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Hallo,

Nach einem ordentlichen Reinfall beim Kauf meines 450er Cabrios und jetzigen Rechtsstreitigkeiten ,suche ich erneut ein Cabrio. 

Da die Preise für einen 450er nach 2003 und einem 451 nicht so drastisch auseinandergehen, überlege ich,  welcher vorzuziehen ist. Eigentlich gefällt mir der 450er besser. Welche Vorzüge hat der 451 gegenüber dem 450?

Welche Motorisierung ist zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal bei der Hilfe bei der Auswahl

bearbeitet von Dirk Wolff
Verschrieben

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Hm. Ich habe 450er, 452er und 453er. Bin da glaube ich keine wirkliche Hilfe!🤣

Wenn 451er würde ich den Turbo bevorzugen.

Motorisierung, was für eine Frage: Natürlich die Leistungsstärkste!

Wenn Kilometer geschruppt werden sollen den 2004er, 2005er 450er CDI, beim 451er den kleinen. 

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Hm.

 

Optik innen und außen sind Geschmacksache und mußt Du selbst entscheiden. Der 450 ist noch wirklich witzig und nah an Hayeks Uridee dran, der 451 deutlich "gediegener" dank reichlich Mercedes-Einfluß, hier von Anfang an.

 

Grundsätzlicher Unterschied ist m.M. nach, daß der 451 fast schon wie ein Auto fährt, der 450 hingegen immer was bleibt, das man mögen muß (was ich tue, eben drum). Das gesamte Anfaßgefühl, das Fahrwerk und vor allem die Motoren sind beim 451 eindeutig "erwachsener".

 

Beim 451 ist der Dachausschnitt etwas kleiner (die Holme sind kürzer), dafür kann man das Dachteil elektrisch hinten ab- und vor allem wieder hochklappen, auch während der Fahrt - das ist das Einzige, was ich an meinem 450 in den 18 Jahren, die ich ihn nun fahre, oft vermisst habe, hier geht das nur von Hand und nur im Stand. Auch die feste und beheizbare Scheibe hinten ist ein Riesenplus beim 451, gerade im Winter wo man mit dem 450 und der Plastescheibe oft blind ist nach hinten - diese bricht im Alter bei Minustemperaturen auch gern beim Hochklappen, wenn man an den Kofferraum muß.

 

Klingt alles nach "Nimm den 451" - ich würde trotzdem niemals umsteigen.


Alles wird gut!

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ganz klar: 451 Brabus Cabrio


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

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Ganz klar, ein 450, gerne auch ein cdi, aber immer offen. Und mit offen meine ich auch offen, wann immer es geht. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ganz klar: 451 Turbo Cabrio oder 451 Brabus Cabrio - auch 450 Brabus Cabrio.

Besser: 451 Ultimate 112, Ultimate 120 (OPTIMUM)  - 450 Ultimate 101, Crossblade (OPTIMUM)

Selbstredend nur offen sofern es nicht regnet oder Minusgrade herrschen (Ausnahme Crossblade - immer offen)

 

Gruß

Marc

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Ein Kumpel verkauft ein Coupé und einen Plasmaschneider im Set. Interesse? 😁


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 14 Minuten schrieb Funman:

Ein Kumpel verkauft ein Coupé und einen Plasmaschneider im Set. Interesse? 😁

 

Moin @Funman,

 

nö - auf so etwas hätte ich keinen Bock:

 

0.jpg

 

Gruß

Marc

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Eigentlich gar nicht schlecht. Klar, es ist eine unvollkommene Crossblade Kopie. Aber mehr Cabrio als Cabrio. Kriegt man sowas zugelassen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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