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Hallo miteinander,

ich wollte mit dem kleinen zur AU/HU leider wird das mit der AU nichts. Viel zu hohe CO Werte. Ich war eben beim Boschdienst, der Fehlerspeiche meldet die Lamdasonde. Es wird bei diesen hohen Werten auch noch der Kat defekt sein. Einen neuen Katalysator kaufen und Einbauen kein Problem. Der nette Boschmann meinte es gibt beim 450er 2 Lamdasonden. Eine im Auspuff, aber wo ist die zweite? Sind diese Sonden identisch? und wie baue ich die zweite aus?

Danke Klaus

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Ist beim Turboladersystem mit drin. Mitten im Hitzeschutzblech des Krümmers

bearbeitet von Belcanto

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Auf dieser Seite siehst Du ab dem dritten Bild von oben beide Lambdasonden.

 

Die Sonde direkt am Turbolader ist die Vorkatsonde oder auch Regelsonde, die im Pott ist die Nachkatsonde bzw. die Kontrollsonde.

Die Sonde im Krümmer gibt es von Anbeginn des Smarts in 1998, die Kontrollsonde im Pott gibt es erst ab der Abgasnorm EU3 in 10/2000.

Wenn man einen gebrauchten Pott eines Smarts mit Lambdasonde bzw. einen neuen in einen vor 10/2000 baut, dann muß das Loch mit einer Schraube verschlossen werden.

bearbeitet von Ahnungslos

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hallo also das Loch schließe ich mit einer Schraube im Auspuff,diese würt nich benötige,habe eine neue verbaut,mit dem Loch. Cabrio Baujahr 2000 danke 

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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