Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrbo

20er unterm Armaturenbrett!!

Empfohlene Beiträge

Hi! Hat schon mal einer von euch einen 20er Woofer in einem 9,5 Liter geschlossenen Gehäuse unterm Armaturenbrett gehört? Ich ja, und es klingt fantastisch!Keine Spur von Ortung des Woofers (mit einer Genesis 4Kanal), und super dynamisch und fett. Man kann zwar keine 140db damit erreichen, aber klanglich erste Sahne!! Habe jetzt meinen dritten Woofer hintem im Kofferraum und möchte das nicht mehr. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht,dass wenn ihr euch einen halben Meter nach vorne beugt, der Woofer,wenn er im Kofferraum sitzt, dort unter der Scheibe ca. doppelt so lau ist? Das kann man auch in "Normaler Position" erreichen, in dem man den Woofer ans andere Ende esetzt, nämlich nach vorne! Werde mir, sobald der passende 20er da ist, einen vorne reinsetzen. Zur "Smartparade" ist es fertig!


Wetterbericht für Samstag, den 31.08.2002: Im Westen breitet sich Hoch "Rudi" aus, 28° C, leichter Wind aus Hürth, sonnig. Nachttemperaturen nicht unter 24°! Der Sonntag genauso! Geil..... *freumodus aus*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, falls Interesse besteht... Ne Mail bitte


Wetterbericht für Samstag, den 31.08.2002: Im Westen breitet sich Hoch "Rudi" aus, 28° C, leichter Wind aus Hürth, sonnig. Nachttemperaturen nicht unter 24°! Der Sonntag genauso! Geil..... *freumodus aus*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh, wo genau hast du den Woofer verbaut? Statt der "Eimer" ?


-----------------
cu

paloco


cu

 

paloco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Die Eimer kommen raus, dann wird der Woofer rechts eingehängt, er ist dann ca. 4cm tiefer als original das Armaturenbrett. Man sieht ihn nicht! Und man ortet ihn nicht. Spielt super dynamisch!


Wetterbericht für Samstag, den 31.08.2002: Im Westen breitet sich Hoch "Rudi" aus, 28° C, leichter Wind aus Hürth, sonnig. Nachttemperaturen nicht unter 24°! Der Sonntag genauso! Geil..... *freumodus aus*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chrbo, du Tier!!

 

Genau sowas suche ich! Habe jetzt meine Doorboards drin und suche was "nettes" mit mehr Tiefgang drin und, was man natürlich gut versteckt ist.

 

PS: Mal ganz unverschämt .... hast du vielleicht sogar eine Anleitung?

 

Thanx,

Andrej

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andrej am 21.05.2008 um 11:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo grezie alle miteinand,

ich habe das gleiche Ergebnis: beugste dich vor, ist der Woofer erst richtig zu hören. Ist allerdings erst mein erster Woofer. Habe schon alles ausprobiert: Würfel gedreht, verschoben, aufm Kopf gestellt - wird einfach nicht besser. Man sitzt halt IM Woofer drin. Luft kann nicht optimal strömen im quadratischen Innenraum.

OnkelKay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand ein weiteres Armaturenbrett zum Basteln sucht, habe so eines dafür inkl Lüftungskugeln übrig... ;-) Für kleines Geld versteht sich :lol:

-----------------

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Bei Interesse mailt mir, bin bei der Smartparade anwesend! FREU


Wetterbericht für Samstag, den 31.08.2002: Im Westen breitet sich Hoch "Rudi" aus, 28° C, leichter Wind aus Hürth, sonnig. Nachttemperaturen nicht unter 24°! Der Sonntag genauso! Geil..... *freumodus aus*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chrbo: hätte Interesse an den "Eimern". Wenn Du die verkaufen willst, mail mir bitte mal nen Preis!


-----------------
Gruß DonEgon

Passion cdi Coupé, River Silver

ebe4b8cc7c82265da99bad444485f77c_1.jpg

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ChrBo:

Ich kann leider nicht zur Parade kommen, kannst du vielleicht mal ein paar Bildchen posten?
Was hast du denn für ein Chassis verbaut?

Üüüüh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO
dB-Drag-Racing:
1 Cerwin Vega Stroker 15 D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB
2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = ?


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Bilder wären Klasse!
am besten Schritt für Schritt :-D

einen Woofer unterbringen ohne Kofferraumverlust und ohne das man ihn sieht wäre klasse!!! 8-)


Gutes Benehmen im Forum ist kein Zeichen von Schwäche!

forum.jpg

smarts-unitedLogo.jpg

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi chrbo,
… wollte ne kleine nicht bös gemeinte Anmerkung „einwerfen“ ...
Der beschriebenen „Druck-Effekt“ ist relativ unabhängig von der Position der Schallquelle im Raum.

...das gleiche Phänomen, wurde schon mal in einem anderen Thread besprochen.

In geschlossenen Räumen gibt es (frequenzabhängig) „Orte“ besonders hoher Schallschnelle bzw. Schalldrucks. Schnelle und Druck verhalten sich dabei prinzipiell gegenläufig. Bei tiefen Frequenzen (abhängig von der Wellenlängenresonanzen des Raumes) kommt es in Wandnähe (z.B. Frontscheibe) zu einer Druckerhöhung [der Bass ist vieeeel satter] und in Raummitte (Ort hoher Schallschnelle, angenommen Fahrersitz) zu einer Druckabnahme [wenig Bass].

Den Sub an anderer Stelle zu platzieren ändert nichts an diesem physikalische Effekt, der durch die Raumabmessungen des Smarts vorgegeben wird. ... OnkelKay konnte das ja experimentell bestätigen :) :) :) ...

Es ergeben sich jedoch einige Vorteil bei der geschickter Auslegung der „Sub-Vorne-Positionierung“.
Der Sub besitz ca. den gleichen „Hörabstand“ wie das Frontsystem (gleiche Laufzeit, Phasenlage im Übernahmebereich).
Der Horn-Effekt durch die Wandnahe „Aufstellung“ (Raumecke) verspricht ein Plus an Schalldruck.
Die Schallanteile (besonders höherer Frequenzen) gelangen „zeitrichtig“, direkt und nicht über Reflektionen bzw. Beugung ans Ohr (die „Vorne-Ortung“ wird weniger beeinflusst).

Es steckt also sehr viel Potential in der Idee (... nicht nur der Kofferraumgewinn)!!!

-----------------
Gruß-Knoxville


Gruß-Knoxville

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber es gint in der Theorie noch ein paar Unstimmigkeiten:

- der Ort der grössten Schallschnelle ist in Frequenzabhängig, d.h. er ist keineswegs immer in der Mitte des Raumes

- das von dir genannte Phänomen tritt nur bei stehenden Wellen auf, d.h. Impuls (was Musik grösstenteils ist) siehts wieder ganz anders aus.
Ausserdem ist die Enstehung stehender Wellen eben frequenzabhängig.

- selbst bei stehenden Wellen muss der Ort des grössten Schalldrucks nicht genau an der Begrenzung des Raumes liegen, da ein Auto nunmal durch unterschiedliches Mitschwingen der Teile eine Menge Schallenergie schluckt bzw. nicht unmittelbar reflextiert.

- bei Umplatzierung des Subwoofers ändert man allerdings die Frequenz, bei der die stehende Welle entsteht, also ist hier sehr wohl eine Schalldruckänderung an einer bestimmten Stelle vorhanden.

Ein Beispiel aus dem db-drag:
Die Resonanzfrequenz des Autos verschiebt sich je nach Dämmung des Auto nach oben, ein mitschwingendes Teil "vergrössert" quasi das Auto, womit der Punkt des maximalen Druckes ausserhalb ds Autos wäre.

Üüüüüh
Matze

P.S.: Viele Dinge kann man in der Theorie einfach nicht vollständig klären, weil im Auto eben zu viele "Störfaktoren" reinspielen, die in der Theorie nicht miteinbezogen werden.
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO
dB-Drag-Racing:
1 Cerwin Vega Stroker 15 D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB
2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 12.08.2002 um 20:38 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,
... es gibt immer Unstimmigkeiten zwischen Theorie und Praxis ... :-D :-D
Natürlich sind Orte größter Schallschnelle bzw. Schalldrucks frequenzabhängig (... hab ich auch so beschrieben, oder ... :roll: )

Als Schall bezeichnet man die (räumliche und zeitliche) Druckänderung eines elastischen Mediums (Luft). Da sich die Druckänderung wellenartig ausbreitet, spricht man auch von Schallwelle. Es handelt sich also um eine vom Ohr wahrgenommene Druckänderung. Der elektrodynamische Lautsprecher währe ja auch nicht in der Lage „Gleichdruck“ zu erzeugen.
Eine Anregung (z.B. auf der Resonanz) eines geschlossenen Raumes, ist anhand der Druckeffekte immer nachvollziehbar, auch bei nur „impulsweiser“ Anregung.

Das bei stehenden Wellen (bezogen auf Halbwellenlängenresonanz) der Ort des größten Schalldrucks nicht genau an, vor (oder virtuell hinter) der Raumwand sein muss haben wir ja auch schon besprochen.

Das sich mit der Umplatzierung des Sub’s logischerweise der Ort der Entsehung der Schallwelle ändert ist auch klar. Ein, ich denke auch von Dir (dB-Drag), genutzter „Druck-Effekt“ tritt z.B. bei der Frequenz auf, bei der die Schallwelle zu ¼ (bei Pi/4 also 90 Grad herrscht Druckmaximum) in den Raum „passt“, also die „Viertelwellenlängenresonanz“ (Lambda ¼).

Von dieser einen (Viertel-)Wellenlängenresonanz mal abgesehen, treten bei den anderen Ordnungszahlen (1/2, 1, 2, 3, 4, ... n), also bei Frequenzen, bei denen die Schallwelle komplett bzw. mehrfach zwischen die Raumwände passt, „Raum-Einflüsse“ [unabhängig von der Positionierung] auf.

... auf diesen Sachverhalt wollt ich mit meinem Posting hinweisen :) :) .

P.S.: Meine Posting’s sollten grundsätzlich nicht als Wertung verstanden werden.

-----------------
Gruß-Knoxville


Gruß-Knoxville

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jopp, jetzt stimmts (oder hab ich zumindest so verstanden, wie du's wohl meintest :-D)

Das mit der Viertelwelle stimmt übrigens ganz genau, zumindest in der Theorie.

Wie ich aber oben ja schon erwähnt, liegt die Theorie in der Praxis aber manchmal wieder weit daneben, auch bei der Lambda/4tel-Theorie stimmts nicht immer (naja, eben weil die Fahrzeugteile mitschwingen).

Üüüühh
Matze

P.S.: Also ich hab das nicht als "Wertung" verstanden, oder wen meitest du damit?
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO
dB-Drag-Racing:
1 Cerwin Vega Stroker 15 D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB
2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = ?


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,
... es ging eigentlich darum, dass sich manche „Wunschvorstellungen“ in der Praxis einfach nicht umsetzen lassen. Sorgfältige Abstimmungen und „schöne“ Simulationsergebnisse (unter Freifeldbedingungen), werden halt durch die Raumeinflüsse zum Teil extrem „verbogen“. Das muss nicht immer nur Einwirkungen auf den Amplitudenfrequenzgang haben, sonder es treten (je nach Abhörraum) „ungewollte“ Effekte auf.

Ein Beispiel:
Angenommen die grundlegenden Anlagenbestandteile sind: Headunit, Zweikanal-AMP, Frondsystem (16er Kompo). Verwendung sorgfältig ausgesuchter Komponennten, fachgerechter Einbau und „gelungene“ Abstimmung vorausgesetzt, kann das System voll überzeugen (unter Umständen auch ohne zusätzlichen Sub!!!).

Ein häufig auftretender Effekt (oft sehr deutlich ohne LZK) ist der, dass trotz relativ weit vorn/unten in der Tür (bzw. Fußraum) verbaute Woofer, der Bass nicht Vorn, sonder „hinter“ dem Sitz geortet wird :o .

Das Zusammenspiel von Raumakustik (Raummoden, absorbierende bzw. reflektierende Oberflächen), Positionierung (Laufzeitdifferenzen, resultierende Phasenverschiebungen, Schalbeugung an Kannten) und dem Wirken der eingesetzten Filterschaltungen (Aktiv wie Passiv) ist also maßgeblich für das erzielte Ergebnis mit verantwortlich.

Die Summe aller „Fehler“ bestimmt des Gesamtergebnis.

Das mit der „Wertung“ bezog sich grundsätzlich auf meine (... ich hoffe doch konstruktiven :) :) ...) Beiträge. Hab halt manchmal den Eindruck, dass sich einige Leser des Forums, nach einem Einwurf meinerseits, sagen wir mal „zurückhalten“. ... Schade eigentlich :( ... Wie gesagt, es soll hier der Gedanken- und Erfahrungsaustausch im Vordergrund stehen.

@ all
... is es generell zu „wissenschaftlich“ ???... Sollte ich mich zu grundsätzliche Aussagen (auf ein Produkt bezogen) hinreißen lassen ?!? Wie: das Kompo XX oder der AMP XY der Fa. YY is „super“ ... o.ä. ...
Vielleicht kann man sich ja auf einem Level irgendwo zwischen „Sinnfrei“ und „Wissenschaftlich“ treffen.

@ chrbo
... freue mich auf Deinen Erfahrungsbereicht.

-----------------
Gruß-Knoxville


Gruß-Knoxville

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Knoxville:

Nö, mach weiter so!! Ich lese deine Beiträge mit grossen interesse und versuche daraus zu lernen, aber ich kann halt da überhaupt nicht mitschwätzen, von diesem ganzen Theoriekram hab ihc keine Ahnung, wird der Matze bestätigen können :-D
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Knoxville:

Was soll ich dazu noch sagen?
Mich freut es, dass du so postest, ein bisschen mehr "wissenschaftlichkeit" könnte dem Smart-Sound-forum net schaden.
Und derjenige, ders net versteht, kann doch ohne Probleme nachfragen, oder?

@DJ: Einfach nachfragen! Ich frag doch auch nach, wenn ich was auf deinem Fachgebiet net kapier, oder?

Üüüüühh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO
dB-Drag-Racing:
1 Cerwin Vega Stroker 15 D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB
2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = ?


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neeee, brauch ich ja nicht nachfragen, das was ihr schreibt ist mir soweit schon verständlich, nur halt bisher unbekanntes Terrain. Der Schreibstil ist von mir jedenfalls nachvollziehbar, ich weiß wovon ihr redet bzw. kann es mir vorstellen. :)
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann top!! *Daumenhoch*

Üüüüh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO
dB-Drag-Racing:
1 Cerwin Vega Stroker 15 D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB
2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = ?


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Hifimatze und KevinLomax

wie ist das eigentlich mit der Ortbarkeit ?
Mein Verstand sagt mir, dass das Gehirn (in coop mit den verschiedenen Flimmerhärchen im Ohr) in der Lage ist ab einem Bestimmten Druckunterschied eine Richtung zu orten.
Bei einer Frequenz mit einer kurzen (Halb-) Wellenlaenge ist der Druckwechsel sehr schnell und damit eine Ortbarkeit wahrscheinlicher.
Bei tiefen Tönen mit einer langen Wellenlänge und niedrer Frequenz ist der maximale Pegelunterschied von Ohr zu Ohr an der Steigenden und der fallenden Flank der Halbwelle zu erwarten. Betrachtet man weiterhin den zur Wahrnehmung nötigen Schalldruck im Tieftonbereich, so wird man leider nicht an der steilsten Stelle der Welle angreifen können sondern eben nur im Mittleren Breich zwischen Scheitel und Nulldurchgang.
Desweiteren wird aber dieser Druckunterschied nicht nur durch die ca 3 dB Luftdämmung je Meter erzeugt sondern auch durch den Schall-Schatten(wie hoch liegt dieser Faktor eigentlich?) den der Kopf erzeugt. Somit Steigt der Druckunterschied je seitlicher der Lautsprecher angebracht ist.
Ebene(räumliche höhe) und Entfernung kann das Ohr nur in sehr bescheidenen Grenzen und das auch nur im Hochtonbereich festellen.
Eigentlich müsste doch die Ortbarkeit demnach von folgenden Faktoren abhängen:
- Winkel zwischen Zentrale (Ebene mittig und normal auf der Achse Ohr-Ohr) und der Verbindung zu dem Schallkörper (Woofer)
- Frequenz
- Schallpegel (da ein gewisser Druckunterschied im Hörbaren Bereich des Tones erforderlich ist)

Demnach wuerde aber ein Subwoofer
-(wie schon so oft beschrieben) mit steigender Frequenz ortbar.
-mit steigende´m Schallpegel besser ortbar.
-Durch ein Wegdrehen des Kopfes vom Woofer (also einbauort) wuerde er auch besser ortbar

Wo liegen da die grenzen bezüglich der ferquenz bei einem Winkel von 0°,90°, und 45 ° und bei einem angenehmen Schallpegel von 80 dB ?



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch eins, der durch den Kopf erzeugte Schallschatten sollte in einer äquivalenten Freiluftstrecke angegeben werden.
P.S. Sorry fuer das doppelpost, ich werde das zweite aber noch ergänzen ;-)

Um die Beiden Faktoren Winkel und Abstand nochmals zu verdeutlichen habe ich schnell mal 2 Skizzen gemacht.
Der Pegel-Unterschied der alleine durch den Abstand der Ohren und den Winkel zum Woofer entseht:
Ortung2.jpg

und den Teil der aufgrund der Frequenz entsteht (wobei dieser an der Gesamten Welle noch etwas grösser werden könnte, da der gesamte Bereich von Pmin bis Pmax = -Pmin zur verfügung stehen wuerde)
Sinus2.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flugschaedel am 10.10.2002 um 12:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flugschaedel am 11.10.2002 um 10:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar?! Bei mir sind gerade Nord- und Südbahnhof Richtung Westbahnhof gefahren! :-? Zum Glück gibt`s ja Euch bei den kniffligen Fragen... Ähmm, wenn sich jetzt noch einer traut das billige Gehäusevolumen eines Subs zu erfragen; "Hut ab!" Nichts für ungut, ist doch nur Spaß... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flugschädel:
Pfff, jetzt muss ich ja wirklich auf meine alten Tage :-D :-D mein Hirn nochmal richtig anstrengen, und das um diese Uhrzeit!!!

Ich werd jetzt mal kurz widergeben, ob ich deine "Theorie" richtig verstanden habe:

Du meinst, die Ortbarkeit wird durch die Länge der Strecke zwischen den Ohren bestimmt und je schräger die Schallquelle steht, desto länger ist der Weg zwischen den Ohren, desto grösser der PhasenUNTERSCHIED, den die Ohren wahrnehmen.

Du hast auf jeden Fall natürlich damit Recht, dass die zeitlich versetzte Wahrnehmung durch die Ohren die Richtung bestimmt, aus der der Schall wahrgenommen wird.


Ob es aber so ist, dass das Gehirn die zeitgleich eingehende PHASENLAGE miteinander vergleicht, oder ob es doch die Zeitabstände vergleicht, kann ich nicht sagen, dazu bin ich wohl zuwenig Humanbiologe.
(Es sprich aber auch dafür, dass die Phasenlage nach unten (frequenztechnisch) immer ähnlicher wird, wodurch die Ortbarkeit verschlechtert wird).

(Dass der Schallpegel damit auch noch eine Rolle spielt, ist klar..., aber 3 dB pro Meter ist übrigens nicht korrekt, die Pegelabnahme ist abhängig zur Entfernung der Schallquelle).

Auch mit deinem Schallschatten liest du natürlich richtig, aber ich denke, dass hier auch noch der "Winkel der Schallquelle zum Ohr" eine grosse rolle spielt.
Wenn du beispielsweise ein Ohr zuhälst, lässt sich eine vor einem liegende Quelle nur relativ diffus im Raum orten, während sie sich auf Ohrachse liegend (also mit seitlichem Kopf) relativ gut orten lässt).
Was übrigens auch dies erklären würde:

Quote:
-Durch ein Wegdrehen des Kopfes vom Woofer (also einbauort) wuerde er auch besser ortbar



Und dazu:
Quote:
Wo liegen da die grenzen bezüglich der ferquenz bei einem Winkel von 0°,90°, und 45 ° und bei einem angenehmen Schallpegel von 80 dB ?


kann ich nur sagen: Selbst ausprobieren!

Im Auto ist allerdings der Winkel zum Subwoofer oft nicht so entscheident für die Ortbarkeit, da gibts ganz andere Dinge, die vor allem im Zusammenspiel der unterschiedlichen Lautsprecher liegen.


Üüüüüh
Matze

P.S.: Ich weiss jetzt nicht, ob ich eventuell nicht völlig am Thema vorgeschrammt bin, aber melde dich doch einfach dazu.

P.P.S.: Werd aber nicht vor Mitte nächster Woche antworten, hab bis dahin keine Möglichkeit, einen PC zu Gesicht zu bekommen (meine Wohnung wird renoviert und der PC deshalb morgen abgebaut).

-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das Auktionshaus Bonhams hat heute einen Smart Fortwo versteigert, der aus dem Nachlass von Sir Roger Moore stammte. Es handelt sich um einen 2012er mhd Edition pearlgrey, mit dem der 2017 verstorbene Bond-Darsteller in Monaco heiße 3000km zurückgelegt hat.    Ich hatte überlegt, selbst auch mitzubieten, doch meine Schmerzgrenze wurde deutlich überschritten. Seht selbst:   https://cars.bonhams.com/auction/29207/lot/102/2012-smart-fortwo-city-car-chassis-no-wme4513801k554639/
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.025
    • Beiträge insgesamt
      1.576.627
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.