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Smartberlin21

Motor Ausgelesen bei der Werkstatt. Motorschaden?

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Hallo liebe Smart Fahrer,

 

ich habe einen Smart jetzt seit mehreren Jahren. Manchmal springt der Motor nicht mehr richtig an. Ich habe daraufhin den Fehler auslesen lassen. Die Werkstatt meinte zu mir Motorschaden.
ich bin dann noch zu einer zweiten Werkstatt und die meinten es müssen nur ein paar Zündkerzen gewechselt werden. Da ich echt keine Ahnung habe frage ich lieber noch mal hier. 
 

Ich habe beide Berichte angehängt. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 

 

 

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bearbeitet von Smartberlin21
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Wenn die Zündkerzen abgebrannt sind dann ist der Ventilschaden nicht mehr weit bei den 700ern. 

Eine Kompressionsprüfung kann da ggf weitere Informationen liefern. 

Wenn du zusätzlich einen hohen Motorölverbrauch hast dann könnte Werkstatt 1 durchaus Recht haben. 

Alles andere wird man ohne das Objekt gesehen zu haben nicht wirklich beantworten können.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wie war denn der Ölverbrauch in der letzten Zeit?

Zumindest wäre ein Wechsel der sechs Zündkerzen evtl. ein probates Mittel, den Exitus zumindest noch ein wenig hinaus zu zögern.

Und in finanzieller Hinsicht sollte Dich ein Zündkerzenwechsel auch nicht in den Ruin treiben! 😉

 

In Berlin wäre übrigens diese Fakultät sehr empfehlenswert! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Interessant ist, dass bis auf die Aussetzer die Diagnosen ziemlich unterschiedlich sind je nach verwendetem Gerät...

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Hallo,

was meinst du mit er springt nicht richtig an? 

läuft unrund, dreht gar nicht durch, startet nur nach langen Orgeln ?

Das auslesen ist ja schon ne Weile her oder ? ( 23.07.20)

Ist das zweite Protokoll aktuell?

Kompression prüfen und die Kerzen wechseln halte ich für ne gute Idee.

Zu sagen das der Motor defekt ist nur nach einmal Fehlerspeicher auslesen spricht nicht für die

erste Werkstatt.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Silberkugel450, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Geht doch deutlich "schonender". Ich erinnere mal an den Innen-Sechskant der Kolbenstange (ich glaube SW 7/innen/Inbus zu erinnern). Dann noch die Klemm-Vorrichtung zum beschädigungsfreien Festhalten der Kolbenstange, moderate Wärmezugabe und natürlich Rostlöse-Mittel nach Wahl.....   Fazit: Ausbau problemlos und beschädigungsfrei. Die "alten" Stoßdämpfer waren nach Prüfung wiederverwendungsfähig, die technische Kontrolle (TÜV) hatte ebenfalls keinerlei Bedenken/Einwände hinsichtlich der Verkehrssicherheit......(Grund der Überholung war Federbruch beidseitig im Jahre 2024).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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