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Hallo zusammen, 

 

ich würde gern den kompletten Tacho bei meinem 450cdi mit ZEE tauschen. 
 

Geht das 1:1, oder muss irgendwas neu angelernt/ programmiert werden? 
 

Danke für eure Hilfe. 

bearbeitet von Ichwarsnich

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Der Kilometerstand wird nicht mehr bei "Zündung an" angezeigt, sondern nur "------".

Sonst hat der Tausch keine Auswirkungen auf die Funktion des Fahrzeugs.

Die gefahrenen Kilometer werden weiterhin aufaddiert. 

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vor 4 Stunden schrieb Ichwarsnich:

 

 

ich würde gern den kompletten Tacho bei meinem 450cdi mit ZEE tauschen. 
 

 

Weil?

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Zunächst Danke Dir für die Info. 
 

Ich momentan den Tacho, Uhr und DZM mit silbernen Zifferblättern habe, die aber gern schwarz hätte. Eine reine optische Angelegenheit "

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Dann tausch doch nur die ziffernblätter. 

 

 

bearbeitet von voppi

2408165_t.gif

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An sich eine gute Idee, aber leider sind bei dem jetzigen Tacho 2 Kontakte auf der Platine für die Beleuchtung defekt. Mit einem Tausch hab ich dann 2 Fliegen mir einer Klappe geschlagen. 

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Du könntest ja das EPROM umlöten, dann stimmt auch die FIN und die Funktionen wieder!

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Ich? Löten? Besser nicht. Das hätte mit Sicherheit einen kapitalen Elektronikschaden zur Folge. 

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    • Das ist so nicht ganz richtig. Das 54ps Thermostat hat noch einen Anschluss für die Heizung und plug&play passt das Alte dort nicht ran, man benötigt noch den Schlauch zu diesem Verteiler am Motor.   Ich habe jetzt seit 3 Jahren und 80000km das Thermostat für den 45ps Diesel von Caloristat by Vernet drin, dazu in dem besagten Schlauch einen Restriktor aus Rundalu mit 9mm Bohrung.    Selbst bei Minusgraden und Stadtverkehr erreicht der Smart die Öffnungstemperatur von 91 Grad, fällt dann schnell auf 86 Grad zurück und pendelt sich bei 90 Grad ein.   Das weglassen des zusätzlichen Anschlusses für die Thermostatheizung wirft keinerlei Fehler.
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