Jump to content
Schlutopia

Smart 450 CDI Airbagleuchte nach Bordstein

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe letztens mit Smarty einen Bordstein oder ein Schlagloch recht heftig erwischt. Dabei hat es sogar einem Vorderreifen das Leben gekostet... Seit dem ist auch die Airbagleuchte an. Ich habe den Fehler einmal löschen lassen, er kam aber nach 1-2 Tagen wieder. Gibt es bekannte Stellen/Stecker die ich mal kontrollieren sollte?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was stand denn im Fehlerspeicher? Das wäre eigentlich die erste Anlaufstelle.

Ansonsten machen, falls du Seitenairbags hast, die Stecker unter den Sitzen oft Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb 450-3:

Was stand denn im Fehlerspeicher? Das wäre eigentlich die erste Anlaufstelle.

Ansonsten machen, falls du Seitenairbags hast, die Stecker unter den Sitzen oft Probleme.

Leider weiß ich nicht, was im Speicher war. Ich versuche es aber mal herauszubekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Fehler löscht man nicht einfach weg, wenn man ihm auf die Spur kommen will, sondern man dokumentiert ihn zuerst und dann kann man ihn immer noch löschen!

Mir immer etwas schleierhaft, warum viele immer so drauf aus sind, Fehler zu löschen oder diese durch Wackeln, Klopfen oder ähnliches zu beseitigen.

Gerade bei Wackelkontakten sollte man froh sein, wenn der Fehler vorhanden ist, weil nur dann kann man auch Messungen durchführen, um ihm grundsätzlich auf die Spur zu kommen!

 

Hat der Smart Sitzairbags? Diese Frage von 450-3 war nicht umsonst, aber kostenlos gestellt!

Leider wurde sie nicht beantwortet! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit ist der Wagen unterwegs, daher weiß ich nicht ob Sitzairbags verbaut sind... Wir haben bei uns (Arbeit) einen kleinen KfZ Service. Den bat ich den Reifen zu erneuern und den Fehler zu löschen. Da der Wagen ohnehin im Mai zum TÜV muss und zu einem Fachschrauber kommt, sollte unser Schrauber weiter nichts unternehmen. Für mich wäre jetzt aber schon schön zu wissen, woran es liegen KÖNNTE... Kann ja sein, dass es ein häufigeres Phänomen ist. Wie gesagt, unser Werksschrauber erhielt von mir den Auftrag den Fehler zu löschen... ich hoffe, er weiß noch welcher es war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon 450-3 geschrieben hat, wenn Seitenairbags verbaut sind, dann könnte ein Wackelkontakt in den Steckern an den Sitzgestellen vorliegen. Die Zuleitungen zu den Airbags sind ja aus Sicherheitsgründen überwacht, d.h. es findet bei eingeschalteter Zündung permanent eine Prüfung statt, ob der Kontakt zum Airbag besteht. Das ist beim Fahrer- und Beifahrerairbag im Lenkrad bzw. Armaturenbrett ganz genauso realisiert.

Wenn jetzt in einem Stecker irgendwo ein kleiner Wackelkontakt vorliegt, dann kann es natürlich bei der heftigen Erschütterung, die Du beschrieben hast sein, daß sich hier in der Zuleitung zu einem Airbag eine kleine und ganz kurzzeitige Unterbrechung ergeben hat, die von dem Steuergerät registriert wurde.

Aufgrund der Sicherheitsrelevanz erlischt die Airbaglampe auch nicht wieder von selbst, sondern muß explizit mit einem Diagnoserechner ausgeschaltet werden.

 

Langer Rede kurzer Unsinn, eine ganz kurzzeitige Unterbrechung irgendwo im System reicht aus, um diese Leuchte aufleuchten zu lassen, sie geht aber nicht von selbst wieder aus, auch wenn das System wieder betriebsbereit ist!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal schauen, wenn der Wagen wieder da ist. Die Funktionsweise des Systems ist mir schon klar, auch dass der Fehler nicht permanent anstehen muss. Mir helfen schon die Tipps mit den Steckverbindungen unter den Sitzen. Wenn ich noch Info bekomme welcher Fehler gelöscht wurde , melde ich mich nochmal. Wenn es eine gravierende Geschichte ist, erledigen es ohnehin die Smartpiraten.

 

Danke Euch schonmal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Schlutopia:

Mir helfen schon die Tipps mit den Steckverbindungen unter den Sitzen

 

Die gibt es aber nur, wenn tatsächlich Seitenairbag in den Sitzen drin sind!

Ohne Seitenairbags gibt es diese Zuleitungen und Steckverbindungen nicht.

 

Auf dieser Seite siehst Du einen solchen Stecker. Wobei es dort so aussieht, als ob der nur da unten drin liegen würde.

Normalerweise ist er an dem Blech des Sitzgestells fixiert.

 

Aber wie schon geschrieben, es kann natürlich auch jede andere Steckverbindung des Airbagsystems erschüttert worden sein!

So lange es jetzt bei der einmaligen Aufleuchten nach dieser harten Erschütterung bleibt, würde ich mir da keinen Kopf drum machen, nur wenn es häufiger auftritt, sollte was getan werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt Antwort erhalten, dürfte allerdings nicht helfen. Aussage KfZ Monteur: Widerstand zu hoch und ein, zwei andere Fehler... Das grenzt es überhaupt nicht ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir schon, daß der das nicht weiss! 😉

Das Widerstand zu hoch stimmt schon, genau deshalb geht ja die Leuchte an.

Bei einem Wackelkontakt steigt ja durch die Unterbrechung in der Zuleitung der Widerstand an, weil zumindest kurzzeitig kein elektrischer Kontakt mehr da ist.

Die wichtigere Information in diesem Zusammenhang wäre aber, auf welchen Airbag sich das bezieht!  

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, und da kommen dann die Profis ins Spiel. Ich schaue mir die beiden genannten Stecker an, und wenn ich da nicht weiter komme... der Wagen muss eh in die Werkstatt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Schlutopia:

Eben, und da kommen dann die Profis ins Spiel. 

 

Das mag sein, aber auch die Profis können aus dem Bauch raus keine Wunder vollbringen, wenn vorher die elementaren Informationen, die ein eingrenzen ermöglicht hätten, einfach weg gelöscht werden!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das mag sein, aber auch die Profis können aus dem Bauch raus keine Wunder vollbringen, wenn vorher die elementaren Informationen, die ein eingrenzen ermöglicht hätten, einfach weg gelöscht werden!  😉

Stimmt, da der Fehler aber wieder gesetzt ist hoffe ich auf Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mer mal, würde Franz B. aus M. bei der Weihnachtsfeier sagen! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Schlutopia:

Moin,

habe letztens mit Smarty einen Bordstein oder ein Schlagloch recht heftig erwischt. Dabei hat es sogar einem Vorderreifen das Leben gekostet...

Du musst doch wissen ob du ein Schlagloch oder einen Bordstein erwischt hast! Oder fährst du nach Gehör?🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Outliner:

Du musst doch wissen ob du ein Schlagloch oder einen Bordstein erwischt hast! Oder fährst du nach Gehör?🤣

Das war eine recht enge Strasse, Lübecker Verhältnisse (Loch an Loch) und Gegenverkehr. Denke auch eher Loch...  Ach ja, und ich war extrem in Eile...

bearbeitet von Schlutopia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In übrigen kommst du um eine erneute Diagnose nicht herum. An den Steckern der Sidebags siehst du mit bloßem Auge so oder so nichts. Selbst wenn du durch Zufall den Fehler beheben würdest wäre die Lampe danach immernoch an. Erst wenn man den Fehler löscht geht sie aus.

 

Da es mit zeitlichem zusammen mit einem Unfall auf die Achse auftrat würde meine Glaskugel die Wickelfeder hinter dem Lenkrad verdächtigen wenn der Fehler den Widerstand des Fahrerairbags monieren sollte.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Fehler gesetzt bleibt und erst ausgelesen werden muss ist klar. Leider hat unser KfZler sich nicht notiert WO der Fehler auftrat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.