Jump to content
martin151

Noch einmal, Seitenschweller 451

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

in einem anderen Beitrag, den ich jetzt nicht mehr finde, hatten wir über Seitenschweller gesprochen. Marc hatte mir diesen Link geschickt: https://www.ebay.de/itm/Smart-Fortwo-451-Seitenschweller-Tür-vorne-rechts-inkl-Montageklipse-Bj-12-14/122740144182?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

 

Der Schwerer ist ausdrücklich für das Modell 451 Bj. 12-14  beschrieben.  Wein Auto ist Bj. 2009, ich hatte hier nachgefragt und es hiess, das würde passen. Nachdem ich nun bestellt habe, und die Dinger unterwegs sind, schreibt mir der Händler auf meine Anfrage, dass das nicht passt, weil die ich zitiere:  "Befestigungspunkte andere sind" Ich möchte die Schweller in Wagenfarbe lackieren lassen und wäre mir gern sicher, dass das dann auch passt. Natürlich kann ich die Original Schweller abbauen und die Aufnahmepunkte vergleichen, aber vielleicht ist das ja nicht nötig, wenn Ihr mir bestätigt, dass das nicht passt, dann schick ich die Dinger ungeöffnet so zurück.

 

Viele Grüße vom Deich, Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb martin151:

Moin zusammen,

in einem anderen Beitrag, den ich jetzt nicht mehr finde,

 

Ich weiss zwar nicht, warum Du den nicht mehr findest, das ist ja erst ein paar Tage her, aber es müsste dieser Beitrag sein!

 

By the way, man kann Links auch einen Eigennamen geben, wie ich das auch immer mache, dann sieht es nicht ganz so beknackt aus wie in Deinen Postings! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb martin151:

schreibt mir der Händler auf meine Anfrage, dass das nicht passt, weil die ich zitiere:  "Befestigungspunkte andere sind"

 

...der Händler hat keine Ahnung - die Halterungen haben sich in der Bauzeit des 451 nicht geändert.

Dass die Händler keine Ahnung haben kannst du hier sehr schön nachvollziehen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@martin151 hast du vor die zu lackieren? weil dieser Kunststoff ist ein anderer wie die die vom werk aus lackiert sind.
an den teilen hält kein lack.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Petros, ja, die Idee ist, die beiden Schweller in Wagenfarbe zu lackieren, Marc hat die gleichen, die auch in Wagenfarbe lackiert sind. Die Schweller kommen unlackiert, ich vertraue meinem Lackierer, er lackiert seit Jahren alles für mich, auch meine Oldtimer und Harley Sachen, was er tun wird, damit der Lack hält, weiss ich natürlich nicht, sicher wird er irgendwie schleifen, grundieren oder ähnlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja cool, dann bin ich gespannt wie es aussieht. Die sind ja im vergleich viel günstiger wie im Smart Center.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hab die Rechnung gerade hier, links kostet brutto 63,40, rechts nur 46,50, ich habe da angerufen und nachgefragt, man sagte mir, das seien zwei unterschiedliche Lieferanten, daher käme der Preisunterschied... Am Ende sind es 109,90 für zwei Schweller, ich denke für den Lack werde ich 100,- hinlegen müssen, zwei, in Wagenfarbe lackierte Schweller für 200,- finde ich in Ordnung...ich weiss gar nicht, was das im SmartCenter kosten würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Petros_T:

weil dieser Kunststoff ist ein anderer wie die die vom werk aus lackiert sind.

 

@Petros_T - soweit mir bekannt gibt es im SC viele Teile nur noch unlackiert und die sehen diesen ziemlich ähnlich. Meine schwarzen Teile habe ich noch erstanden, als es alles zu kaufen gab, allerdings sind die Farben wie @martin151 hat relativ früh schon nicht mehr ab Werk zu erhalten gewesen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Erfahrungen, was Smart Center angeht, sind nicht sehr gross, bei den wenigen Kontakten, die ich bislang, nur telefonisch hatte, war es allerdings so, dass ich den Eindruck hatte, dass sie an so einem Kunden, der kein Elektrofahrzeug kaufen wollte und nur ein paar Teile für ein 12 Jahre altes Auto wollte, nicht sonderlich interessiert sind, aber ich kann mich auch irren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb martin151:

aber ich kann mich auch irren...

 

Keine Sorge, Du irrst Dich ganz bestimmt nicht! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, die Schweller sind vom Lackierer zurück und montiert, die neuen Räder sind noch nicht da und auch die Fotos sind nur schnell in der Halle nach dem Anbau gemacht, aber mir gefällt es wirklich gut, in Wagenfarbe lackiert, macht's echt was her!

IMG_3994.jpg

IMG_3995.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gleich zigmal wertiger aus, das Auto.

 

Was hat dein Lackierer genommen? Ich hab nen ganzen Schwung Teile zu lackieren, aber keinen Zeitdruck damit. Also Füllarbeit für einen Lackierer  

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die Lackierung der vorderen Abdeckung, und der beiden Schweller incl.aller Nebenarbeiten 330,- Euro incl. Mwst. bezahlt. Ob das günstig ist, vermag ich nicht zu sagen, aber ich geh da seit Jahren hin, er ist schnell und liefert gute Qualität, ich zumindest sehe den Unterschied zu den Original lackierten Teilen, die ja 12 Jahre alt sind, nicht. Es ist die firma Dieses in Ritterhude, ich denke, ich bekomme da immer einen guten Preis, könnte also für dich anfragen, wenn Du mir ein Foto mit den zu lackierenden Teilen schickst. Ne Webseite scheint der nicht zu haben...

Bildschirmfoto 2021-02-13 um 13.00.24.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt doch mal bitte, wenn ich mir das von mir selbst gestern gemachte Foto ansehe, siehe oben, finde ich, die Kante des Schwellers zum hinteren rechten Kotflügel scheint mir recht auffällig. einerseits liegt das an den Lichtverhältnissen, diese frisch lackierte und damit sehr saubere Kante reflektiert das Licht, das von oben kommt, natürlich stärker... wenn ich mir diesbezüglich Fotos im Netz ansehe, ist das immer ähnlich... vielleicht stellt hier jemand, der diese Schweller hat ein Foto von der rechten Seite ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dabei natürlich die Ansteckverbreiterung des Kotflügels berücksichtigen, falls Du den Eindruck hast, das passt nicht so recht zusammen.

Zumindest wenn Du die Unstimmigkeit meinst, die mir auch aufgefallen ist.

Ohne die Ansteckverbreiterung, die ja schwarz ist, würde das auf dem Bild genau passen.

Oder meinst Du damit die Abweichungen im Farton?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, nein, ich meine nicht die Farbe, ich meine genau was Du beschreibt. Allerdings weiss ich nicht, was Du mit Ansteckverbreiterung des Kotflügels meinst, die ja schwarz ist. Ich habe den Original Schweller ausgebaut, darauf geachtet, dass keine Kleinteile mehr dran hängen, die umgebaut werden müssen, die neuen beigelegten fünf Clips pro Seite und pro Seite je zwei neue Kunststoff Karosserieverbinder am hinteren Radlauf verwendet, mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb martin151:

nein, nein, ich meine nicht die Farbe, ich meine genau was Du beschreibt. 

 

Naja, wenn es das ist, was ich meine, dann ist ja am Radlauf die schwarze Ansteckverbreiterung auf dem Kotflügel montiert.

Darunter auf dem Schweller gibt es diese Verbreiterung natürlich nicht, dadurch entsteht eine gewisse Unstimmigkeit auf dem Bild, was den hinteren Abschluss des Schwellers angeht.

Optisch scheint ja der Seitenschweller etwas länger als der Kotflügel zu sein, weil ein Teil dessen schwarz ist durch die Ansteckverbreiterung.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest quasi die Ansteckverbreiterung auch noch in Wagenfarbe lackieren lassen, um das zu vermeiden.

Dies birgt dann allerdings die Gefahr, daß man Farbunterschiede zwischen Ansteckverbreiterung und dem Panel sehen würde, was natürlich auch nicht schön wäre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie Du an beigefügter Nahaufnahme siehst, ist hier nix Schwarzes zu sehen, zwischen Kotflügel und Schweller. Daher weiss ich immer noch nicht, was denndiese Ansteckverbreiterung sein soll.

(Davon abgesehen, ist der vSpalt top gleichmässig und wenn Du mit der Hand drüber fährst absolut bündig, und was ich ohne Brille, erst gerade auf der Nahaufnahme festgestellt habe: Reste von dieser Scheiss Sprühfolie auf dem Kotflügel 😞 dass muss ich gleich wegmachen)

IMG_4017.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich doch schon gewundert, was das für schwarze Pixel sind, die man dort auf dem Panel sieht!  🤔

 

Ich habe Dir mal das gleiche Bild mit rot eingefärbter Ansteckverbreiterung beigefügt, damit Du siehst, was ich meine.

Die schwarze Leiste ist doch ein separates Teil, das normalerweise nicht zum Kotflügel gehört, sondern ein separates Kunststoffteil ist.

Genau das ist die Ansteckverbreiterung😊

Und das sorgt eben für die optische Unstimmigkeit, weil diese schwarze Kante sich nicht nach unten fortsetzt. Der obere Teil ist die Ansteckverbreiterung in schwarz und unten der Schweller ist bis hinten in Wagenfarbe lackiert! Dadurch entsteht diese Kante auf dem Bild.

Ein andere Möglichkeit wäre noch, diese hintere Kante des Schwellers zu schwärzen, dann fällt es auch nicht mehr auf.

 

 

Smart.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, jetzt habe ich verstanden! Du hast völlig recht! Ich habe gerade einmal testweise ein Stück schwarzes Klebeband in Verlängerung der Ansteckberbreiterung provisorisch aufgeklebt, sofort verschwindet der asymmetrische Eindruck! vielen Dank dafür, ein einfach umzusetzender Tipp!

 

Was die Spritzer von der Sprühfolie angeht, hör mir auf, der Vorbesitzer hatte ja alles, was auf der Seite schwarz glänzend ist, besprüht, warum auch immer, jedenfalls ohne abzukleben. Ich habe jetzt, mit Brille, denk daran, ich bin ein 55 jähriger Großvater, die können nicht mehr richtig kucken, rings um den Tankdeckel die gleichen Spritzer gefunden - sofort den Sonax Lackreiniger raus und wegputzen, das ist eine Schinderei aber hilft nix... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb martin151:

mit Brille, denk daran, ich bin ein 55 jähriger Großvater, die können nicht mehr richtig kucken, 

 

Dann müsste ich ja schon blind sein, denn ich bin noch um einiges älter!

Deshalb ja auch mein altkluges Geschwätz, mit dem ich Dir auf den Zeiger gehe! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten finde ich Deine lackierten Schweller richtig schön und stimmig! 👍 🙂 

Sieht wesentlich besser aus als vorher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo hätte erst schauen und dann schreiben sollen. Dachte es funktioniert so wie beim 450er denn da ist es ein Punkt unter Steuergeräte -Anpassungen. Mit Vediamo geht es nach Entsperrung der Steuergeräte auch mit openport. Siehe Bilder Automatikmodus auf im Getriebesteuergerät vorhanden setzen  Bild 1 Fahrmodus bei Systemstart wählen Bild 2 Kick-Down im Motorsteuergerät auf aktiv setzen Bild 3 Sollte ich was vergessen haben laßt es raus.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.