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Coci

DPF nachrüsten bei 450 cdi mit geändertem Motorsteuergerät

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Hallo

 

Ich wollte einmal fragen, ob ihr eine Möglichkeit seht, einen  CDI aus 2003 mit eingetragenem Tuning mit einem DPF auf grüne Plakette aufzurüsten.

DPF ist verbaut, eine Gutachten KBA 17096 habe ich auch da, allerding wird der Motor mit 30Kw erwähnt.
Da die höhere Leistung eingetragen ist, sehe ich da schwarz im Moment.

 

Vielleicht hat jemand ja eine Idee?

 

bearbeitet von Coci

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Sehe ich jetzt nicht so problematisch. Man kann ja auch einen Diesel mit originalem DPF tunen, ohne dass der seine grüne Plakette verliert. 

Vielleicht nicht zum dümmsten Prüfer fahren wäre meine Idee!

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Tuning verschweigen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 14 Minuten schrieb Funman:

Tuning verschweigen. 

 

Da braucht er nur in die Papiere schauen! 😉

 

vor 7 Stunden schrieb Coci:

einen  CDI aus 2003 mit eingetragenem Tuning

bearbeitet von Ahnungslos

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Hat bei meinem Wieselchen problemlos geklappt, grundsätzlich sollte es kein Problem dabei geben.


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

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Man müsste über das Gutachten zum Tuning den Gegenbeweis antreten. Ist dieses auch für Werks DPF Fahrzeuge bzw Fahrzeuge mit PM Stufe sollte es problemlos möglich sein. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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War heute hingewesen. Problemlos geklappt.
Ein guter Prüfer ist wirklich die halbe Miete........

 

Auch gleich Opera Felgen und 195/50R15 rundum eingetragen bekommen mit entsprechendem Gutachten. Danke nochmal dafür an den Zickenversteher.

 

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    • Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und   Ich halte die selbst-nachstellenden Kupplungsmodule des 450er für sehr langlebig (muß m.M.n. nicht unbedingt neu...). An einem 450er Smart cdi habe ich im 09/2018 (bei KM ca.175 000) auf die Spitze der Stößelspitze eine handelsübliche Edelstahl-Hutmutter M10 geklebt (Gewinde vorher auf das Außenmaß des Stößeldurchmessers aufgebohrt). Grund dafür war in dem Fall nicht eine "durchstoßene Pfanne" des Ausrückhebels, sondern, daß der Aktuator in den werksmäßigen Langlöchern nicht mehr erforderlich nachzustellen war (bei der ca. jährlichen Wartung). Durch den deutlich größeren Radius (gegenüber dem der Stößelspitze) der Hutmutterspitze durfte der Ausrückhebel auch mit durchstoßener Pfanne wieder einwandfrei gedrückt werden können. Funktioniert bis heute (07/2025, ca. 241 000) problemlos, sind ja immerhin ca. 66 000 km und 7 Jahre. Ein Ende der Funktionalität ist diesbezüglich nicht in Sicht (hatte den Aktuator diese Tage wegen Fettens mit Kupferpaste der Paarung Stößelspitze mit der Hutmutter/Pfanne ausgebaut, sieht gut aus...).   Und ja, wenn die X-Strebe der Hinterachse ausgebaut ist, lassen sich die ATW problemlos ausbauen. Ich ziehe die aber zuerst getriebeseitig raus.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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