Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bin ziemlich ratlos; Mein Smart fortwo 451 Cabrio, Baujahr 2009  70.000 km hat folgendes Problem:

 

1.Kaltstart: Beim Anlassen blinkt die Ökoanzeige, beim losfahren geht sie ganz aus, Smartie ruckelt wie verrückt, hat Aussetzer. Das geht so ne ganze Weile. allmählich beruhigt er sich. Die Automatik schaltet. Die Ökoanzeige ist weiter aus. ruckelt aber immer noch hin und wieder.

 

2.Der Motor ist warm: Beim Anlassen alles normal, Ökoanzeige ist gelb, schaltet später auf grün, der Kerl läuft wie ne Eins.

Werkstatt aufgesucht (Gute Werkstatt aber keine Smartkenntnisse). Fehlercode P0915 ausgelesen.

Sein Vorschlag: neuen Getriebeaktuator einbauen.

Ich finde es halt sehr komisch, dass mein Smart bei warmen Motor total normal läuft und die Macke nur bei kaltem Motor auftritt. Und was hat die Ökofunktion mit der Kupplung bzw Getriebe zu tun?

Was mir noch aufgefallen ist, dass sich die Batterie offensichtlich nicht mehr die beste ist.

Weiß jemand Rat?

Es würde mich tierisch ärgern wenn ich für viel Geld einen neuen Aktuator einbauen lasse und das Problem trotzdem weiter besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ruckeln auch innerhalb eines Gangs stattfindet, dann kann es auch nix mit den Aktuatoren zu tun haben, weder mit dem Kupplungsaktuator, noch mit dem Schaltaktuator, denn diese sind innerhalb eines Gang ja gar nicht aktiv.

Um eine eindeutige Unterscheidung zu haben solltest Du mal in den manuellen Schaltmodus gehen, bei der die Gänge nicht automatisch gewechselt werden.

Und dann fährst Du innerhalb eines Gangs eine Weile, ohne daß er schaltet.

Und wenn er dann immer noch ruckelt, dann kann es ja schwerlich etwas mit dem Aktuatoren zu tun haben! 🙂

 

Wenn das ruckeln natürlich immer mit dem Schaltvorgang auftritt, wäre das schon eher möglich!

 

Aus der Ferne ist es natürlich schlecht zu beurteilen, wenn man das nur aus der Beschreibung kennt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Silvie132:

Es würde mich tierisch ärgern wenn ich für viel Geld einen neuen Aktuator einbauen lasse und das Problem trotzdem weiter besteht.

Das würde mich auch tierisch ärgern. 

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich deinen Tipp ausprobiert. Im manuellen Modus fährt er ohne ruckeln. Es passiert nur  beim schalten.

Was mich allerdings irritiert ist dass bei warmen Motor alles gut ist und was das Ganze mit der Ökoanzeige zu tun hat,

Schon verrückt der Kleine :classic_rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch erstmal die Kupplung neu anlernen.
Geht mit DELPHI oder SD in 15min.
Vielleicht hilft das schon.
Aktuatortausch ist eine Sache von 5min. (+ wieder Anlernen, siehe oben)

Kostet in ebay ca 180 EUR, bei Smart deutlich mehr.

Kann aber schon sein dass der nach 14 Jahren nicht mehr ok ist.

 

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb kartfahrer:

Kostet in ebay ca 180 EUR

Echt? Der Schaltaktuator für den 451 Benziner? Haste mal nen Link bitte? Ich hab keinen gefunden. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er meint ja auch den Kupplungsaktuator! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Silvie132:

Getriebeaktuator

Die TE meint offenbar einen anderen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein „Fachmann" meint es könnte am Getriebeölstand liegen.Ist das ne Möglichkeit?

bearbeitet von Silvie132

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich zwar nicht, aber kannst du ja mal prüfen. Schraube raus und Finger reinstecken. Interessanter wäre noch, wie alt das Öl ist. Wenn es noch das erste ist, könnte es auch mal gewechselt werden.

 

Wie heißt es so schön, am Öl kann es nicht gelegen haben. Es war ja keins mehr drin.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal einen Beitrag unter diesem :-)!!

bearbeitet von Schnauferl

Man kann Dir den Weg weisen, fahren musst Du ihn selbst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich dir einen Link eingefügt, der Deinen Fehlercode beschreibt.

Aber vllt ist es doch eine andere Symptomatik :-)!!

 

https://vermin-club.org/p0915-obd-ii-trouble-code-gear-shift-position-circuit-range-performance-1990

 

Grüße!!

 

bearbeitet von Schnauferl

Man kann Dir den Weg weisen, fahren musst Du ihn selbst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ein P0915-Störungscode...... reduziert den Kraftstoffverbrauch"

 

Geil, will ich auch haben! 

 

Im Ernst, oft sind tatsächlich Schäden an der Verkabelung die Ursache. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dankeschön  für eure Rückmeldungen. Bin jetzt wieder ein paarmal längere Strecken gefahren. Es ist definitiv so dass der Kerl sobald er eine gewisse Betriebstemperatur hat ganz normal fährt als wenn nix wäre. Er schaltet brav auf ECO und schaltet auf A sauber ohne Ruckeln rauf und runter. Kann es mit der Batterien zusammenhängen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, der Kleine läuft wieder ohne Probleme😊. Es war tatsächlich die Batterie.. Habe einfach auf gut Glück eine neue eingebaut. Und siehe da: Nix mehr mit ruckeln, der Eco -Modus schaltet sich sehr schnell, ein...

Eine zweite Möglichkeit wäre natürlich auch, dass Dank der der höheren Außentemperaturen feuchte Stellen an den Anschlüssen oder wo auch immer getrocknet sind…

Jedenfalls:.Der Kleine läuft!👍

Danke für eure Tipps. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ECO-Modus reagiert sehr empfindlich auf schlappe Batterie. Auch bei Zellenschluss gibts die tollsten Fehler, wo nie Einer drauf kommt!

Ich hoffe du hast eine EFB oder besser eine AGM eingebaut! Die Varta D52 ist so ziemlich das Beste übrigens, was man in die Kiste einbauen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.4.2021 um 21:40 schrieb Outliner:

Ich hoffe du hast eine EFB oder besser eine AGM eingebaut! Die Varta D52 ist so ziemlich das Beste übrigens, was man in die Kiste einbauen kann

 

Genau diese Varta isses!🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, seit dem dieses Mistwetter allen die Laune verdirbt hat der Kerl wieder genau die gleichen Probleme.
Hat sich zu einem Schönwetter-Smart entwickelt.:classic_unsure:.

Bin jetzt auf der Suche nach einer kompetenten Werkstatt im Kreis Schwäbisch-Hall bzw Stuttgart. Hat jemand Erfahrung mit Fismatec in Ilsfeld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Silvie132:

Hat jemand Erfahrung mit Fismatec in Ilsfeld?

 

Nur die allerbesten, und damit bin ich mit Sicherheit nicht allein! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

+1

 

Da kannste einfach ungefragt hin (natürlich mit Termin). Kompetenz hat einen Namen: Fischer in Ilsfeld (aka Fismatec) 😄


  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]
  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.