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Hallo,

Minicar möchte sich hier kurz vorstellen und alle Forumsmitglieder begrüßen.

Habe mir heute einen Smart 450 CDI, Bj. 2000 gekauft, wo noch einige Arbeiten drann zu machen sind.

Er muß neu zur HU/AU etc. usw. ..............................

Grüße Minicar

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Hallo, willkommen hier. Gute Wahl erstmal. Wie ist der Allgemeinzustand? Laufleistung? Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallole und willkommem hier im Forum. 🙂

Falls Du Fragen hast, immer her damit. 😉

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Hallo,

der Wagen hat ca. 3,5 Jahre gestanden und muß dementsprechend aufgearbeitet werden. Batterie kaputt, muß vorne neue Bremsscheiben und Klötze bekommen, Airbackanzeige erlischt nicht, Oelwechsel (ist klar).

Alles Andere wird sich danach noch rausstellen, hoffendlich nicht zu viel.

Werde zuerst mal anfangen. Ansonsten sieht das Auto gepflegt aus (Frauenauto) und hat auch von unten kein Rost.

Werd das Forum mal durchstöbern müssen.

 

Mein Zuhause ist ein Ort im südl. Münsterland

Grüße Minicar

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Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt mit dem kleinen. Genau so einen hatte ich auch mal😉


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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