Jump to content
Erwins

Standgas 450CDI zu niedrig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

bereits seit längerem geht mir das niedrige Standgas im kalten Zustand an meiner ansonsten geliebten Kugel auf den Keks.

Nach dem problemlosen Kaltstart und Einlegen des ersten oder auch des Rückwärtsgangs und anschließendem Gasgeben ruckelt er ziemlich stark und fährt nur unwillig an. Scheinbar kuppelt er dann aufgrund einer zu niedrigen Drehzahl nicht richtig ein (nimmt auch dann nicht richtig das Gas an). Nach Temperaturaufnahme läuft er dann geschmeidig. AGR hatte ich schonmal testweise stillgelegt, null spürbare Wirkung.

Hat eventuell jemand eine Idee, wie die Standgasdrehzahl leicht erhöht werden kann, oder eine andere Lösung?

 

Danke und Gruß 

Erwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal so durch die Glaskugel gesprochen wird sich nichts an der Drehzahl ändern. Die Vermutung liegt sehr nahe, das ein Verschleiß im Bereich des Kupplungsmodules vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf schwergängigen Kupplungsaktuator. Wieviel hat der gelaufen, wann wurde er zuletzt geschmiert? Hat der Stößel zur Kupplung auffälliges Spiel? 

 

Oder die Gummilager des Motors sind fertig, vor allem das vorne in der Mitte. Daß diese Lager schlechtes, ruppiges Kuppeln bewirken können, ist mir auch erst seit kurzem bewußt.

 

Test: Wenn das schlechte Kuppeln unabhängig von der Motordrehzahl ist, also auch bei hoher Drehzahl, hoher Geschwindigkeit und in den hohen Gängen, 5. und 6., auftritt, dann ist es die Kupplungsbetätigung. Wenn es nur bei niedriger Drehzahl, in den kleinen Gängen und beim Anfahren auftritt, dann sind es die Motorgummis.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit schon mal danke.

Der Witz ist ja, dass es nur im kalten Zustand und dann auch nur beim Anfahren so ist. Nach zwei Minuten geht es dann geschmeidig. Schalten während der Fahrt in allen Gängen ordentlich, einzig beim Verzögern, z. B. an Ampeln schaltet er teilweise recht hart herunter.

Den Aktuator hatte ich vor rund zwei Jahren mal raus, neu geschmiert und dann spielfrei wieder eingesetzt. Liegt jetzt in Langlochmitte. Laufleistung gesamt liegt bei gut 200.000km, also gerade eingefahren 😉

Ob's die erste Kupplung ist, weiß ich nicht, habe den Kleinen erst seit fünf Jahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rückmeldung 

Unglaublich, aber wahr, Ihr Experten habt mal wieder 100 Prozent richtig gelegen.

Hatte den Aktuator vorhin raus, aufgemacht, gereinigt, großzügig neu gefettet und die Druckstange etwas wieder in Form gebracht, da sie asymmetrische Abnutzungserscheinungen zeigte. Wieder spielfrei eingebaut und alles mega geschmeidig 🙂

Jetzt kann man beim Anfahren auch von Kupplungsschleifen sprechen und beim Schalten, rauf wie runter ist's auch viel fließender. Das härtere Kuppeln zwischen den Gängen war mir gar nicht aufgefallen, hatte es eher als sportliche Note verbucht...

Um den Deckel des Aktuators wieder vernünftig befestigen zu können, habe ich übrigens einfach M4 Innengewinde in die flachgeschliffenen Nieten gebohrt und kleine Stehbolzen eingesetzt. Damit ist die nächste Wartung jetzt auch einfacher. (Ich weiß nicht, ob's die Lösung hier schon mal gab.)

Also: Danke nochmals 🙂, Smartie fühlt sich wieder wie neu an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Aktuator jetzt noch anlernst/anlernen lässt...

Aber ein Neuer kostet auch kein Vermögen. Drauf achten dass die Stange welche ins Getriebe geht vorn auch etwas Fett abbekommen hat, die Stange arbeitet sich gern durch den Ausrückhebel durch wenn die Verbindung trocken ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich muss das vielleicht mal erklären. Also, ich bin Rentner mit einer relativ gut ausgestatteten Werkstatt( zwei Drehbänke, Fräßmaschine, Maschinesäge, Schweißgeräte und dem ganzen was noch dazu gehört) darum spielen Zeit und Aufwand für mich keine große Rolle. Den Bagger habe ich ohne Originalmotor zum Schrottpreis bekommen und den SpenderDieselSmart gabs für 300,- Euro bei Ebay. Die ganze Sache ist also mehr oder weniger eine Hobby Schrauberei, und beim Hobby hört ja die Vernunft und Wirtschaftlichkeit ohnehin auf. Die Adapterplatte zwischen Motor und Hydraulikpumpe sollte ich mit einer Drehbank und Fräßmaschine angefertig bekommen und den Flansch welcher auf den Starterkranz geschraubt wird bekomme ich auch auf der Drehbank hin. Dann folgt eine Hardyscheibe und der Pumpeflansch ist schon vorhanden. Motor/Pumpe Verbindung und Kraftschluss sind also machbar. Die Motorlager übernehme ich vom Smart, da hilft dann ein Schweißgerät um diese an den Bagger anzupassen. Die Tankpumpe wird auch übernommen damit die Hochdruckpumpe mit Diesel versorgt wird. Das GasPodi werde ich warscheinlich so umbauen das es sich feststellen lässt. Der Wasserkühler und Ladeluftkühler werden auch übernommen, der Lüfter des Wasserkühlers läuft elektrisch über den Thermoschalter.  Leistungsmäßig sehe ich kein Problem, der Janmarmotor hatte 22Ps und er CDI Motor sollte irgendwas bei 40Ps liefern. Selbst wenn unter Last die Drehzahl etwas absacken sollte werde ich bei einem Minibagger damit leben können. Die Motoren haben auch in etwa den selben Hubraum, also sollte das Drehmoment auch in etwa klar gehen. Und mit dem Motorsteuergerät war ich Heute bei meinem Bekannten welcher beruflich Steuergräte repariert und programmiert, er meinte er stellt mir das Steuergerät sodass die Wegfahrsperre, alle Getriebefunktionen deaktiviert sind. In dem Thema stecke ich aber nicht drin und muss abwarten was dabei heraus kommt.   Wie gesagt ist das Alles nur Hobby und ich will damit nicht zum TüV oder zur BAUMA. Ich bin nur einfach ein Schlosser im Ruhestand mit eigener Werkstatt, Zeit und Lust.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.856
    • Beiträge insgesamt
      1.609.326
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.