Vielleicht interpretierst Du das ja auch falsch und das ist gar nicht der Turbolader, sondern eine Undichtigkeit, die sich bei Erhöhung der Drehzahl eben dann in ein Pfeifen verwandelt. đ€
Das war frĂŒher beim 450er Benziner sehr oft bei gebrochenen Stehbolzen am KrĂŒmmer der Fall, der dadurch entstehende Spalt wirkte wunderbar als Pfeife, die dann je nach Drehzahlbereich unterschiedliche Töne erzeugte. MĂŒssen bei Dir jetzt nicht unbedingt die Stehbolzen sein, die sind beim cdi ohnehin stĂ€rker als beim Benziner, aber eben irgendwo eine Undichtigkeit, durch deren Spalt eben das Pfeifen entsteht und durch die eben dann auch Verbrennungsgase in den Motorraum entweichen könnten!
Nicht vergessen darf man in diesem Zusammenhang auch die AbgasrĂŒckfĂŒhrung, durch die ja ein Teil der Abgase wieder dem Motor zugefĂŒhrt werden! Auch das wĂ€re eine der Möglichkeiten.
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.