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lang ist es her als ich mal nach Hilfe gefragt habe.......habe sie prompt bekommen, deswegen muss ich mich mal wieder melden.

 

vor ca 6 Wochen ist meiner Tochter ein etwas abgelenkter Verkehrsteilnehmer in den Smart hinten rein gefahren.

 

Tochter OK, Frau hat Schleudertrauma

 

Smart hat Achse krum, Verkleidungen und Auspuff defekt,

Aufprallstange an der Achse 4 cm eingedrückt.

soweit mal ärgerlich aber kann man nicht ändern.

 

 

Gutachter schätzt den Smart -----totalschaden----war eigentlich klar.

 

 

Na dann einen neuen suchen----weil die Tochter ein Auto braucht.

 

 

Einen Cabrio zum guten Kurs gefunden----gekauft-----2 Tage gebastelt (Schürze lose, Ölwechsel, Bremsservice und Innenreinigung, zum Schluss Verdeckantrieb  geschmiert.

 

 

Der "alte Smart " stand vor dem Haus und sollte verschrottet werden-----

 

2 Tage später hat mir einer angerufen, er habe ein schlachtsmart,  ob ich interesse hab.

 

 

Angekuckt    für gut befunden    gekauft.

 

 

 

3 Tage gebastelt.

 

 

Achse mit Motor raus. Achse entrostet, lackiert und

 

auf die Schlachtachse umgebaut

gestern eingebaut, heut morgen alles fertiggemacht

 

 

PROBEFAHRT

 

 

 

L Ä U F T 

 

ich bin sehr froh das ich ihn gerichtet hab.

 

nun stehen 2 Knutschkugeln vorm Haus

 

 

 

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Sauberle! 

Der Trend geht ohnehin ganz klar zum Zweitsmart! 🙂

Und ohne ein Cabriolele geht eh nix mee! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 51 Minuten schrieb Ahnungslos:

klar zum Zweitsmart

Oh nein. Zwei Smarts? Da bin ich gegen! 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wäre das Wechselkennzeichen hier in D nicht so kastriert worden...daher auch nur Zwei angemeldet.🤪

 

Aber schön, dass du den treuen Smart gerettet hast @egatro

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vor 16 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Der Trend geht ohnehin ganz klar zum Zweitsmart! 🙂

 

Wieso sollte ich einen verkaufen?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Ich finde es auch schön, das du den treuen kleinen gerettet hast. Als ich mein Cabrio gekauft hab, konnte ich mich auch nicht von meinem treuen Paule trennen.  Nun sind die Smarties auch zu zweit😊.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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