser Fehler angeblich noch nie bei denen "behandelt" wurde.

Die Antwort: Radio tauschen.

 

Das hätte mich auch gewundert, wenn die da was von gewusst hätten.

Das ist bei Fehlern, die in der Masse auftreten immer so, daß die bei Smart komplett unbekannt sind.

Selbst bei Fehlern, die die Spatzen schon von den Dächern pfeifen, werden dort unqualifizierte  Materialschlachten gestartet, die jeglicher Grundlage entbehren. 🙄

 

Ich würde das Radio auch austauschen, aber auf keinen Fall gegen den baugleichen Schrott und schon gar nicht von Smart, sondern gegen was gescheids! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es ja mal mit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen versuchen, ich denke aber nicht, daß dies eine endgültige Lösung ist.

Irgendwann wird es so sein, daß das Radio andauernd bootet und überhaupt nicht mehr funktioniert.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen "eFreundlichen" kontaktiert, der in den vergangenen Jahren in meinen anderen Fahrzeugen JVC nachgerüstet hat, damit war ich sehr zufrieden. Digital und schnelles bluetooth pairing. Das bei Smart dauert gefühlt ewig bis das streaming bereit ist...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Smart 451:

Ich schlage vor, eh du eine neue/andere Headunit einbaust, dass du die vorhandene erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

Denn ich vermute, dass irgendwo eine Einstellung oder ähnliches das beschriebene Fehlerbild hervorruft.

 

Hoi, ein Versuch wäre es wert, nur die Frage die mich beschleicht, ist es ein Hardware Reset (es muss irgendwo eine Öffnung vorhanden sein) oder ein Softreset via Software?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem KANN ganz einfach sein: Ein Wackelkontakt.

Das Teil geht aus und wieder an wen:
1) Das Gerät halt im Sack ist
2) Die Spannung kurz weggeht

Mehr möglichkeiten gibts jetzt nicht. Und wen 2) bei dir der Fall ist bringt ein neues Radio nicht unbedingt was. Ja man könnte natürlich blind das Radio tauschen. Sicherlich. Oder man nimmt sich mal einen Multimeter mit Speicherbetrieb, zieht das Radio kurz raus, klemmt den Multimeter kurz an, lässt das Auto an, schällt den Speicherbetrieb ein und dreht ne Runde. Geht das Radio aus und wieder an checkt man den Speicher. Steht da nur 12V drin liegts am Radio. Geht die Spannung auch kurz weg liegts am Auto. Und für die Elektroniker: Ja mit nem Speicheroszi geht das auch, haben aber die wenigsten ein Akku betriebenes 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb tralDors:

 

Hoi, ein Versuch wäre es wert, nur die Frage die mich beschleicht, ist es ein Hardware Reset (es muss irgendwo eine Öffnung vorhanden sein) oder ein Softreset via Software?

Die Antwort dafür findest du in der Bedienungsanleitung.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktiere mal Alex, der kann die Serien-Bosch-Navi reparieren falls du weiter Probleme hast:

 

https://www.edcar.net/

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.