Jump to content

slie

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Prenzlau

Letzte Besucher des Profils

331 Profilaufrufe
  1. hallo ahnungslos, das war wirklich lustig mit dem anlasser. aber nochmal danke, genau wo man das rote rechteck sieht genau da ist tatsächlich die scheuerstelle. vielen dank nochmal
  2. so freunde, da bin ich wieder, nachdem die kiste im letzten 3/4 jahr mehr oder weniger problemlos gelaufen ist ( drei striche nur wenns zu kalt oder zu warm war und ansonsten sporadisch und undefinierbar.) drehte er in den letzten tagen nochmal richtig auf. auf 20 kilometer 15 mal drei striche und das fast jeden tag egal ob heiss, kalt, trocken, nass ob kurve oder langsam an die kreuzung ranfahren 3 Striche so das mir der anlasser schon fast mehr sorgen machte. als dann teileweise keine ganganzeige mehr im cockpit zu sehen war und er sich aucherst nachdem ich die batteirie für ein paar minuten abgeklemmt hatte, wieder starten lies, bin ich nochmal drunter gekrochen auch weil er jetzt manchmal unangenhme schalt/kratzgeräusche gemacht hat,, wollte ich nochmal den getriebeaktuator kontrollieren und ein eventuelles spiel am kupplungsaktuator einstellen. dazu habe ich den kupplungsaktuator ausgebaut, nochmal pfanne und stößel kontrolliert und gefettet. daich erst den stecker vom getriebeaktuator nicht abbekommen hatte habe ich den getriebeaktuator so ausgebaut und da ich hierzu ein bisschen an den kabeln welche zum getriebeaktuator führen ziehen musste, sehe ich plötzlich eine scheuerstelle wo das kabel unter einem plastikspritzschutz durchgeführt wird und da auch diese spritzschutz schon deutliche scheuerstellen gezeigt hat habe ich mir das kabel genauer angesehen und siehe da, eins der beiden gelben kabel war blank und hatte jederzeit die möglichkeit an masse zu kommen. entweder an das getriebe gehäuse oder an das gehäuse vom getriebeaktuator, der übrigens nebenbei aussieht wie ein kleiner anlasser. ich habe dann das kabel etwa 10 cm vom stecker des getriebe aktuators getrennt (ACHTUNG da gibt es 2 gelbe gleichaussehnde drähte), durchgemessen, neu verlötet und mit schrumpfscchlauch und isolierband dicht gemach. vorsichthalber habe ich noch in höhe der scheuerstelle ein 5cm langes stück gartenschlauch über das kabel gezogen und die scheuerstellen an dem plastikspritzschutz ein wenig ausgeschnitten. tja und nun läuft er wieder ohne Probleme. Obwohl vielleicht doch erstmal abwarten. denn ohne probleme ist er ja auch hinund wieder mal gelaufen. sollte er wieder probleme machen melde ich mich nochmal. Scheiss Kabel😉
  3. hallo mats, seit meinem letzten eintrag hat sich der fehler nur 3 mal wiederholt. ich habe mir daraufhin für 30 euro ein gebrauchtes steuergerät gekauft. zum einbau und anlernen bin ich aber bisher noch nicht gekommen..
  4. naja ich kann mir den luxus keisten und habe für die schlechten tage im jahr noch einen geschlossenen 450iger mit panoramadach. ansonsten hilft mir dein beitrag zu meinem problem nicht so richtig weiter...
  5. der smart ist ein cabrio und fährt, wenn er fährt nur bei schönen wetter
  6. LOL. vielen dank für den lustigen beitrag. der smart ist schon seit 3 jahren eine dauerbaustelle. nur allein die tatsache das er zeitweise ohne probleme fährt hat verhindert das ich ihn schon verschrottet habe. alles was mich noch bei der stange hält ist mein ehrgeiz rauszubekommen was der fehler ist bzw. wo der fehler liegt. p.s. natürlich wird das steuergerät dann programmiert /angepasst. noch bin ich aber nicht soweit. vorerst muss ich noch ein paar fehler ausschließen. (scheuerstellen, Kabel, stecker, masse etc. )
  7. der smart schaltet seit ein paar tagen und 150 km wieder fehlerfrei und ohne einen einzigen aussetzer. bisher weder 3 balken noch sonst irgendwelche auffälligkeiten. das problem ist jetzt, das ich keine weitere fehlersuche machen kann. ich muss also warten bis er wieder anfängt rumzuspinnen.
  8. ausrücklager war natürlich eines der ersten sachen die ich kontrolliert hatte. alles OB. nix rost, nix loch und alles geschmeidig ganggbar. im moment kann ich auch garnichts neues vermelden. der smart schaltet seit ein paar tagen und 150 km wieder fehlerfrei und ohne einen einzigen aussetzer. bisher weder 3 balken noch sonst irgendwelche auffälligkeiten. das problem ist jetzt, das ich keine weitere fehlersuche machen kann. ich muss also warten bis er wieder anfängt rumzuspinnen.
  9. der fehlerspeicher wurde mit der Stardiagnose ausgelesen "kupplung / aktuator". kann mich leider nicht mehr so genau erinnern. zumal ich danach den aktuator gewechselt hatte, der fehler aber weiterhin auftrat.
  10. hallo ahnungslos, du hast absolut recht. mein fehler. nicht den inkrementalgeber sondern den drehwinkelsensor habe ich schon gewechselt. hab tatsächlich die beiden begriffe durcheinader gebracht. neben den scheuerstellen, werde ich mir nun mal den schaltaktuator anschauen. sollte neben dem msg dann die letzte aller möglichkeiten sein. viele grüsse matthias
  11. hallo outliner, schönen dank für den scheuerhinweis. nächste woche werde ich mich mal dran machen und dabei auch gleich den schaltaktuator checken. den inkrementalgeber hatte ich schon gewechselt. ich werde dann über den weiteren fortgang informieren. viele grüße matthias
  12. hallo funman, wie gesagt, aktuator aus anderem smart eingebaut, wieder zurück gebaut. verschiedenste einstellung der langlöcher versucht, schubstange und ausrückhebel OB. habe meinen (vermeintlich defekten) aktuator in den anderen smart eingebaut der läuft wie mit seinem eigenen aktuator wie ne biene. und wie gesagt mein smart schaltet, wenn er schaltet butterweich und fehlerfrei. der aktuator macht auch keine besonderen oder andere gräusche als der von dem anderen smart der die probleme nicht hat. deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand mal die entsprechenden kabelscheuerstellen und die betreffende kabelfarbe/en nennen könnte. ich habe das zwar schon mal grob kontrolliert aber bisher keine scheuerstellen gefunden. Gilt im übrigen auch für die Relais und sicherungsaunahme unterm fahrersitz und links neben dem lenkrad vielen dank matthias
  13. hallo outliner, nachdem die stardiagnose als fehler immer kupplung / aktuator ausgeworfen hat, habe ich bisher ( aus einem baugleiche smart der fehlerfrei fuhr) den aktuator und drehwinkelsensor getauscht. Natürlich hier auch immer auf die stecker geachtet, gereinigt und mit kontaktspray bearbeitet. Die drei striche kommen immer nur sporadisch. den rückwärtsgang bekomme ich immer rein. wenn es aber z.b kalt ist unter 5° bekomme ich erst nach mehreren versuchen den 1 gang rein ob der 2 dann auch reingeht hängt vom glück ab und auch nur wenn man nur ganz wenig gas gibt. dann kann es passieren das er wie gewohnt alle weiten gänge, zwar mit längeren schaltpausen aber immerhin bis zum 6ten durchschaltet, meistens ist es aber so das er zum 3 oder danach zum 4 wieder 3 striche zeigt. irgendwan geht das dann aber wieder. im stich gelassen hat er mich noch nie. bei wärmeren temperaturen 20° passiert das auch aber seltener. erst bei temperaturen um 30° wird es wieder schlimmer. manchmal fährt er aber auch wochenlang ohne probleme z.b. letztens als ich die batterie erneuert hatte. aber seit ein paar tagen ist wieder alles unkalkulierbar das heisst mal schaltet er hoch bis zum 6 gang und mal kommen schon vom ersten zum zweiten oder vom zweiten zum dritten die striche. vom 5 gang zum 6 gab es noch nie probleme. nur beim runterschalten bei langsam an die kreuzung ausrollen oder beim abbiegen kommen hin und wieder die striche. seit neuestem schaltet er z.b. bis in den 2ten, 3ten oder 4ten gang ohne probleme dann kommen die drei striche aber er fährt weiter im dritten gang aber lässt sich nicht mehr schalten. übrigens schalten tut er, wenn er schaltet, butterweich mal mit längeren und mal mit extrem kurzen schaltpausen. mittlerweile habe ich mir angewöhnt mich zu freuen wenn er den 3ten gang geschafft hat. dann gebe ich einfach etwas mehr gas und tippe dann den ganghebel 2x nach vorn so das er nach einer kurzen weile gleich in den 5ten schaltet. das klappt bisher ganz gut sollte für mich aber nicht die lösung des problems darstellen. deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand mal die entsprechenden kabelscheuerstellen und die betreffende kabelfarbe/en nennen könnte. ich habe das zwar schon mal grob kontrolliert aber bisher keine scheuerstellen gefunden. Gilt im übrigen auch für die Relais und sicherungsaunahme unterm fahrersitz und links neben dem lenkrad vielen dank matthias
  14. Naja wie schon gesagt, ist das kabelproblem noch offen. hilfreich waäre wenn mir jemand sagen könnte welche kabelfarbe und wo sich, zwischen aktuator und steuergerät die scheuerstelle üblicherweise befindet. Lufthutze habe ich schopn gecheckt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.