Jump to content
Bernd907

Smart 451 cdi, 2007: Zündschlüssel dreht sich nur bis kurz vor 1 und dann blockiert

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

Als es in den letzten tagen wieder kälter wurde und es angefangen hatte zu schnein, hatte ich mein auto unter anderem mit Kochendem wasser enteist. Dabei hatte ich kurzzeitig den topf mit dem wasser aus dem wasserkocher im auto stehen gehabt. Ich hatte gummi händusche benutzt gehabt und hatte mich auch kurz mit diesen handschuhen ins auto gesetzt und wahrscheinlich den schlüssel berührt gehabt. Darüber hinaus habe ich auch den schlüssel mit schnee behafteten Handschuhen betätigt gehabt. 

Am selben Tag startete ich das auto und fuhr zur tankstelle, alles funktionierte. Ich kam zurück und parkte das auto, drehte dabei die räder gerade und hatte nicht die lenkradsperre eingeklingt für diesen tag und die nacht. 

 

Am nächsten tag konnte ich das zündschloss am anfang garnicht drehen und später nur bis maximal kurz vor 1.

 

Nun ging das die letzten tage so weiter, ich dachte mir ich warte einfach ab bis es wieder wärmer wird... 

Ich hab heute mehrmals den zündschloss bereich mit mehreren in der mikrowälle erwärmten kompressoren erwärmt und darüber auch für 2 stunden warme kleidung die auf der heizung stand, getan. 

Der schnee im auto inneren und das eis auf der fußmattr ich geschmolzen, das zündschloss dreht sich aber weiterhin noch nur bis kurz vor 1.

 

Ich habe zweifel das das hauptproblem nur ein vereistes zündschloss ist, in welches etwas wasser bei diesen kalten temperaturen gekommen ist, und glaube das es ein anderes problem sein könnte. 

Ich finde das dieses plötzlische problem eigentlich am eis im zündschloss liegen müsste, leider funktionierte es trotz erwärmung weiter nicht. 

 

Könnte es ein mechanisches problem sein? Hat jemand eine Idee was das Problem an meinem Smart 451 fortwo cdi von 2007 sein könnte, warum sich das zündschloss nicht drehen lässt? Könnte es wohlmöglich etwas mit der lenkradsperre zu tun haben, welche ich nicht betätigt hatte? Aktuell sitzt nicht die lernkradverrieglung und ich bekomme es nicht rein. 

 

In den nächsten tagen wird es wärmer, ich hoffe dann funktioniert es. Ab dienstag sollten keine 0 grade mehr erreicht werden an meinem ort. 

 

Graphit, schlossenteiser und co. möchte ich nicht in mein Zündschloss tun. 

 

Ich danke euch im vorraus für eure Antworten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schloss ist aufgrund der Einbaulage relativ sicher nur verdreckt. Kommt beim 451 relativ oft vor. Einfach mit Druckluft ausblasen dann funktioniert es meistens wieder. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb maxpower879:

Das Schloss ist aufgrund.... 

Vielen dank für deine Antwort.

Muss ich dafür das Schloss abbauen, oder einfach von oben herab in die löcher reinblasen?  Das Abbauen ist eine größere Arbeit, beide sitze raus,... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee ausbauen geht sowieso nur auf Stellung 1 ohne das Schloss zu zerstören. 

Wenn du da nicht hin kommst bringt es nichts. 

Einfach von oben mit einer Luftpuste. 

Man wundert sich was da so alles raus kommt aus dem "Becher" 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil der schlüssel sich zum teil dreht, bedeutet dies nicht das am schlüssel bereich unmittelbar kein dreck ist? Oder würde sich der schlüssel auch zum teil drehen, wenn auch dreck die schlüssel hacken im inneren blockieren sollte? 

 

Das rein pusten hat bisher nicht geholfen. Kann man überhaupt das zündschloss so abbauen, das danach noch ein neues rein passt, auch wenn man das zündschloss vorher nicht ganz auf 1 bekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit was hast du denn gepustet? 

Das muss schon mit nem Kompressor und ordentlich Druck sein. 

 

Ich hatte auch schon Schlösser die nicht zu retten waren. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher nur mit dem Mund reingepustet. Ich werde mir dann, wenn es weiter nicht klappt, einen kompressor besorgen. 

Nicht zu retten wäre ja noch ok, nicht austauschbar wäre schlecht. 

Vielen dank. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt es schon raus muss es dazu aber ggf zerstören.... 

Mit dem Mund bringt natürlich nix 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Bernd907:

Könnte es wohlmöglich etwas mit der lenkradsperre zu tun haben, welche ich nicht betätigt hatte? Aktuell sitzt nicht die lernkradverrieglung und ich bekomme es nicht rein. 

 

Mal ne Frage, von welcher Lenkradverriegelung sprichst Du überhaupt? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich auch schon fragen, aber ich kenne mich mit dem 451 nicht aus, vielleicht hat der ja eine. 

 

Eine andere Frage wäre, was machst du mit kochendem Wasser im oder am Smart? Ich kann mir gut vorstellen, daß der Smart das nicht mag. Und wozu? Ich fege den Schnee ab, setze mich rein und fahre los. Auch jetzt bei -16 Grad. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein auch der 451 hat keine Lenkradsperre... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reicht oft nicht aus. Wie gesagt hatte das Problem regelmäßig. Am besten ging es tatsächlich mit der Luftpuste. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Mal ne Frage, von welcher Lenkradverriegelung sprichst Du überhaupt? 🤔

 

vor 19 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Mal ne Frage, von welcher Lenkradverriegelung sprichst Du überhaupt? 🤔

Wenn man aussteigt und das lenkrad verriegelt indem man es auf eine bestimmte art dreht. Dann ist das lenkrad nicht mehr zu bewegen, bis man das zündschloss dreht. Bei mir ist es noch voll dreh bar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Funman:

Wollte ich auch schon fragen, aber ich kenne mich mit dem 451 nicht aus, vielleicht hat der ja eine. 

 

Eine andere Frage wäre, was machst du mit kochendem Wasser im oder am Smart? Ich kann mir gut vorstellen, daß der Smart das nicht mag. Und wozu? Ich fege den Schnee ab, setze mich rein und fahre los. Auch jetzt bei -16 Grad. 

Habe zuerst ersucht alles wegzuscharben, doch darunter war hartnäkiges eis. Daher hatte ich mir wasser aufgekocht und mit dem heißen lapen und wasser das eis an den scheiben entfernt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Bernd907:

Bei mir ist es noch voll dreh bar. 

 

Das wundert mich nicht!

Der Smart 450 und 451 hatte noch nie eine Lenkradsperre.

Wie kommst Du denn auf eine solche Idee?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Das wundert mich nicht!

Der Smart 450 und 451 hatte noch nie eine Lenkradsperre.

Wie kommst Du denn auf eine solche Idee?

Sicher? Kann sein das ich mich irre, und dieses auto mit anderen verwechsle. Wenn ich mein auto wieder gestartet kriege weis ich weiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Bernd907:

Habe zuerst ersucht alles wegzuscharben, doch darunter war hartnäkiges eis. Daher hatte ich mir wasser aufgekocht und mit dem heißen lapen und wasser das eis an den scheiben entfernt. 

 

Da musst noch von Glück sagen, daß die Scheiben dabei unbeschädigt geblieben sind! 😲

Wenn die Temperaturdifferenz nämlich zu groß wirde, dann kann das durchaus passieren, daß die Scheibe reisst oder platzt!! 

Vor allem wenn die Scheibe vielleicht noch von kleinen Steinschlägen vorgeschädigt ist geht das ganz schnell!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Saugen! Staubsauger!

Das ist nun mein nächsten schritt. Ich habe mit einem kompressor reingeblasen. Nun dreht sich das schloss garnicht mehr, bzw. der schlüssel passt nur noch zu ca. 95 % rein. Daher gehe ich davon aus, das ich mit dem Gebläse den dreck oder das stück was dort steckte verschoben habe und damit das schloss komplett blockiert habe. Vor dem reinpusten konnte ich es noch bis kurz vor eins drehen. Dies werte ich als beweis, das da irgendetsas drin ist, was den meschanismuss blockiert.

Morgen, wenn es nicht mehr regnet bei mir, werde ich einen staubsauger benutzen, zur not baue ich mir einen dünnen trichter um die saugkraft zu erhöhung. Ich hoffe ich bekomme morgen den kleinen wieder auf vorderman, sonst werde ich in depressionen verfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Da musst noch von Glück sagen, daß die Scheiben dabei unbeschädigt geblieben sind! 😲

Wenn die Temperaturdifferenz nämlich zu groß wirde, dann kann das durchaus passieren, daß die Scheibe reisst oder platzt!! 

Merke ich mir, danke 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Bernd907:

Sicher? Kann sein das ich mich irre, und dieses auto mit anderen verwechsle. 

 

Davon kannst Du ausgehen, daß Du das verwechselst!

Es gibt bei keinem 450er oder 451er eine eingebaute Lenkradsperre.

Du kannst das Lenkrad jederzeit vom rechten zum linken Anschlag und wieder zurück drehen.

 

Dafür ist eine Schalthebelsperre verbaut. Wenn Du vor dem Abstellen des Motors den Rückwärtsgang einlegst wie das ja eigentlich vorgesehen ist, dann ist der Schalthebel in dieser Stellung arretiert und kann nicht mehr bewegt werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es auch eine elektrische ursache haben, das das zündschloss meines 451-er  sich nur bis kurz vor 1 dreht? Fehlerhafte batterie,....? Soweit ich weis hat das zündschloss unten einige kabel. 

 

Eine weitere Therie von mir ist, dass sich eine relativ große menge Wasser im zündschloss angesammelt hat und dieses dann gefroren ist, durch das frieren ( Ausdehnung) ist ein teil des schlossss kaputt gegangen, zebrochen. 

 

Mein erster versuch mit dem staubsauger, brachte das zündschloss wieder dazu bis kurz vor 1 sich zu drehen ( vorher war es nicht möglich, nach kompressor einsatz), aber immer noch nicht bis 1 geschweige den 2.

Wenn das so weiter geht habe ich vor das zündschloss zu tauschen. Aber macht es sinn, es zu tauschen wenn ich es nicht auf 1 drehen kann, da ich es dann kaputt machen müsste.

 

Hat jemand da Erfahrung, könnte es klappen das ich dabei die Teile nur minimal beschädige sodass ich noch ein neues zündschloss wieder einbauen kann, welches dann funktioniert? 

bearbeitet von Bernd907

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Annahme, das mein smart cdi aus irgendwelchen Gründen auch immer doch ein lenkradschloss haben sollte, könnte da nicht die Ursache auch sein, das das Lenkradschloss nicht eingeriegelt wurde?

Ich erinnere mich eigentlich daran, das mein Lenkrad sich oft nicht drehen ließ, ich kann es aber auch verwechseln. 

 

Zitat aus einem anderen smart Forum:

"Wenn das Lenkradschloß nicht einrastet, "denkt" das Schloss der Schlüssel ist noch drin um das mal als Laie auszudrücken."

 

https://www.smart-453-forum.de/forum/thread/1727-zündschlüssel-lässt-sich-nicht-drehen/?pageNo=1

 

 

bearbeitet von Bernd907

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 451 hat definitiv kein Lenkradschloss! 

Der Thread bezieht sich auf den 453 welcher ein komplett anderes Zündschloss hat! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Frost muckt mein Zündschloss auch manchmal seit diesem Winter. Schlüssel rumdrehen, dann gehts wieder...

Wenn es warm ist und ich noch dran denke werde ich das Ding mal rausnehmen und reinigen.

 

Und eine Lenkradsperre hat Tatsache erst der 453er!

Auch wie oben beschrieben, kochendes Wasser geht gar nicht! LAUWARM! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.