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Dennis_HH

Smart 450 CDI Glühkerzenkabel defekt

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

seit ein paar Tagen leuchte die Motorkontrolleuchte und das Vorglühzeichen leuchte ab und zu auf. Es scheint ein Wackelkontakt zu sein, kann man diese Verbindung wechseln? Die Glühkerzen sind erst einige Monate alt.

 

Gruß

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An sich hat die Glühanlage nichts mehr zu tun, wenn der Motor schon eine Weile in Betrieb ist.

Deher denke ich nicht dass ein Glühkerzenkabel das Problem ist.

Und wenn dazu die Motorkontrollleuchte an ist wird das Problem komplexer sein.

Hast du eine Möglichkeit die Kugel mal auslesen zu lassen?

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Die Glühkerzen werden m.E. kontinuierlich überwacht. Deshalb kann es schon sein daß mitten während der Fahrt die Glühkerzenkontrolle aufleuchtet und das eine Unterbrechung zu einer Glühkerze anzeigt. 

 

Allerdings kenne ich das so, daß  bei unterbrochener Glühkerze NUR die Glühkerzenkontrolle und nicht die Motorkontrolle angeht. 

 

Deshalb stimme ich Outliner zu daß das Problem vermutlich eher woanders liegt und der Fehlerspeicher ausgelesen werden sollte. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das Problem mit der Motorkontrolllampe ist behoben, es war ein Kabel vom Ladelufttemperatursensor abgerissen. Jetzt leuchtet die Vorglühlampe hin und wieder mal auf und meine Batterie lädt nicht mehr richtig, nur ca. 11,9 V. Eine Glühkerze hat einen hohen Ohmwert und ist dann wohl defekt. Aber was hat das jetzt mit der Batterie zu tun?

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Vermutlich nichts. Du hast also noch 2 Fehler, bzw. ursprünglich 3. Wenn du die Glühkerzen erneuerst, dann natürlich alle 3. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Markenglühkerzen verwenden, Beru, Bosch etc. Die halten dann auch…

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Nachdem neue Glühkerzen verbaut wurden, besteht das Problem weiterhin. Mir ist jetzt aufgefallen, das die Lichtmaschine nur ab und zu 13V gibt. Man hört es auch dann. Was könnte das sein?

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Wegen der MKL müsste doch eigentlich was im Speicher stehen, schon mal ausgelesen?

 

Wenn ich das richtig sehe, hängt die Lichtmaschine vom CDI für die Regelung? auch am Steuergerät "Glühendstufe", mit den Glühkerzen. Da würde sich vielleicht ein prüfender Blick lohnen, bei den Symptomen.

Diese Seite (klick) schreibt zwar, dass die Leitung "DF" zum Motorsteuergerät geht, dem widerspricht aber der Schaltplan (und Pin 5 ist dort auch schon anders belegt).

 

bearbeitet von 450-3

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Du könntest das Glühsteuergerät tauschen. Ein gebrauchtes sollte nicht viel kosten. In höchster Not könntest du die Lima gegen eine Aftermarket Lima tauschen, die unabhängig von der Steuerung immer lädt. Wieviel hat der Smart gelaufen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Smart hat 230.000km runter. Habe jetzt ein viel größeres Problem, jetzt ist wohl der Anlasser durch. Es tut sich garnichts mehr beim starten.

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Habe das Auto ebend nochmal versuch zu starten und der Anlasser macht nur einmal klick und das wars dann wieder.

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Was sagt denn die Batteriespannung? Lade mal! 
Wäre ja erwartbar, wenn die LiMa nicht korrekt lädt…

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Argh! Schon wieder zu schnell gescrollt und den Beitrag zur erledigten MKL übersehen 🙂

Naja, wie auch immer, die Steuerung für die Glühkerzen hängt jedenfalls aus irgendeinem Grund an der LiMa, wenn nicht zur Regelung, dann zur Überwachung. Wäre also schon denkbar, dass die Steuerung meckert, wenn die LiMa zickt.

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Nach 230000 könnte die Lima schon verschlissen sein. Kann, muß nicht. Meine war bei ca. 300000 am Ende. 


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vor 3 Stunden schrieb 450-3:

dass die Steuerung meckert, wenn die LiMa zickt.

Oder daß die Lima zickt, weil die Steuerung meckert? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Oder daß die Lima zickt, weil die Steuerung meckert? 

 

Das ist mal wieder so ein Fall, wo es echt interessant wäre, die original Funktionsbeschreibung des CDI von smart zu haben. Sonst kann man ohne eigene Messungen wohl nur spekulieren, wozu die Leitung zur LiMa wirklich dient.

In den Schaltplänen heißt es immer "DF", was laut Abkürzungsverzeichnis für "Drehzahlfrequenzsignal Generator" steht, Bosch nennt die Anschlüsse der Lima aber "L" und "DFM" (Beschreibung dazu hier zu finden), leider weiß ich nicht, welcher von den beiden Pins am Stecker zur Glühendstufe geht, der andere geht jedenfalls zum SAM und heißt dort "D+". 

Beim ZEE-CDI war "D+" allerdings einfach nur 12V über eine Diode in Durchlassrichtung und einen Widerstand von der Relaisbox unter dem SItz, beim SAM ist nicht mehr zu erkennen, was dahinter steckt.

 

Um das Chaos perfekt zu machen, kümmert sich die "Glühendstufe" auch noch um den Zuheizer für den Innenraum, wärmt also sowohl den Brennraum als auch die Insassen auf 😀

Hier hat freudlicherweise jemand Fotos der Platine gemacht. Ziemlich komplizierte Angelegenheit, dieser kleine unscheinbare Kasten.

 

bearbeitet von 450-3

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vor 38 Minuten schrieb 450-3:

Beschreibung dazu hier zu finden

An dieser ansonsten interessanten Beschreibung fallen mir 2 Dinge auf: Die dort beschriebenen Generatoren wurden erst ab 2004 ausgeliefert, Smarts 450 ZEE können diese also nicht haben. Und, dort steht nicht  wie das Load Response Signal zum Generator kommen soll bzw. die dafür zuständige Leitung beim CDI ist dort nicht beschrieben und das Signal das da drauf sein muß auch nicht. Das bedeutet, die Situation am 450 CDI ist doch noch anders als dort beschrieben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nuja, die LiMa wird ja erst später zugeschaltet.

Möglich dass das erst passiert wenn die Glühzeit vorüber ist.

Daher könnte schon ein Zusammenhang zwischen dem Glühzeitsteuerrelais und der LiMa-Leistung bestehen.

Aber da bin ich echt überfragt, da ich hier im Besonderen und zu Hause auch keinen CDI zum Testen habe.

So ein Glühzeiteumel kostet aber kein Vermögen, so was kann man auch mal gebraucht zum Testen kaufen.

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vor 9 Minuten schrieb Funman:

Das bedeutet, die Situation am 450 CDI ist doch noch anders als dort beschrieben.

 

Das meine ich ja, die Informationslage ist einfach mal wieder schlecht.

"DF" und "DFM" haben, soweit ich es verstehe, komplett unterschiedliche Bedeutungen. Wenn man aber die Auflösung der Abkürzung von Mercedes betrachtet, "Drehzahlfrequenzsignal Generator" (statt "Dynamo-Feld", was es wohl eigentlich heißt), klingt es dann doch wieder so, als würden sie eigentlich etwas wie "DFM", also irgendein Signal zur Überwachung des Generators meinen. Würde bei diesem Stromfresser ja auch Sinn ergeben, so was zu implementieren.

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Meine ich ja. Ich weiss es eben nur nicht sicher, was mich etwas „anbricht“!

Eigentlich sollte doch bei den alten Kisten jedes Problem schon mal aufgetreten sein und entsprechend eine Lösung dazu…

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Gast stuhlfahrer

Vermutlich hat deine Lichtmaschine einen Defekt, dadurch läd deine Batterie nicht und die Glühkerzen arbeiten

nicht mehr wie sie sollen und der Anlasser kann nicht mehr drehen weil zu wenig Spannung von der Batterie.

 

Der Hammer hilft nur wenn der Magnetschalter am Anlasser hängt. Das hab ich aber von noch keinem

Smartfahrer gehört. Meistens war kein Saft im Akku....

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Ist die Batterie inzwischen voll geladen? 

 

An den Anlasser und den problematischen Kabelschuh kommst du von oben. Vor der Ansaugbrücke nach unten gucken. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin,

 

habe meinen Smart jetzt nach zehn Jahren abgegeben, weil immer mehr dazu kam und es sich für mich nicht mehr gelohnt hat.

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    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
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