Jump to content
slie

Motorsteuergerät Smart 450 Cabrio CDI Bauj. 08/2001

Empfohlene Beiträge

Am 18.8.2021 um 16:19 schrieb Ahnungslos:

Du solltest lieber wie schon Outliner geschrieben hat mal erklären, warum Du Dich darüber hermachen willst!

Da hat nämlich schon so mancher aus Unkenntnis oder Diagnose von der Werkstatt eine Dauerbaustelle aufgemacht bzw. sich in die Irre führen lassen!

 

EDIT: Hat sich jetzt gerade zeitlich überschnitten.

 

By the way, das Steuergerät kannst Du nicht einfach austauschen, auch nicht gegen ein baugleiches!

Warum soll das nicht gehen??


 

Immer locker bleiben 😉

 

PICT0006.JPGLogo2015.jpg PICT0013.JPG

 

https://www.facebook.com/groups/422296901285088

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stecker - Reparaturset  (mit Kabelstücken und Schrumpfschlauch)  für den Aktuator von der Kuplung hätte ich noch da und günstig abzugeben.

An der Stelle  kann auch ( besonders bei Regen und Salz) ein Kabel undicht werden und keinen Kontakt geben oder der Strom andere Wege finden.

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der smart schaltet seit ein paar tagen und 150 km wieder fehlerfrei und ohne einen einzigen aussetzer. bisher weder 3 balken noch sonst irgendwelche auffälligkeiten. das problem ist jetzt, das ich keine weitere fehlersuche machen kann. ich muss also warten bis er wieder anfängt rumzuspinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOL. vielen dank für den lustigen beitrag.

der smart ist schon seit 3 jahren eine dauerbaustelle. nur allein die tatsache das er zeitweise ohne probleme fährt hat verhindert das ich ihn schon verschrottet habe. alles was mich noch bei der stange hält ist mein ehrgeiz rauszubekommen was der fehler ist bzw. wo der fehler liegt.

p.s. natürlich wird das steuergerät dann programmiert /angepasst. noch bin ich aber nicht soweit. vorerst muss ich noch ein paar fehler ausschließen. (scheuerstellen, Kabel, stecker, masse etc. )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der smart ist ein cabrio und fährt, wenn er fährt nur bei schönen wetter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb slie:

der smart ist ein cabrio und fährt, wenn er fährt nur bei schönen wetter

Mein 451 Cabrio nicht.

Es wird bei jedem Wetter und das ganze Jahr bewegt.

Das ist kein Show Car, sondern ein Alltags Fahrzeug das auch auf mehreren offiziellen Smart Times auch gezeigt wurde.

Auch dort brauchte es sich nicht verstecken!


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja ich kann mir den luxus keisten und habe für die schlechten tage im jahr noch einen geschlossenen 450iger mit panoramadach.

ansonsten hilft mir dein beitrag zu meinem problem nicht so richtig weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

 

habe ein ähnliches Problem wie @slie . Manchmal kuppelt er (450er Cabrio 2001) aus geht in den Lehrlauf um gleich wieder schlagartig einzukuppeln. Alles innerhalb einer Sekunde. 

 

Habe auch den Verdacht dass ein Kabel durchgescheuert ist oder ein Stecker mit Wackelkontakt oder Steuergerät.

 

daher meine Frage @all  @Ahnungslos 

Gebrauchtes Steuergerät kaufen und einbauen geht wohl nicht. Richtig?

 

Was und wer muss was machen wenn man ein Steuergerät wechseln will? 

Und was kostet sowas normalerweise?

 

Danke im voraus.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Mats:

habe ein ähnliches Problem wie @slie . Manchmal kuppelt er (450er Cabrio 2001) aus geht in den Leerlauf um gleich wieder schlagartig einzukuppeln. Alles innerhalb einer Sekunde.

 

Geht er wirklich in den Leerlauf und schalten wieder in einen Gang und kuppelt dann wieder ein oder wird lediglich der Kraftschluss durch die getrennte Kupplung unterbrochen. Das müsste ja daran zu sehen sein, daß das N im Display erscheint.

Erfolgt das bei verschiedenen Geschwindigkeiten und unterschiedlichen Gängen?

Ist das auch im manuellen Betrieb oder nur bei Automatikbetrieb?

Wie immer Fragen über Fragen! 😉

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Mats:

Moin Moin

 

habe ein ähnliches Problem wie @slie . Manchmal kuppelt er (450er Cabrio 2001) aus geht in den Lehrlauf um gleich wieder schlagartig einzukuppeln. Alles innerhalb einer Sekunde. 

 

Habe auch den Verdacht dass ein Kabel durchgescheuert ist oder ein Stecker mit Wackelkontakt oder Steuergerät.

 

daher meine Frage @all  @Ahnungslos 

Gebrauchtes Steuergerät kaufen und einbauen geht wohl nicht. Richtig?

 

Was und wer muss was machen wenn man ein Steuergerät wechseln will? 

Und was kostet sowas normalerweise?

 

Danke im voraus.

 

Gruß

hallo mats, seit meinem letzten eintrag hat sich der fehler nur 3 mal wiederholt. ich habe mir daraufhin für 30 euro ein gebrauchtes steuergerät gekauft. zum einbau und anlernen bin ich aber bisher noch nicht gekommen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so freunde, da bin ich wieder, nachdem die kiste im letzten 3/4 jahr mehr oder weniger problemlos gelaufen ist ( drei striche nur wenns zu kalt oder zu warm war und ansonsten sporadisch und undefinierbar.)  drehte er in den letzten tagen nochmal richtig auf. auf 20 kilometer 15 mal drei striche und das fast jeden tag egal ob heiss, kalt, trocken, nass ob kurve oder langsam an die kreuzung ranfahren 3 Striche so das mir der anlasser schon fast mehr sorgen machte. als dann teileweise keine ganganzeige mehr im cockpit zu sehen war und er sich aucherst nachdem ich die batteirie für ein paar minuten abgeklemmt hatte, wieder starten lies, bin ich nochmal drunter gekrochen auch weil er jetzt manchmal unangenhme schalt/kratzgeräusche gemacht hat,, wollte ich nochmal den getriebeaktuator kontrollieren und ein eventuelles spiel am kupplungsaktuator einstellen. dazu habe ich den kupplungsaktuator ausgebaut, nochmal pfanne und stößel kontrolliert und gefettet. daich erst den stecker vom getriebeaktuator nicht abbekommen hatte habe ich den getriebeaktuator so ausgebaut und da ich hierzu ein bisschen an den kabeln welche zum getriebeaktuator führen ziehen musste, sehe ich plötzlich eine scheuerstelle wo das kabel unter einem plastikspritzschutz durchgeführt wird und da auch diese spritzschutz schon deutliche scheuerstellen gezeigt hat habe ich mir das kabel genauer angesehen und siehe da, eins der beiden gelben kabel war blank und hatte jederzeit die möglichkeit an masse zu kommen. entweder an das getriebe gehäuse oder an das gehäuse vom getriebeaktuator, der übrigens nebenbei aussieht wie ein kleiner anlasser. ich habe dann das kabel etwa 10 cm vom stecker des getriebe aktuators getrennt (ACHTUNG da gibt es 2 gelbe gleichaussehnde drähte), durchgemessen, neu verlötet und mit schrumpfscchlauch und isolierband dicht gemach. vorsichthalber habe ich noch in höhe der scheuerstelle ein 5cm langes stück gartenschlauch über das kabel gezogen und die scheuerstellen an dem plastikspritzschutz ein wenig ausgeschnitten.

tja und nun läuft er wieder ohne Probleme. Obwohl vielleicht doch erstmal abwarten. denn ohne probleme ist er ja auch hinund wieder mal gelaufen. sollte er wieder probleme machen melde ich mich nochmal. Scheiss Kabel😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb slie:

entweder an das getriebe gehäuse oder an das gehäuse vom getriebeaktuator,

der übrigens nebenbei aussieht wie ein kleiner anlasser.

 

Genau aus dem Grund haben ihn auch schon einige dafür gehalten, siehe diesen Beitrag!  😄

 

An der Durchführung des Kabelbaums an der Zuluftführung zum Ladeluftkühler ist es übrigens fast schon normal, daß dort die Kabel in Mitleidenschaft gezogen werden! Die sind dort so beknackt verlegt, daß der Schaden quasi vorprogrammiert ist. Die Frage ist nicht, ob er auftritt, sondern nur wann! 😉

Auf dem unten stehenden Bild sieht man diese Stelle rot eingerahmt!

 

Auch dort hätte schon längst eine Änderung seitens Smart erfolgen sollen, die genau dies verhindert.

Wenn das schon nicht erfolgte, dann solte man in den Smart Centern zumindest genau Bescheid über diese Sollbruchstelle wissen, aber weit gefehlt, die können ja nur Steuergeräte tauschen! 🙄

 

Aber was red ich als Don Quichotte im einsamen Kampf gegen die Windmühlen!  🥴

Mein Sancho Panso reicht mir gerade wieder ein Snickers.

Ohne das bin ich immer nicht ich selbst und werde zur Diva! 😆

Nicht daß da wieder jemand meint, ich wäre schlecht gelaunt! 🙂

 

zz_Scheuerstelle_LLK1.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ahnungslos, das war wirklich lustig mit dem anlasser. aber nochmal danke, genau wo man das rote rechteck sieht genau da ist tatsächlich die scheuerstelle. vielen dank nochmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb slie:

das war wirklich lustig mit dem anlasser.

 

Jo, da schmunzel ich auch jedes mal drüber, wenn ich das lese, obwohl es schon eine ganze Weile her ist! 🙂

 

By the way, auf die Problemstelle an der Zuluftführung des Ladeluftkühlers bist Du unmittelbar an Deine Beitragserstellung im letzten Jahr ein paar mal hingewiesen worden!

Offensichtlich hast Du dem nicht genügend Beachtung geschenkt! 🙁

 

Am 18.8.2021 um 16:59 schrieb Funman:

Fast immer sind Kabelprobleme Ursache der 3 Striche. Meist scheuert der Kabelstrang an der Lufthutze des Ladeluftkühlers. Eigentlich leicht zu checken, wenn man gerade drunter liegt.

 

Am 18.8.2021 um 17:38 schrieb slie:

Lufthutze habe ich schon gecheckt

 

Am 19.8.2021 um 21:26 schrieb Outliner:

Die "Hauptscheuerstelle" ist an der Luftführung des Ladeluftkühlers. Siehste ja, wo der Kabelbaum da langläuft.

Mal die Umwicklung abdröseln. Manchmal siehts äusserlich noch ok aus, aber...

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb slie:

so freunde, da bin ich wieder, nachdem die kiste im letzten 3/4 jahr mehr oder weniger problemlos gelaufen ist ( drei striche nur wenns zu kalt oder zu warm war und ansonsten sporadisch und undefinierbar.)  drehte er in den letzten tagen nochmal richtig auf. auf 20 kilometer 15 mal drei striche und das fast jeden tag egal ob heiss, kalt, trocken, nass ob kurve oder langsam an die kreuzung ranfahren 3 Striche so das mir der anlasser schon fast mehr sorgen machte. als dann teileweise keine ganganzeige mehr im cockpit zu sehen war und er sich aucherst nachdem ich die batteirie für ein paar minuten abgeklemmt hatte, wieder starten lies, bin ich nochmal drunter gekrochen auch weil er jetzt manchmal unangenhme schalt/kratzgeräusche gemacht hat,, wollte ich nochmal den getriebeaktuator kontrollieren und ein eventuelles spiel am kupplungsaktuator einstellen. dazu habe ich den kupplungsaktuator ausgebaut, nochmal pfanne und stößel kontrolliert und gefettet. daich erst den stecker vom getriebeaktuator nicht abbekommen hatte habe ich den getriebeaktuator so ausgebaut und da ich hierzu ein bisschen an den kabeln welche zum getriebeaktuator führen ziehen musste, sehe ich plötzlich eine scheuerstelle wo das kabel unter einem plastikspritzschutz durchgeführt wird und da auch diese spritzschutz schon deutliche scheuerstellen gezeigt hat habe ich mir das kabel genauer angesehen und siehe da, eins der beiden gelben kabel war blank und hatte jederzeit die möglichkeit an masse zu kommen. entweder an das getriebe gehäuse oder an das gehäuse vom getriebeaktuator, der übrigens nebenbei aussieht wie ein kleiner anlasser. ich habe dann das kabel etwa 10 cm vom stecker des getriebe aktuators getrennt (ACHTUNG da gibt es 2 gelbe gleichaussehnde drähte), durchgemessen, neu verlötet und mit schrumpfscchlauch und isolierband dicht gemach. vorsichthalber habe ich noch in höhe der scheuerstelle ein 5cm langes stück gartenschlauch über das kabel gezogen und die scheuerstellen an dem plastikspritzschutz ein wenig ausgeschnitten.

tja und nun läuft er wieder ohne Probleme. Obwohl vielleicht doch erstmal abwarten. denn ohne probleme ist er ja auch hinund wieder mal gelaufen. sollte er wieder probleme machen melde ich mich nochmal. Scheiss Kabel😉

Dieser Text liest sich wie der Sitzbezug eines Einser Golf!

Kann man da nicht mal das Ganze etwas leserlicher gestalten? Da bekommt man ja Augenkrebs!

Aber immerhin rennt das Ding wieder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.