Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dennis_HH

Smart 450 CDI Glühkerzenkabel defekt

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

seit ein paar Tagen leuchte die Motorkontrolleuchte und das Vorglühzeichen leuchte ab und zu auf. Es scheint ein Wackelkontakt zu sein, kann man diese Verbindung wechseln? Die Glühkerzen sind erst einige Monate alt.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An sich hat die Glühanlage nichts mehr zu tun, wenn der Motor schon eine Weile in Betrieb ist.

Deher denke ich nicht dass ein Glühkerzenkabel das Problem ist.

Und wenn dazu die Motorkontrollleuchte an ist wird das Problem komplexer sein.

Hast du eine Möglichkeit die Kugel mal auslesen zu lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Glühkerzen werden m.E. kontinuierlich überwacht. Deshalb kann es schon sein daß mitten während der Fahrt die Glühkerzenkontrolle aufleuchtet und das eine Unterbrechung zu einer Glühkerze anzeigt. 

 

Allerdings kenne ich das so, daß  bei unterbrochener Glühkerze NUR die Glühkerzenkontrolle und nicht die Motorkontrolle angeht. 

 

Deshalb stimme ich Outliner zu daß das Problem vermutlich eher woanders liegt und der Fehlerspeicher ausgelesen werden sollte. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Motorkontrolllampe ist behoben, es war ein Kabel vom Ladelufttemperatursensor abgerissen. Jetzt leuchtet die Vorglühlampe hin und wieder mal auf und meine Batterie lädt nicht mehr richtig, nur ca. 11,9 V. Eine Glühkerze hat einen hohen Ohmwert und ist dann wohl defekt. Aber was hat das jetzt mit der Batterie zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich nichts. Du hast also noch 2 Fehler, bzw. ursprünglich 3. Wenn du die Glühkerzen erneuerst, dann natürlich alle 3. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Markenglühkerzen verwenden, Beru, Bosch etc. Die halten dann auch…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem neue Glühkerzen verbaut wurden, besteht das Problem weiterhin. Mir ist jetzt aufgefallen, das die Lichtmaschine nur ab und zu 13V gibt. Man hört es auch dann. Was könnte das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der MKL müsste doch eigentlich was im Speicher stehen, schon mal ausgelesen?

 

Wenn ich das richtig sehe, hängt die Lichtmaschine vom CDI für die Regelung? auch am Steuergerät "Glühendstufe", mit den Glühkerzen. Da würde sich vielleicht ein prüfender Blick lohnen, bei den Symptomen.

Diese Seite (klick) schreibt zwar, dass die Leitung "DF" zum Motorsteuergerät geht, dem widerspricht aber der Schaltplan (und Pin 5 ist dort auch schon anders belegt).

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest das Glühsteuergerät tauschen. Ein gebrauchtes sollte nicht viel kosten. In höchster Not könntest du die Lima gegen eine Aftermarket Lima tauschen, die unabhängig von der Steuerung immer lädt. Wieviel hat der Smart gelaufen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart hat 230.000km runter. Habe jetzt ein viel größeres Problem, jetzt ist wohl der Anlasser durch. Es tut sich garnichts mehr beim starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Auto ebend nochmal versuch zu starten und der Anlasser macht nur einmal klick und das wars dann wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn die Batteriespannung? Lade mal! 
Wäre ja erwartbar, wenn die LiMa nicht korrekt lädt…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Argh! Schon wieder zu schnell gescrollt und den Beitrag zur erledigten MKL übersehen 🙂

Naja, wie auch immer, die Steuerung für die Glühkerzen hängt jedenfalls aus irgendeinem Grund an der LiMa, wenn nicht zur Regelung, dann zur Überwachung. Wäre also schon denkbar, dass die Steuerung meckert, wenn die LiMa zickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 230000 könnte die Lima schon verschlissen sein. Kann, muß nicht. Meine war bei ca. 300000 am Ende. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb 450-3:

dass die Steuerung meckert, wenn die LiMa zickt.

Oder daß die Lima zickt, weil die Steuerung meckert? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Oder daß die Lima zickt, weil die Steuerung meckert? 

 

Das ist mal wieder so ein Fall, wo es echt interessant wäre, die original Funktionsbeschreibung des CDI von smart zu haben. Sonst kann man ohne eigene Messungen wohl nur spekulieren, wozu die Leitung zur LiMa wirklich dient.

In den Schaltplänen heißt es immer "DF", was laut Abkürzungsverzeichnis für "Drehzahlfrequenzsignal Generator" steht, Bosch nennt die Anschlüsse der Lima aber "L" und "DFM" (Beschreibung dazu hier zu finden), leider weiß ich nicht, welcher von den beiden Pins am Stecker zur Glühendstufe geht, der andere geht jedenfalls zum SAM und heißt dort "D+". 

Beim ZEE-CDI war "D+" allerdings einfach nur 12V über eine Diode in Durchlassrichtung und einen Widerstand von der Relaisbox unter dem SItz, beim SAM ist nicht mehr zu erkennen, was dahinter steckt.

 

Um das Chaos perfekt zu machen, kümmert sich die "Glühendstufe" auch noch um den Zuheizer für den Innenraum, wärmt also sowohl den Brennraum als auch die Insassen auf 😀

Hier hat freudlicherweise jemand Fotos der Platine gemacht. Ziemlich komplizierte Angelegenheit, dieser kleine unscheinbare Kasten.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb 450-3:

Beschreibung dazu hier zu finden

An dieser ansonsten interessanten Beschreibung fallen mir 2 Dinge auf: Die dort beschriebenen Generatoren wurden erst ab 2004 ausgeliefert, Smarts 450 ZEE können diese also nicht haben. Und, dort steht nicht  wie das Load Response Signal zum Generator kommen soll bzw. die dafür zuständige Leitung beim CDI ist dort nicht beschrieben und das Signal das da drauf sein muß auch nicht. Das bedeutet, die Situation am 450 CDI ist doch noch anders als dort beschrieben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, die LiMa wird ja erst später zugeschaltet.

Möglich dass das erst passiert wenn die Glühzeit vorüber ist.

Daher könnte schon ein Zusammenhang zwischen dem Glühzeitsteuerrelais und der LiMa-Leistung bestehen.

Aber da bin ich echt überfragt, da ich hier im Besonderen und zu Hause auch keinen CDI zum Testen habe.

So ein Glühzeiteumel kostet aber kein Vermögen, so was kann man auch mal gebraucht zum Testen kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Funman:

Das bedeutet, die Situation am 450 CDI ist doch noch anders als dort beschrieben.

 

Das meine ich ja, die Informationslage ist einfach mal wieder schlecht.

"DF" und "DFM" haben, soweit ich es verstehe, komplett unterschiedliche Bedeutungen. Wenn man aber die Auflösung der Abkürzung von Mercedes betrachtet, "Drehzahlfrequenzsignal Generator" (statt "Dynamo-Feld", was es wohl eigentlich heißt), klingt es dann doch wieder so, als würden sie eigentlich etwas wie "DFM", also irgendein Signal zur Überwachung des Generators meinen. Würde bei diesem Stromfresser ja auch Sinn ergeben, so was zu implementieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ich ja. Ich weiss es eben nur nicht sicher, was mich etwas „anbricht“!

Eigentlich sollte doch bei den alten Kisten jedes Problem schon mal aufgetreten sein und entsprechend eine Lösung dazu…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Vermutlich hat deine Lichtmaschine einen Defekt, dadurch läd deine Batterie nicht und die Glühkerzen arbeiten

nicht mehr wie sie sollen und der Anlasser kann nicht mehr drehen weil zu wenig Spannung von der Batterie.

 

Der Hammer hilft nur wenn der Magnetschalter am Anlasser hängt. Das hab ich aber von noch keinem

Smartfahrer gehört. Meistens war kein Saft im Akku....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Batterie inzwischen voll geladen? 

 

An den Anlasser und den problematischen Kabelschuh kommst du von oben. Vor der Ansaugbrücke nach unten gucken. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe meinen Smart jetzt nach zehn Jahren abgegeben, weil immer mehr dazu kam und es sich für mich nicht mehr gelohnt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aus sieht. Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betätigt wird. Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wäre auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese längenmäßig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttätig verändern kann.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.