Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarttobi

Ist blaue Innenbeleuchtung eigendlich erlaubt!!

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ja nun schon selbst eine blaue Lampe für die Deckenbeleuchtung gebaut, auch die Lampe neben Zigarettenanzünder ist schon mit ner LED ausgestattet und eine Blaue Neonröhre von ATU klebt im Fahrerfußraum. 8-)

Zur Zeit warte ich nun noch auf diverse blaue LEDlämpchen von cbffm für die Armaturen.
Aber weis jemand ob das überhaubt laut Stvzo in Ordnung geht?? Auf vielen blauen Lampen steht immer drauf " Im Bereich der Stvzo nicht zugelassen! " oder wie auf meiner Neonröhre " Nur für Showcars " .

Wohlgemerkt!!! die Lampen befinden sich nur im Auto, und sind mit dem Innenlicht gekoppelt! :roll:
Also Tür zu , nach kurzer Zeit, oder wenn Zündung an sofort, blaues Licht aus.

Natürlich nicht die Armaturen!
Also Gibts für die Farbe des Innenlichtes eine Vorschrift, oder gilt die nur für das Fahrlicht und die Fahrzeugbegrenzungsleuchten??

Weis da jemand genau Bescheidt??

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarttobi am 11.08.2002 um 13:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

enau nicht aber in der Regel darfst du bei einem nicht fahrenden Fahrzeug alles, wenns fährt nix mehr anhaben was deine Aufmerksamkeit einschränkt (ist ja durch die Kopplung an die Innenraumbeleuchtung sichergestellt)

Blauer Tacho ist wohl OK, hat VW ja auch. Nehme auch nicht an das der dich kontrollierende Polizist einen Torxdreher dabei hat um zu schauen ob die blaue Diode im Tacho serienmässig (und damit zulässig) eingebaut ist.
-----------------
drink more pic_freecard_label.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das anbringen von den lampen am boden des autos usw. ist verboten - zumindestens das anschließende einschalten am fahrenden fahrzeug.
innen ist es wie lars meinte: nur an die innenbeleuchtung gekoppelt.

ich habe mir zwei 38'er blau-neonröhren von AIV geholt. die kosten bei unserem media markt im moment nur knapp 12 euro anstatt 26! :-D mal schaun wann ich mit dem anlagenumbau so weit bin, das die neons rein kommen... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es eigentlich unverschämt von der Polizei bzw. dem TÜV. Wenn ich so die LKWs auf den Straßen sehe. Frage ich mich manchmal wieso wir in unseren niedlichen smarty bzw. PKWs Probleme wegen ein oder zwei LEDs bekommen. Die LKWs sieht man meistens schon von weitem mit voll beleuchtetem Innenraum. Vom Tannenbaum bis hin zum Namensschild leuchtet bei denen alles. Selbst LEDs an der Front interessiert niemanden. Und was ist mit uns? Anhalten! Fahrzeugpapiere bitte! Na dann bauen Sie die Dinger mal bitte wieder aus. Grrr!!!!!

Das soll jetzt natürlich nicht heißen das ich schonmal wegen derartigen Umbauten angehalten worden bin, jedoch höre ich darüber ziemlich oft Dinge von Freunden.

Gruß

-----------------
SMARTPLANET.DE.VU

Gruß luc/smart19m

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.08.2002 um 13:42 Uhr hat smart19m geschrieben:
Ich find es eigentlich unverschämt von der Polizei bzw. dem TÜV. Wenn ich so die LKWs auf den Straßen sehe.
Quote:


Auch LKW's werden angehalten.

Quote:
Das soll jetzt natürlich nicht heißen das ich schonmal wegen derartigen Umbauten angehalten worden bin, jedoch höre ich darüber ziemlich oft Dinge von Freunden.



Man soll nicht alles glauben was man hört...
:)
-----------------
drink more pic_freecard_label.jpg


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wulars

Die einen haben Freunde, und was trinken die anderen schon wieder, ach ja, jetzt weiss ich es wieder :lol:

Nimm`s locker, dann haut`s den Golffahrer neben Dir auch vom Hocker...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hahaaa :lol:
einen Kumpel von mir haben Sie rausgezogen:
Wohl gemerkt: tiefer Golf3 nebels und standlichter! Verwarnung! beim nächsten mal 60 EUR. :lol:
-----------------
SMARTPLANET.DE.VU

Gruß luc/smart19m

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann über manche hier nur den Kopf schütteln das heist aber nicht das ich über den TÜV nicht auch den Kopf schüttel.

Eines zu den LKW´s in LKW´s mit deutschen Nummerschildern gilt das gleiche wie auch PWK´s mit deutschen Schildern.

Das zum ersten soweit wie ich es weiss sind Tannenbäumchen und etc. was nicht zur normalen Innenraumbeleuchtung gehört und Fahrzeugen verboten das heist jetzt nicht das euere blaue Innenraumbeleuchtung wieder ausbauen müsst. Aber im Regelfall kann der Polizist weil es andere Verkehrsteilnehmer doch ein wenig irritiert schon verlangen das Fahrzeug wieder umzubauen weil es eine Gefährdung andere darstellt.

Ich habe auch nicht die Gesetze erfunden aber mich haben Sie wegen sowas schon drauf aufmerksam gemacht.

Es gibt halt Ordnungsvernatiger die sowas kratzt und andere die darüber hinwegsehen liegt halt an jedem selbst.

Was ganz anderes ist es wenn ich irgendwelche Leute mit gefärbt Standlichter herumfahren sehe und statt des Ablendlichtes die Nebellampen an haben. Da könnte ich denen die Lampen einzel Ausschiessen erstens blenden die scheiss Neblies ungemein und zweitens sind Standlichter nur im Parkenden Zustand erlaubt. Sollte sich jeder mal überlegen wieso die Dinger Standlichter heissen und nicht Fahrlichter.

Ich bin dafür das die Strafen für solche die mit Standlichter und Nebelscheinwerfer herum fahren noch höher werden !!!

Ich wünsche euch noch eine Gute ncht und fahrt Vorsichtig !!!

:-x :-x :-x
-----------------
LG

Bluemoonlight & Silvermoon

The Silvermoon Is On The Road !!!


LG

 

Bluemoonlight as. AcidBurn

bluemoonlights-board.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hmmm

was ist das :-?

Quote:
Ordnungsvernatiger



ich kenne eigentlich nur Ordnungsfanatiker...ich glaube bluemoon meinte die auch... *ratlosdenkopfschüttelndübersolcheinerechtschreibung*
kleiner tipp: wenn man nicht weiß, wie etwas geschrieben wird, sollte man halt auf fremdwörter verzichten, oder im duden nachlesen.

-----------------
alles wird gut, holzauto

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wieso es manche nicht lassen können über Rechtschreibfehler sich lustig zu machen oder sich darüber aufregen !!!

Niemand ist unfehlbar !!!

In diesem Sinne immer vorsichtig fahren !!!

:roll: :roll: :roll:
-----------------
LG

Bluemoonlight & Silvermoon

The Silvermoon Is On The Road !!!


LG

 

Bluemoonlight as. AcidBurn

bluemoonlights-board.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bluemoonlight meinst du wirklich daß blaue Innenbeleuchtung als Irritierend (keine Ahnung ob das so geschrieben wird :) ) für andere Verkehrsteilnehmer einzustufen ist?? Ich betreibe sie ja nicht anders als die normale Innenbeleuchtung! Das heist: Tür auf=> blaues Licht an, Tür zu => nach kurzer Zeit blaues Licht aus!!
Während der Fahrt natürlich immer aus!
Irritieren könnte da doch auch ein kurzer Rock im Sommer!! Auf den kann ich mich vor Gericht doch auch nicht berufen :-D !!

Bei den Idioten mit ihren farbigen Standlichtern, Ja ist meine Meinung!! und den Nebelscheinwerfer mit Standlichtfahrern, muss ich dir auf jeden Fall recht geben.
Ich habe immer das Gefühl das die "Nebelscheinwerferimmerundüberallcoolfinder" meinen man würde sie bewundern, daß der Gegenverkehr allerdings eher mitleidvoll " oh schon wieder son armer Irrer " denkt, scheint denen nicht bewusst zu sein!
Ich bin sicher kein Polizeifan, aber bei sowas können die von mir aus ruhig öffter kontrollieren.
Genauso schlimm die geschwärzten Rückleuchten, bei denen im Sonnenlicht das reinste Rätzelraten für den nachfolgenden Verkehr anfängt. Nichts gegen Individualität, meine blaue Innenbeleuchtung soll ja auch so was sein :-D , aber die Sicherheit im Verkehr sollte nicht aus den Augen verloren werden!

So nun hab ich mir sicher Feinde gemacht! :(
AAAhhhhha jetzt geht's mir besser! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu den benebelten neblern: immer wieder höre ich folgende aussage: "nebler + standlicht = abblendlicht". soll angeblich irgendwo stehen. ob es stimmt weiss ich nicht. was aber noch ätzender ist sind bauern. und zwar die, die nachts mit eingeschaltetem arbeitslicht nach hinten vor dir her tuckern!!! arg!!!

so far

christian.
-----------------
... passion QP, orange-silber



smart: der Name ist Programm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eben der Auszug aus der StVO bezgl. NSW:

Quote:

§17:

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.



Also "NSW + Standlich = Abblendlicht" gilt nur bei Nebel usw. nicht bei normaler Sicht.

Somit ist es amtlich.
-----------------
... passion QP, orange-silber



smart: der Name ist Programm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger Vorne heißen Schlechtwetterscheinwerfer und sind bei Regen, Nebel oder Schnee erlaubt.
Nebelschlußleuchten sind dagegen NUR bei Nebel mit sichtweiten UNTER 50 mtr effektiver Sicht (nicht Meldung im Radio)zugelassen, auch wenns einige immer noch nicht kapiert haben und meinen das bei Regen mit NSL die Bodenhaftung erhöht wird. :-x :-x :-x :roll: :-D
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

www.smart-drivers-giessen.de.vu


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Nebelscheinwerfer sparen. Gerade, wenn die Sicht durch Nebel oder Schneefall behindert wird, sieht man besser, wenn man auf sie verzichtet.


Gruss aus Berlin oder Koeln

Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja,ich gehör auch zu den standlicht-+nebelscheinwerferfahrenden (sowohl beim clk als auch beim smart),und ich hab kein problem damit! :)
nee,jetzt mal im ernst,ich weiß gar nicht was ihr alle habt,mich stören die nebelscheinwerfer von entgegenkommenden autos überhaupt nicht,wenn sie mich stören würden,würde ich meine auch ausschalten.mich stören immer nur die,die ihre finger immer an der lichthupe haben und mir dauernd lichthupe geben,anstatt sich mal auf den verkehr zu konzentrieren!

smarte grüße,michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sinn oder Unsinn sind ja noch ein ganz anderes Thema (welches sich mir übrigens absolut verschließt....) - ich kann mir aber das breite Grinsen einfach nicht verkneifen, wenn mir mal wieder ein Nebel-Standlichtfahrer entgegenkommt - bezeichnenderweise ja meistens tiefergelegte 3er oder GTI's oder ähnliche Kaliber - Pubertät noch nicht abgeschlossen? Reicht noch das trockene Brötchen für die Rasur? Müssen wir noch den 16-jährigen Mädels im Mini vor der Disco mit unserer coolen Beleuchtung imponieren?

schulternzuckend
Mark

PS: Ich bin übrigens für eine automatische Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h bei eingeschaltetem Nebelschlusslicht - wetten, wir sähen überhaupt keine Blender mehr???

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 29.09.2002 um 12:29 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe... jaja das sind dann diese 316er bmw fahrer, die dann rumbasteln...die haun dann unten am (eigentlich nutzlosen) frontspoiler dann 2 nebelscheinwerfer ran und freun sich, wenn sie tagsüber fahrn... aber jetzt hör ich mal auf so klischeehaft zu denken *dumdidumm* ich frag mich nur, warum soviele leute ihr auto von aussen aus tunen... also ich schau mein auto zum grössten teil von innen an ;-)


me2.jpgName:Nathan

Age: old enough for smart

SC:Munich west

homepage:www.nathan.rules.it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.