Hallo zusammen,
Â
ich bin seit kurzer Zeit eigentlich ein sehr glĂŒcklicher Besitzer eines 452er. WĂ€re da nicht folgendes Problem.
Â
Der Smartie springt sehr schlecht bis garnicht an. Ich beschreibe einmal kurz den Ablauf.
ZĂŒndung an:
-Man hört Benzinpumpe und Co. summen und arbeiten
-Startvorgang: Licht Tachobeleuchtung usw. bleiben hell. Der Anlasser fĂ€ngt an zu arbeiten, hört sich aber so an, als wĂŒrde die Batterie Tod sein.
Â
Wenn ich glĂŒck habe, springt er mit MĂŒhe und Not an.
Â
Folgendes wurde bereits versucht:
-Batterie vollstÀndig geladen bzw. auch eine neu Batterie probiert
-Massepunkte vorne (Batterie auf Karosse) wurde freigeschliffen und gereinigt
-Massepunkte hinten (Auspuffschwert/Getriebe auf Karosse) wuede freigeschliffen und gereinigt und das Massekabel wurde erneuert.
Â
Das Problem ist das gleiche. Wenn ich das hintere Massekabel ablasse, fÀngt der Anlasser garnicht erst an, sodass dies ja das "zustÀndige" Kabel ist.
Â
Ist der Anlasser zu tauschen oder gibt es hier noch eine typische Smartkrankheit, welche ich vorher untersuchen sollte?
Â
Zur Smartgeschichte:
Der Wagen wurde im tiefsten Bayern gekauft und auf eigener Achse an den Niederrhein gefahren. LĂ€uft super und ohne Probleme.
Â
Ich habe mal ein Launch DiagnosegerĂ€t angeschlossen. Bei laufenden Motor hat er eine Spannung von 14,4V was mich darauf schlieĂen lĂ€sst, dass die Lichtmaschine arbeitet.
Â
Was mir hier allerdings aufgefallen ist:
WĂ€hrend des "orgeln" bzw. des Startvorgangs geht die Spannung auf unter 11V .
Â
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sodass ich bald wieder ohne Bauchschmerzen das schöne Wetter genieĂen kann.
Â
GrĂŒĂe
TorstenÂ
Â
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.