Jump to content
Smartphone

Suche Sitzbezüge & guten Sound für 450 (Bj 2002)

Empfohlene Beiträge

Finde auf diversenden Internetseiten nur unpassende. Habe letztens welche bestellt - unfassbar. 😞 Passen nicht.

 

Noch dazu habe ich mittels einem Transmitter meine Musik übertragen, aber der Sound... Ohje.

 

Hilfe 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage is halt was du willst.

Bei der Musik sind halt die grössten Fragezeichen. In der Regel sind alle Serienradios durch die Bank durch grottig. Und die Zubehörteile s

Sogar in der ganz günstig 150€ Klasse schon so gut das sie teilweise eine Laufzeitkorrektur haben. Gut, diese einzustellen kann auch schon zum Problem werden 😉 Dann gehts bei den Lautsprechern weiter. Hier wird halt keinen Wert auf Qualität sondern nur auf den Preis wert gelegt. Darum sind das in der Regel ja auch "Allroundteile". Hier sollte man zum 2 Wege Syste greifen, UND noch irgendwo einen Subwoofer verstecken  Fussraum rechts, oder unterm Sitz. PLUS eine Dämmung muss her. Und das alles ist halt auch nur die absolute "Einsteigerklasse".

Klaro kann man sich so 25€ Lautsprecher ausm Baumarkt kaufen und sich einreden das es sich besser anhört. Ist es aber nicht. Meiner Meinung brauchst du ohne 2 Wegesystem, Subwoofer und halbwegs gescheitem Radio garnicht anfangen. Und da liegen wir eben schon bei fast 500€ ohne Einbau. Kann man mit gebrauchten Teilen auf ca 300 kürzen, aber das is halt mal eben "teuer". Wen man nicht bereit ist da etwas Geld in die Hand zu nehmen ist das auch kein Thema. Aber dann brauchst nicht wirklich anfangen. Den alles darunter klingt eben nichtmal ansatzweise und ist meiner Meinung nach einfach verschwendetes Geld.

zu den Sitzen...Warum Bezüge? Abgerockt? Dann würd ich ggf bei Ebay oder aufm Schrotti nach neuen suchen. Dreckig? Kann man sehr einfach selbst aufarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal die Frage welches System ist denn überhaupt verbaut? 

Mit oder ohne Eimer.Falls nicht verbaut bringt das installieren der Schallwandlergehäuse schon einiges. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eimer machen Tatsache ne Menge aus! Klanglich sind die Originalboxen zwar keine Offenbarung, aber das Zwei-Wege-System MIT Eimern geht schon.

Die Originalradios sind klanglich super! Allerdings höre ich weder Kassetten oder CDs und telefonieren fällt auch aus.

Wem das alles egal ist, der kommt mit einem Lautsprecherupgrade aus.

Ich habe unter den Beifahrersitz noch einen Subwoofer gestopft und steuere das originale 2-Wegesystem mit Eimern über ein 2-DIN Alpine an im 450er. Geht so lala bis 100 Km/h, dann überwiegt der Auspuff von Leading Performance.

Im 452 habe ich ein Kenwood 2-DIN verbaut, das originale 2-Wege klingt grottig, Originale Lautsprecher in den Türen und Hochtöner im Armaturenbrett. Kratz, schepper...

Aber ab 80 Km/h verstehe ich mich eh selber nicht mehr wegen der Ausatemgeräusche des RS-Potts und so ab 130 macht das Verdeck zusätzlich dermassen Krach, da könnte ne Kapelle auf der Heckklappe sitzen. So ab 170 Km/h hab ich eh andere Sorgen...

Das JBL im 453er klingt auch eher müde, hier rappelt und scheppert alles sowie mal ein Bässchen kommt. Dafür kann man auch bei 150 Km/h noch Mittenmusik hören, da der Motor und die Windgeräusche im halbwegs vertretbaren Rahmen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Outliner:

 

Die Originalradios sind klanglich super!

Ich hab sicherlich noch nicht jedes gehört, aber das ausgerechnet in einem Kleinstwagen ein besseres wie in Porsche, Maybach und/oder Daimler drin sein soll...kann ich nicht wirklich gauben...oder ich verstehe deine Ironie nicht 😉

Ich hör nämlich viel DDD CDs, und im Gegensatz zu gestreamten über Prime oder Spotiydingsbums und/oder MP3 sind das WELTEN in Sachen Klang.

bearbeitet von odie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad das original Soundsystem meines 450 optimiert und bin wieder mal erstaunt, was da geht mit einfachsten Mitteln. Klar, wers wirklich ernst meint, greift immer gleich zur dicken Berta und verbaut feinstes Zeug samt separater Endstufe und Subkisten, aber das brauchts gar nicht zwingend. Man kann schon mit sehr wenig Aufwand und finanziellem Einsatz sehr viel verbessern (und ich hab da viel, wirklich VIEL ausprobiert die letzten 20 Jahre):

 

1) Das original Grundig CD-Radio einbauen wenn man ohne DAB und MP3 leben kann. Klanglich für mich DER Geheimtipp schlechthin ganz ohne Schnickschnack und nebenbei ein hervorragender UKW-Tuner. Ab 40€ zu kriegen.

2) die Eimer (Pflicht, klar) kann man aufwendig mit Alubutyl bekleben, aber das ist eine Heidenarbeit und macht gar nicht sooo viel aus... viel mehr bringt es, einfach gute Dämmwolle (oder einfach ein altes Frotteehandtuch...) in die Gehäuse zu stopfen, und der unerträgliche Blähdröhnbaß ist völlig verschwunden. Wohlgemerkt, unter Beibehaltung der 5€-Werkschassisbestückung. Natürlich kann man gute 2-Wege-Systeme verbauen, aber unter mind 80€ bringt das keine echte Verbesserung zum original Soundsystem.

3) etwas harte Maßnahme, aber sehr wirkungsvoll: die viel zu engen Löcher über den Eimern ausschneiden und mit einem Gitter verdecken. Unglaublich was das bringt. Kann man schadfrei ausprobieren, indem man das A-Brett einfach mal ausbaut und wegläßt.

 

Ein Pärchen mit AB gedämmte Eimer hab ich noch hier, mit 10cm-Rainbow-Kombi drin...bei Interesse melden.

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb odie:

Ich hab sicherlich noch nicht jedes gehört, aber das ausgerechnet in einem Kleinstwagen ein besseres wie in Porsche, Maybach und/oder Daimler drin sein soll...kann ich nicht wirklich gauben...oder ich verstehe deine Ironie nicht 😉

Ich hör nämlich viel DDD CDs, und im Gegensatz zu gestreamten über Prime oder Spotiydingsbums und/oder MP3 sind das WELTEN in Sachen Klang.

Wenn Du heute mal in die Werksradios auch eines Porsche oder Benz reinguckst und das nicht grad von Burmester etc kommt, dann wirst Du Dich wundern, was da für ein Rotz verbaut wird. Schickes Display und dahinter blanke Sparwut. Da ist das olle Grundig HighEnd gegen.

 

Und DDD sagt über die Klangqualität einer CD etwa so viel aus wie ein 3000Watt-Aufdruck auf einer Chinaendstufe. Kann Dir gerne mal ein paar Opus3-CDs leihen, die durchgehend AAD aufgenommen wurden, aber mit den besten Mikros, Studiogeräten und vor allem Tontechnikern ihrer Zeit. Kann wenig mithalten, heute noch. Aber Du hast Recht - totreduzierte MP3-files über fragwürdige streamingdienste rettest mit den besten Lautsprechern der Welt nimmer, das ist wie der Versuch, aus einem Stück wässrigem Billigfleisch mittels Topgrill ein gutes Steak zu machen.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich....meiner Meinung nach ist seit mitte der 90er eh keine gescheites UKW Radios beo OEM Teilen verbaut. Ein Blaupunkt Bremen aus den 90er ist immernoch unübetroffen.

Und JEIN. GGF mag in der Tat ein DDD nicht das Highend sein. Aber wen man sieht das die meisten Leute nur Prime etc streamen (ich auch auch ab und an...und ärger mich immer über den Sound!) merkt man das eh nicht. Ein AAD ist hat immer die Frage die ersten 2 A eben gemacht wurden. Und ja da gabs auch Unterschiede. Eine Röhre in einem Verstärker kannst du natürlich auch klanglich diversen anders ausrüsten....Aber die breite Masse ist eben bei mehr als einem A eben nur scheisse. Weil eben die Techniken eher bei D besser sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen A und D ist ein deutlicher klanglicher Unterschied! A klingt immer wärmer, auch wenn eigentlich "falsch"!

Du kannst mir glauben, aus einem schnöden Radio einer Kugel kommt mit vernünftigen Lautsprechern ordentlicher Ton!

Weit besser als mit einem modernen Billigradio an den originalen Schallwandlern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Outliner:

Zwischen A und D ist ein deutlicher klanglicher Unterschied! A klingt immer wärmer, auch wenn eigentlich "falsch"!

Du kannst mir glauben, aus einem schnöden Radio einer Kugel kommt mit vernünftigen Lautsprechern ordentlicher Ton!

Weit besser als mit einem modernen Billigradio an den originalen Schallwandlern!

Ich will keinen Highender-Religionskrieg neu befeuern mit Diskussionen um AAD und DDD... kann halt nur sagen, daß zu einer guten Aufnahme einiges mehr gehört als digitales Equipment und mit der Profi-Analogtechnik der Vor-Digital-Ära auch überragende Aufnahmen gemacht wurden. Einige meiner besten CDs basieren auf analogen Mastertapes, und warm klingt da nichts, nur eben alles "richtig", was immer das sein soll. Hingegen hab ich einige DDD-Produktionen hier, die unanhörbar schlecht sind (auf derselben Anlage natürlich), weil die Mikros mies platziert waren oder der Tontechniker offenbar besoffen (hör Dir mal die erste Lana del Rey CD an, keine Ahnung wie man das in Produktion geben konnte - dasselbe Album als LP hingegen ist fast schon audiophil, und das liegt an der Abmischung, nicht am Thema CD-Schallplatte).

 

Unerträglich klingen jedoch ALLE aufs Skelett runterreduzierten Digitalfiles, wie in vielen Radiosendern auch über DAB verbreitet.

 

Was guten Klang mit den Smart-Werksradios bzw umgekehrt miesen Klang aus schlechten neuen Blenderkästen angeht - bin ich voll bei Dir.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb dieselbub:

Das original Grundig CD-Radio einbauen wenn man ohne DAB und MP3 leben kann

Hallo,

ich hab dieses Radio drin und man kann sich einen Adapter mit Klinkenstecker kaufen und dann eine AUX Quelle anschließen. Ich nehme da ein olles Handy mit Android 2.irgendwas. Funktioniert einwandfrei.

Radio muß da natürlich auf AUX eingestellt sein.

Adapter kostet bei ebay nur paar Euro.

 

Thema Sitzbezüge ist komplett untergegangen. Ist halt blöd wenn der Themenstarter 2 so unterschiedliche Fragen stellt.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ralf_47:

und dann eine AUX Quelle anschließen. Ich nehme da ein olles Handy mit Android 2.irgendwas. Funktioniert einwandfrei.

 

Klar, gute Lösung, oder einen DAB-Empfänger dranhängen, geht alles. Nur da sind wir wieder beim Thema Datenreduktion bis sonstwohin - wenns dann nicht klingt, nicht unbedingt direkt auf Radio und LS schieben 😉

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.