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LicherX2

Smart 450 geht während der Fahrt aus, OT sensor getauscht

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hallo,

 

mein Smart hat mich leider vor paar Tagen im Stich gelassen, ging während der Fahrt aus, neu starten und es ging ein paar KM weiter....

 

SC sagte OT Sensor sei defekt, haben mir für´s auslesen und angeblich prüfen des Sensor´s 90€ berechnet, der wurde aber nie ausgebaut , drecksäcke :-)

 

Den habe ich nun selbst getauscht, der alte Sensor war schwarz vorne, durch abwischen sah er aber wieder aus wie neu. Habe trotzdem den neuen Bosch eingesetzt.

 

1 Tag ruhe gehabt, jetzt wieder der gleiche Fehler, kein Gas Annahme möglich, Gelbes Dreieck im Display. Dazu kommt noch das die Batterie ebenfalls geschwächelt hatte, ich konnte

gestern nur noch per Booster starten (Noco GB40) , Batterie ist aber defekt, Ladestrom vorhanden (Multimeter) neue Batterie ist bestellt -> wird die Tage getauscht.

 

Kann der Fehler auch mit einer def. Batterie zusammenhängen ? Ich hatte früher schon mal den gleichen Fehler mit dem OT Sensor, nach dem ich den aber vor 4-5 Jahren getauscht hatte war ruhe.

 

Wenn es nicht mit der Batterie zusammenhängt, andere Idee ?

 

 

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Fehlerspeicher auslesen (lassen). Kostet in freier Werkstatt z.B. 10 Euro mit Ausdruck. Da muß was drinstehen, er geht nicht ohne Grund aus. Wenn er während der Fahrt ausgeht, dann liegt es nicht an der Batterie.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hatte ich doch schon bei Smart Center..... stand nix drinne.

 

Gut wenn die Batterie damit nichts zu tun hat muss ich mal weiter recherchieren.

 

Gruß

 

 

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keiner mehr eine Idee ?

 

Ich lese im Netz leider nur das der OT Sensor den Fehler auslöst, aber den habe ich ja schon getauscht 😞

 

Gruß

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Ich tippe auf das SAM, sofern er das schon hat. Ist genau der DER Fehler. Und da steht dann auch nichts im Fehlerspeicher.

Kann man reparieren. Lass Dir ja kein neues im SC einbauen. 

bearbeitet von kartfahrer

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vor 9 Minuten schrieb kartfahrer:

Ich tippe auf das SAM, sofern er das schon hat.

 

Es wäre nicht schlecht, wenn wenigstens mal das Baujahr und die Motorisierung (Benziner/Diesel) genannt werden würde.

Das sind die Informationen, die für eine solche Eingrenzung aus der Ferne dringend benötigt werden.

Oder habe ich das überlesen? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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sorry.

 

03/2000

 

599ccm3 , Benziner

 

Gelaufen ist er ca. 280TKM , also gerade eingelaufen würde ich sagen 😛

 

Gruß

 

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vor 35 Minuten schrieb LicherX2:

sorry.

03/2000

599ccm3 , Benziner

 

Dann hat er kein SAM, sondern eine ZEE als Zentralelektrik.

Das ist das Ding im Fahrerfußraum, in dem auch die Sicherungen untergebracht sind.

 

Dafür hat der aber unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden eine zusätzliche Relaisbox, über die auch die Kraftstoffpumpe angesteuert wird. Auch das könnte ein Kriterium sein, daß der Motor ausgeht, wenn er keinen Sprit mehr bekommt.

Auf dieser Seite wäre die Relaisbox und ihre Funktionen erklärt, sie wird öfter mal Opfer von Wassereinbrüchen der hinteren Seitenscheiben, weil sie am tiefsten Punkt sitzt.

Du kannst ja mal schauen, ob es dort feucht ist, dann wäre das zumindest eine Möglichkeit.

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Am 11.2.2021 um 13:32 schrieb LicherX2:

sorry.

 

03/2000

 

599ccm3 , Benziner

 

Gelaufen ist er ca. 280TKM , also gerade eingelaufen würde ich sagen 😛

 

Gruß

 

Hey @LicherX2 hast du das Problem beseitigt? Was war es gewesen? 

 

Ich habe ähnliches Problem und dachte ich frage dich einfachmal:-) 

 

Vielen Dank 


Smart ForTwo Coupe 0.7 2003 (450)

Wohnort: Ostalb (Schwäbisch Gmünd)

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Am 11.2.2021 um 13:32 schrieb LicherX2:

Gelaufen ist er ca. 280TKM , also gerade eingelaufen würde ich sagen

Was mich viel mehr interessieren würde, ist, ob das noch der erste 600ccm Motor ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 26 Minuten schrieb Funman:

Was mich viel mehr interessieren würde, ist, ob das noch der erste 600ccm Motor ist.

Steht das nicht da oben? 

 

03/2000

599ccm3 , Benziner


Smart ForTwo Coupe 0.7 2003 (450)

Wohnort: Ostalb (Schwäbisch Gmünd)

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vor 9 Minuten schrieb Andrucha:

Steht das nicht da oben? 

Nein.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Bevor ich vielleicht noch mit den ausgeborgten roten Nummern eine Ölspur aus meiner Halle ziehe,lass ich das Ding erstmal laufen und schaue ob alles dicht ist. Im Fall der Inkontinenz wäre es nämlich vorbei mit den roten Nummern und letztlich für mich schlimmer als vielleicht ein gefressener 600er.  Auch scheint ihr alle zu vergessen,das es hier quasi um einen 450iger mit MHD geht.Nur in diesem Fall halt um wirkliches Mindeshaltbarkeitsdatum. Das Ding muss bis zum Ende des Tüv in 13 Monaten fahren.Ca.5000km sind da als Laufleistung ausreichend. Palliatives Begleiten bis zum Juni 26. Natürlich ist das viel Murkks was ich hier mache aber nochmal es geht hier nicht um eine Revision oder Überholung des Motors sondern darum den Smart einfach am Leben zu erhalten. -Steuerketten mit Schienen,Spanner und Ritzel -3 × Auslaßventil+6 Schaftdichtungen und alle Ventile eingeschliffen -ZKD + Schrauben  -Pleuellager Öl,Luft,Kerzen Das war es glaub ich.Hat alles ca.200€ gekostet und wenn es läuft freu ich mich. Und ein letztes Mal:Mein eigenen Smart würde ich so nicht reparieren . Und das Öl hab ich nach dem Probelauf nochmal gewechselt. Um nicht noch mehr Diskussionen anzufachen,verrate ich den Hersteller und die Sorte nicht.😄      
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