Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich habe Probleme mit meinem Getriebe. Ich gehe davon aus das es an einem Wellenlager liegt, da die Geräusche die ich höre NUR Im 4. Gang zu hören sind und auch nur dann wenn ich Gas gebe, sprich dann wenn die Wellen auf Belastung treffen. Mit der Drehzahl erhöht sich auch das Brummen/Surren wie auch immer man es nennen will.

 

Nun habe ich mir überlegt, da es sich um ein 5 Gang Automatiketriebe handelt, ob es die Möglichkeit gibt auf 6 Gang Automatiketriebe umzurüsten. Ich bin selbst KFZ-ler, doch mit Smart noch nichts am Hut gehabt bis jetzt. Deshalb weiß ich nicht ob es so einfach geht wie ich mir das vorstelle.

 

Hoffe jmd von euch kann mir da helfen. Oder gibt es eine Möglichkeit das Getriebe selbst zu überholen. Also sind Ersatzteile verfügbar oder geht das wieder nur über spezialisierte Werkstätte.

 

Freundliche Grüße

 

Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark, das kommt darauf an, was für einen Smart du hast. Da gibts ja zahlreiche verschiedene Modelle. 

 

Alle Smart 450 und 452 haben 6 Gang Getriebe. Die 451 haben 5 Gänge wenns mich nicht täuscht. Keiner dieser Smarts hat ein Automatikgetriebe. Das sind alles von Servomotoren gesteuerte voll mechanische Schaltgetriebe. In keinem dieser Smarts gab es 5 oder 6 Gänge zur Auswahl, deshalb ist ein Tausch nicht möglich. Wie es beim 453 ist weiß ich nicht. 

 

Es hat hier schonmal jemanden gegeben, der an einem 450 Getriebe die Hauptwellenlager erneuert hat. Die sollen jenseits von 300000 Km schon mal kaputt gehen. Hatte ich auch mal. 

 

In der Regel dürfte der Austausch des kompletten Getriebes gegen eins vom Schrott die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Verzeihung, es handelt sich um einen 451 Pulse 84PS mit Software auf 110PS.

 

Es muss doch irgendwo Ersatzteile geben um die Getriebe instandsetzen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner macht auch Geräusche im 4ten, ist halt so


Signatur.jpg.d8405692c02d183590d9e7489ee2457b.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja is eig ned so 😅 das ist nicht Stand der Technik. Auch damals nicht.😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 451er machen das alle. Es ist somit schon ein wenig stand der Serie. 

Das Geräusch entsteht durch Schwingungen der Kurbelwelle welche auf das Getriebe übertragen werden. Dann fangen die Zahnradpaare welche gerade nicht im Einsatz sind an zu rauschen.

Die Kugellager gibt es. Ohne Spezialwerkzeug ist es aber nahezu unmöglich die Getriebe schadlos zu zerlegen. Ich hatte das Thema letztes Jahr erst an meinem CDI. 

Die Geräusche welche du vermutlich meinst waren trotzdem alle Lager neu gemacht wurden bei meinem Syncronringschaden trotzdem noch da. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber dann musst du mir mal erklären warum mein Schwager es an seinem 451 nicht hat? Deswegen bin ich verwundert 🤔

 

Kannst du mir trotzdem mal verraten wo Du die Ersatzteile her hast? 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Getriebe gibt es einen Kugellagersatz. Habe ich irgendwo aus der Bucht bezogen. 

Ansonsten gibt es nix. Den synchronring musste ich aus einem anderen Getriebe nehmen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke. Dann weiß ich nun bescheid und lasse es gut sein. Vielen Dank für die Antworten.

 

Bleibt gesund 🙂 und fahrt vorsichtig 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich fahre letztens ein Kundenauto mit einem kleinen Steinschlag in der WSS, der laut KD Aussage schon länger da ist, Probe. Natürlich nicht wegen dem Steinschlag sondern wegen eines anderem Fehlers...  Plötzlich und unerwartet reißt die Scheibe genau an dem Steinschlag ähnlich wie in der Carglas Werbung direkt an dem Steinschlag.  Ca 30cm langer Riss quer über die Scheibe.  Keine Fremdeinwirkung auf glatter Fahrbahn.  Wie wahrscheinlich ist das?  Dinge passieren halt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      147.223
    • Beiträge insgesamt
      1.511.205
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.